Seite 237 von 498 ErsteErste ... 187217227235236237238239247257287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.721 bis 4.740 von 9943
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Eine 60/40 Mischung aus Napoli - Lollocafé Miscela Classico. Sehr angenehmer Kaffe, schöne Schokonote, könnte für mich sogar noch einen hauch dünkler geröstet sein. Hab den aber auch das erste mal in der Mühle, definitiv keine Enttäuschung
    So, heute war diese Empfehlung mal dran. Noch nicht gut eingestellt denke ich, aber bisher würde ich sagen „heftig deftig“!
    15.5gr im Doppelsieb und das kam dabei raus:

49AF97AD-5A22-4907-892D-2A90DE790C73.jpg

93E2EEB4-403B-4DE4-B659-CB1A4EB30DA8.jpg

PREMIUM MEMBER
    Immer noch der Milano. Habe nicht gewogen oder abgemessen. Schmeckt einfach so:

1C1D5922-1FEC-42E4-A8F6-D541E9F1DB28.jpg
    Viele Grüße

Ariane

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    13D9FBAF-9AC1-4A81-A9DE-04597B3D57EF.jpg

Empfehlung von Michael. Wehe, wenn der Nix ist.

PREMIUM MEMBER
    Berichte bitte mal. Der steht bei mir auch auf der Liste.
    Viele Grüße

Ariane

Day-Date Avatar von lordbre
    Der ist großartig (sofern es der 100% Robusta ist)! Bei meiner letzten Bestellung leider vergriffen
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

100% Robusta? Das ist der Rosso, das hier ist der Blu mit 70% Arabica und aus 30% Robusta

Zitat Zitat von Macuser Beitrag anzeigen
    Berichte bitte mal. Der steht bei mir auch auf der Liste.
    So, jetzt gerade mal eingefüllt, der Roen war aus.

Erster Eindruck: Geruchstechnisch ist der Kaffee eher streng, herb. Die Bohnen riechen mir bei dem Roen besser, runder, mehr nach Kaffee.

Zubereitung: Er fließt mit viel Crema aus der Maschine - jetzt nach der Grobeinstellung - und da geht sicherlich noch mehr. Aber für den Anfang echt sehr gut, einfach einzujustieren. Zweimal minimal verstellt und dann passt das schon. Da sind andere Bohnen schwieriger.

Geschmack: Geschmacklich komplett anders als der Roen. Sehr schokoladig. Wer das "pelzige" Gefühl am Gaumen bei Trinkschokolade kennt, findet sich hier sofort wieder. Ich kann mich an keinen Kaffee erinnern, der derart schokoladig war. Ich muss sagen, der Kaffee gefällt mir.

Wie gesagt, erste Eindrücke. Ich finde das immer schwierig, bin auch bei Kaffee schwer zu begeistern. Der Michael kennt das, ich teste ungern und falle dann "rein" und teste dann den nächsten, in der Hoffnung, dass ... . Nein, das kann ich nicht. Gerade, wenn die Kaffees, die man kennt, gut schmecken. Daher her mal wieder nach langer Zeit auf Grund der Empfehlung etwas neues. Ich werde ihn vermutlich in meine Favoriten aufnehmen. Aber so schnell geht das nicht.

PREMIUM MEMBER
    Das ging ja fix: vielen lieben Dank .

Deine ersten Eindrücke hören sich vielversprechend an. Der kommt also bei mir auf jeden Fall mit in die nächste Bestellung .
    Viele Grüße

Ariane

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    So, jetzt gerade mal eingefüllt, der Roen war aus.

Erster Eindruck: Geruchstechnisch ist der Kaffee eher streng, herb. Die Bohnen riechen mir bei dem Roen besser, runder, mehr nach Kaffee.

Zubereitung: Er fließt mit viel Crema aus der Maschine - jetzt nach der Grobeinstellung - und da geht sicherlich noch mehr. Aber für den Anfang echt sehr gut, einfach einzujustieren. Zweimal minimal verstellt und dann passt das schon. Da sind andere Bohnen schwieriger.

Geschmack: Geschmacklich komplett anders als der Roen. Sehr schokoladig. Wer das "pelzige" Gefühl am Gaumen bei Trinkschokolade kennt, findet sich hier sofort wieder. Ich kann mich an keinen Kaffee erinnern, der derart schokoladig war. Ich muss sagen, der Kaffee gefällt mir.

Wie gesagt, erste Eindrücke. Ich finde das immer schwierig, bin auch bei Kaffee schwer zu begeistern. Der Michael kennt das, ich teste ungern und falle dann "rein" und teste dann den nächsten, in der Hoffnung, dass ... . Nein, das kann ich nicht. Gerade, wenn die Kaffees, die man kennt, gut schmecken. Daher her mal wieder nach langer Zeit auf Grund der Empfehlung etwas neues. Ich werde ihn vermutlich in meine Favoriten aufnehmen. Aber so schnell geht das nicht.
    Na komm ich kenne doch deinen Geschmack - war mir sicher der taugt dir
    lg Michael

Stimmt. Die Empfehlung war sehr gut.

Deepsea Avatar von dirkm
    Mal den goldenen und roten bestellt, der blaue war aus :-(
    Schaun mer mal
    Grüße
    Dirk

Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch - Johann Wolfgang Goethe

Double-Red Avatar von hadi
    Bei mir ist auch was zum testen angekommen, dauert aber noch ein bisschen, zuerst die Vorräte aufbrauchen.

B8B308DF-5225-4B4F-B02F-BDB1CA154EC5.jpg
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Blog-Einträge
    4
    Hab gerade wieder Borbone nachbestellt, war nicht lieferbar in den letzten Wochen bei meinem Händler - diesmal aber auch den Gold 95/5 Mischung - über die Red 100% Robusta trau ich mich nicht

Hannes der Roen ist eine 500g Packung oder? Das ist unser Standardkaffee im Büro - super PLV, eine art Krisenkaffee - der geht immer.
    lg Michael

Yep, mehr als 500g macht, der Frische wegen, bei mir keinen Sinn.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Vakuumieren ist keine Option?
    Gruß
    Ibi

Ist dann eine Option, wenn ich Bohnen möchte, die es nur kilo weise zu kaufen gibt - 500er/250er sind halt so gut wie immer frisch.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Blog-Einträge
    4
    Vorhin den Borbone Gold geöffnet, 2-3 Kaffees zum Einstellen der Mühle benötigt und dann mal den ersten gekostet. Muss sagen, wer auf Schokobomber steht ist da richtig aufgehoben. Trotz 95% Arabica unglaublich dicht und dunkel. Geiler Kaffee aus meiner Sicht

2E9FC203-BCCD-497E-94C2-1F2C45A82565.jpg
    lg Michael

Sea-Dweller
    Tigerstripes....

Für viele stellen Tigerstripes ja den Beleg für den optimalen Espresso dar.

Johanna Wechselberger von der Vienna School of Coffee hat dazu eine eigene Meinung. Ich kopiere dazu mal ihren facebook-Beitrag:

"Tigerstripes am Espresso - Grauenhaft!
    Die berühmten Streifen am Espresso sind eigentlich zu vermeiden. Ich weiss, dass viele glauben das sieht gut aus, aber es gibt 3 Möglichkeiten für dunkel Streifen/Flecken oder Ränder:
    1) zu heisse Wassertemperatur
    2) zu dunkel gebrannter Kaffee
    3) das schlimmste - durch mangelndes Leveln oder schief tampen ungleich extrahiertes Kaffeepulver.
    Während es auf einer Seite schon flott rinnt (viel Wasser, Kaffeepulver schnell ausgelaugt) quälen sich die Tropfen auf der anderen Seite durch... und machen die bitteren dunklen Anteile aus... der Espresso mag technisch perfekt in 25 Sekunden gelaufen sein, aber er ist eine Mischung aus Verlängertem und Überextrahierten Geschmack. Geschmack vor Optik!"

Ich muss sagen, dass ich Ihre Argumentation für nachvollziehbar halte, weil sie hinsichtlich der Ursachen vollkommen recht hat. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ich die optisch "schönste" Crema dann habe, wenn die Extraktion nicht 100% richtig läuft.

Wie seht ihr das?
    Beste Grüße,

Roman

Daytona
    Ich möchte werde Frau Wechselberger noch dir zu nahe treten. Aber ist diese Dame die Benchmark?

Ich halte das für völligen Quatsch was sie sagt. Meine Beobachtung diesbezüglich ist, dass es auf den jeweiligen Espresso drauf ankommt. Ich habe Bohnen, bei denen sich Tigerstreifen zeigen, und solche, bei denen das nicht der Fall ist.

Ich wette auch, dass die Dame bei ner Blindverkostung nicht rausschmecken würde, ob sie nun nen Sibirischen Tiger im Tässchen hat oder nicht.

Day-Date Avatar von lordbre
    Ihr stresst euch eh alle viel zu sehr mit der Zubereitung...es zählt doch einzig und alleine der Geschmack.
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus