Seite 364 von 422 ErsteErste ... 314344354362363364365366374384414 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.261 bis 7.280 von 8431
  1. #7261
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Der Anker ist aber auch kein Malabar Monsooned, Elmar, sondern ein ehrlicher konventioneller Robusta.

    Dass im Moment fast alle Röstereien einen MM im Angebot haben, ob Arabica oder Robusta, kann ich mir eh nur dadurch erklären, dass die MMs immer eine tolle Crema produzieren. Da geht die Optik vor dem Geschmack, denn in den vielen Fällen schmecken die total gammelig und muffig und werden deshalb auch so dunkel gebrannt, dass die Bohnen schon schwarze Flecken kriegen.

    Denn selbst in Indien, wo Arbeitszeit nicht viel kostet, musst Du für einen guten MM einen Riesen-Aufwand betreiben: monatelanges Lagern, wobei die Bohnen immer wieder per Hand umgeschichtet werden müssen, damit sie nicht zum modern anfangen, dann per Hand aussortiert. MM mit guten Arabica-Bohnen, z.B. der Third Wave Coffee MM AA kosten in Indien schon mehr als 20 Euro das Kilo. Die MMs sind hier aber auch nicht sonderlich beliebt oder verbreitet.
    Ich weiß. Normal mag ich eher eine gute Mischung 30/70 oder 20/80.
    Muffig beschreibt es ganz gut, irgendwas stört mich. Da ist diese herbe Note, die durchaus Muffigkeit hat wenn man es böse sagen möchte. Interessant Ausführungen zum MM, danke für die Infos.
    Der Anker ist durchaus gut. Ich suche noch weiter und in der Zwischenzeit kommen Anker und Borbone zum Einsatz. Dazwischen immer mal was zum Testen. Macht ja auch Spaß.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #7262
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Dass im Moment fast alle Röstereien einen MM im Angebot haben, ob Arabica oder Robusta, kann ich mir eh nur dadurch erklären, dass die MMs immer eine tolle Crema produzieren. Da geht die Optik vor dem Geschmack, denn in den vielen Fällen schmecken die total gammelig und muffig und werden deshalb auch so dunkel gebrannt, dass die Bohnen schon schwarze Flecken kriegen.

    Malabar ist tatsächlich ein krasses Zugpferd. Ich denke es liegt gar nicht so sehr an der Crema, sondern an dem Attribut säurearm. Säurearm zieht einfach, weil Säure beim Kaffee von der Mehrheit der Kaffeetrinker mit Magenschmerzen, Sodbrennen, zitronig-spitz sauer assoziiert wird.

    Hinzu kommt, dass Malabar nach "dem Katzenkaffee" und nem "Blue Mountain" wohl die namentlich bekannteste Kaffeesorte ist und viele Menschen, die nicht so tief im Thema sind den Namen schon mal irgendwo aufgegriffen haben. Hier wurde sehr gutes Marketing seitens der indischen Produzenten betrieben und die Legende der britischen Segelfrachter schön kultiviert.

    Ich persönlich kann mit dem typischen erdig-torfigen Geschmack auch eher wenig anfangen. Im Cappu funktioniert das noch sehr gut, da hier schöne Schokonoten zu Stande kommen, aber bspw. als Aufguss käme mir ein Malabar niemals in die Tasse. Das ist aber rein subjektive Geschmackssache. Ich habe Kunden die lieben genau dieses Geschmacksprofil. Hier spielt natürlich auch die Prägung durch minderwertige Supermarktkaffees (mit hohem Robustaanteil) eine Rolle.

    Malabar hat durch die Behandlung eine veränderte Zellstruktur und ist dadurch viel empfindlicher als andere Rohkaffees, ist quasi im Röster eine Diva. Daher wirken Malabars oftmals intensiver geröstet als es tatsächlich der Fall ist. Unterentwickelter, sprich zu kurz gerösteter Malabar, hat das Problem, dass es unangenehm grasig-hölzern schmeckt und dass das Bohnenbild farblich extrem heterogen ist. Das zieht sich eigentlich durch alle Qualitäten. Man muss sich halt bewusst machen, dass durch die Nachbehandlung der Rohkaffee praktisch zerstört wird.

    Der obere, gelbe Rohkaffee ist der Malabar, die grünen Bohnen ein gewaschener Arabica. Man sieht deutlich den Unterschied. Auch bei der Dichte gibt es große Unterschiede. Ein Sack "normaler" Arabica wiegt 60kg, Malabar 50 kg bei identischem Volumen.




    malabarvshonduras.jpg
    Beste Grüße,

    Roman

  3. #7263
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    SEHR interessant, Danke für die Erläuterung. Spannend.

    minderwertige Supermarktkaffees (mit hohem Robustaanteil)
    Heißt aber nicht gleichzeitig, dass Robusta gleich minderwertig ist. Ich finde einen gesunden Robusta Anteil durchaus gewinnbringend für den Kaffee. Der Anker hatte sogar 100% davon und ich fand das gar nicht schlecht. Mit Koffein habe ich sowieso keine Schwierigkeiten.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #7264
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    SEHR interessant, Danke für die Erläuterung. Spannend.


    Heißt aber nicht gleichzeitig, dass Robusta gleich minderwertig ist. Ich finde einen gesunden Robusta Anteil durchaus gewinnbringend für den Kaffee. Der Anker hatte sogar 100% davon und ich fand das gar nicht schlecht. Mit Koffein habe ich sowieso keine Schwierigkeiten.
    Keineswegs, aber die in den angesprochenen minderwertigen Supermarktkaffees verwendeten Robustas sind in der qualitativ äußerst fragwürdig (genau wie die Arabicas). Daher auch die kräftigen Röstprofile - so kommt möglichst wenig vom eigentlich Kaffeegeschmack in der Tasse an.

    Du hast natürlich recht, es gibt ausgesprochen gute Canephoras (Robustas). Daher muss ich auch immer ein bisschen schmunzeln, wenn Wettbewerber damit werben, ausschließlich Arabicas zu verwenden, gleichzeitig aber Malabar feilbieten... ;-) Ein Malabar ist qualitativ erheblich schlechter als ein guter Robusta.
    Beste Grüße,

    Roman

  5. #7265
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    863
    Alte Mühle - Eureka Atom

    atom_eureka_ecm.jpg


    Neue Mühle - EtzMax Light W

    etzinger_200g_ecm.jpg

    Da ich für mich gerne mal die Bohnen wechsle, aber keine zweite Mühle wollte ist es halt eine Etzinger geworden. Schau mer mal.
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  6. #7266
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.105
    Sauber! Gute Wahl, viel Erfolg damit.
    Full speed or nothing!
    Beste Grüße --- Markus


  7. #7267
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    835
    Schöne Mühle, ich mag das Design von Etzinger. Das ist so erfrischend anders.

    Die Mühle hat ein Kegelmahlwerk, oder?

  8. #7268
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    863
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Schöne Mühle, ich mag das Design von Etzinger. Das ist so erfrischend anders.

    Die Mühle hat ein Kegelmahlwerk, oder?
    Ja, 32mm Kegelmahlwerk.
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  9. #7269
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Gratulation.
    Ich bin gespannt was Du berichtest.
    Ich habe ja auch die Atom und mich würde interessieren welche Unterschiede Du jetzt bemerkst.
    There is no Exit, Sir.

  10. #7270
    Submariner
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    409
    Wer einen 100% Robusta einmal testen möchte, dem schicke ich gerne diesen hier gegen Versandkostenübernahme. Ich werde damit nicht warm. Sollten noch ca 200g drin sein. Bei Bedarf splitte ich gerne auch auf 2x100g.
    26EE0016-FDC9-4BFC-ADF3-7FEB7F160EA8.jpg
    Grüße
    Tobias

  11. #7271
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Guten Morgen, die Zuriga ist gerade zu einem sehr, sehr netten Forums-Mitglied weiter gezogen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Linea Micra oder Dalla Corte Studio? Erstere ist ja hier inzwischen mehrfach besprochen worden. Aber ich erinner mich, dass ich hier auch schon mal ein Foto der Studio gesehen habe. Möge derjenige sich bitte mal outen und berichten? Aber ich bin natürlich auch für den Input aller anderen hier dankbar, besonders wenn sie mal vor einer ähnlichen Entscheidung standen.

    PS: Ich weiß: 54mm - aber da ich oft Single Shots für mich ziehe, sehe ich die kleineren und tieferen Siebe als Vorteil. Und die Dalla Corte Max gefällt mir auch als Mühle gut.

    Screenshot 2023-01-29 at 11.35.20.jpg
    Geändert von Surforbiter (29.01.2023 um 11:43 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

  12. #7272
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Also ich würde an Deiner Stelle zu 58 mm greifen, Florian. Gerade so Spielereien wie coole Tamper, die neuen Weber/Wafo/SWorks-Siebe, Filterpapiere, usw werden vorwiegend für 58 mm angeboten.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  13. #7273
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    S/W Bilder... Frage ist auch, willst du es "bunt". Dann muss man sich anschauen welche Optionen es gäbe. Die LM hat ja viele Farben.
    Klar, Technik ist ganz oben als Kriterium, aber die Maschinen sind groß und man sieht sie und da geht es auch um Optik...

    Die 58mm sind einfacher vom Zubehör, hat Marcus ja schon geschrieben.
    Allerdings bin ich (<- ich?) unfähig Single Shots zu fabrizieren mit dem 1er Sieb bei der LM, daher schütte ich einen immer weg. Isso.
    , JP

  14. #7274
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Also ich würde an Deiner Stelle zu 58 mm greifen, Florian. Gerade so Spielereien wie coole Tamper, die neuen Weber/Wafo/SWorks-Siebe, Filterpapiere, usw werden vorwiegend für 58 mm angeboten.
    +1 58mm ist einfach Standard und hat sich etabliert. Für mich käme nichts anderes in Frage. Wenn man mal was braucht gibts nichts oder nur sehr eingeschränkt. Die Farbauswahl der Linea ist natürlich ein Plus, wie JP schon schrieb, gerade wenn es um Style und auch Akzeptanz im Haushalt geht. Der Rest ist Geschmacksache, ich persönlich finde die DC aber weit weg von richtig hübsch. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

    Glückwunsch an den Käufer der Zuriga, den ich vermutlich kenne. Zu lange war er ohne richtigen Espresso, jetzt wieder back.
    Geändert von Edmundo (29.01.2023 um 12:32 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #7275
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    S/W Bilder... Frage ist auch, willst du es "bunt". Dann muss man sich anschauen welche Optionen es gäbe. Die LM hat ja viele Farben.
    Klar, Technik ist ganz oben als Kriterium, aber die Maschinen sind groß und man sieht sie und da geht es auch um Optik...

    Die 58mm sind einfacher vom Zubehör, hat Marcus ja schon geschrieben.
    Allerdings bin ich (<- ich?) unfähig Single Shots zu fabrizieren mit dem 1er Sieb bei der LM, daher schütte ich einen immer weg. Isso.
    Das sind schon Farbbilder, und tatsächlich kannst Du die Seitenteile der Studio in allen RAL-Farben der Welt kriegen, angeblich sogar in Gold. Aber tatsächlich tendier ich in unseren sehr cleanen Küche zu weiß.

    Und da für mich die wichtigste und einfachste Stellschraube guter Cafe ist (und ich im Schnitt so 15 Euro pro 250 Gramm ausgebe) täte es mir da wirklich leid, jeweils die Hälfte wegzukippen. Gute Single Shot Capability steht also schon relativ weit oben auf der Liste. Und da scheinen die 54er Siebe die Nase vorne zu haben. Wie sieht das denn bei Euch anderen LM-Betreibern aus: Kommt Ihr mit dem Einfachsieb zurecht?

    Was die Ästhetik betrifft: Ich finde die Studio jetzt nicht wirklich schön (das war die Zuriga), aber die LM ist eben auch sehr retro. Das passt auch nicht so in unsere Küche. Vielleicht sollte ich sie oben in mein Arbeitszimmer stellen - neben den Thorens Plattenspieler :-)
    Beste Grüße, Florian

  16. #7276
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Ich mach immer Doppio oder große Cappuccino, nutze das einer kaum. Früher habe ich es aber fast ausschließlich benutzt, und auch das war kein Problem.

    Grundsätzlich ist es eher so, dass der Mahlgrad für Einer- und Zweiersieb immer unterschiedlich sein muss. Ein einheitlicher Mahlgrad ist kaum hinzubekommen. Das wird auch bei einem anderen Durchmesser nicht der Fall sein. Denn für zwei Getränke brauchst du halt auch mehr Pulver. Und dann muss das Sieb auch entsprechend größer sein. Du wirst auch im professionellen Bereich kaum jemanden finden, der gleichzeitig beide Siebe einsetzt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #7277
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Glückwunsch an den Käufer der Zuriga, den ich vermutlich kenne. Zu lange war er ohne richtigen Espresso, jetzt wieder back.
    mille grazie.

    Endlich wieder leckere Espressi in Sicht.

    Jetzt erstmal aufbauen/einstellen etc. Dann gibts auch Bilder
    Zuriga hat ja auch einen eigenen YT-Kanal. Der ist echt super.

    Vielen lieben Dank nochmal an Florian, für den tollen Deal und alles Gute im Land der leckeren Kaffeebohnen.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  18. #7278
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ich mach immer Doppio oder große Cappuccino, nutze das einer kaum. Früher habe ich es aber fast ausschließlich benutzt, und auch das war kein Problem.

    Grundsätzlich ist es eher so, dass der Mahlgrad für Einer- und Zweiersieb immer unterschiedlich sein muss. Ein einheitlicher Mahlgrad ist kaum hinzubekommen. Das wird auch bei einem anderen Durchmesser nicht der Fall sein. Denn für zwei Getränke brauchst du halt auch mehr Pulver. Und dann muss das Sieb auch entsprechend größer sein. Du wirst auch im professionellen Bereich kaum jemanden finden, der gleichzeitig beide Siebe einsetzt.
    Bei der Zuriga hab ich das aber nicht über den Mahlgrad angepasst, Elmar, sondern über die Mahldauer. Und hatte da immer so Verhältnisse wie 13.8 Sekunden für Doppelsieb und 8.2 plus/minus 1 jeweils für das Einfachsieb. Dass die Dopios ein klein bisschen besser geschmeckt haben, hab ich jetzt auf die größere Tiefe des Pucks zurück geführt. Mehr Bauchgefühl als wissenschaftliche Analyse.

    Viel Spaß mit der Maschine, Robert! Und nochmals vielen Dank für das Marzipan. Das kommt mit nach Indien.
    Beste Grüße, Florian

  19. #7279
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Das sind schon Farbbilder, und tatsächlich kannst Du die Seitenteile der Studio in allen RAL-Farben der Welt kriegen, angeblich sogar in Gold. Aber tatsächlich tendier ich in unseren sehr cleanen Küche zu weiß.

    Und da für mich die wichtigste und einfachste Stellschraube guter Cafe ist (und ich im Schnitt so 15 Euro pro 250 Gramm ausgebe) täte es mir da wirklich leid, jeweils die Hälfte wegzukippen. Gute Single Shot Capability steht also schon relativ weit oben auf der Liste. Und da scheinen die 54er Siebe die Nase vorne zu haben. Wie sieht das denn bei Euch anderen LM-Betreibern aus: Kommt Ihr mit dem Einfachsieb zurecht?
    Mit dem topfförmigen LM 1er kann man schon was anfangen, insbesondere mit Puckscreen drüber.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  20. #7280
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.233
    Schnell zwei Pics ( sonst glauben wir nix )

    Bin happy

    Passt entspannt auf eine 60er Arbeitsplatte.
    Die ersten beiden Shots waren schon ganz gut, aber da ist natürlich noch Potential.
    Wir Beide müssen uns noch kennenlernen.



    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •