Seite 159 von 422 ErsteErste ... 109139149157158159160161169179209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.161 bis 3.180 von 8432
  1. #3161
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Zitat Zitat von Heridätsch Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Peter

    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu Nespresso und hab ein bisschen Bammel vor dem Wechsel zu einem Siebträger-System
    Ich hab di La Piccola Sara und bin absolut begeistert - ich traue mich zu behaupten, dass bei einer Blindverkostung die Maschine gegen Siebträger nicht schlechter abschneidet. Die Pads von Musetti kann ich auch sehr empfehlen.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  2. #3162
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Ich hab di La Piccola Sara und bin absolut begeistert - ich traue mich zu behaupten, dass bei einer Blindverkostung die Maschine gegen Siebträger nicht schlechter abschneidet. Die Pads von Musetti kann ich auch sehr empfehlen.
    "Nein, das glaub ich nicht Tim".....aber lasse mich gerne eines besseren belehren, bin ich neugierig. Mal schauen, wo's dad gibt in ö

  3. #3163
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Ich bin auch absolut begeistert, nutze Lucaffe
    Gruß Toan

  4. #3164
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Welcome to the Death Star canteen!

    IMG_0588.JPG

    Gestern konnte ich sie abholen

    EK 43 mit Manufaktum Marmeladentrichter. Bye-bye Totraum!
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #3165
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.575
    Sehr geil Marcus wieviele Sorten Espresso nutzt du denn gleichzeitig? Über das Totraum/ Single-Dosing Argument versuche ich mir auch ne neue Mühle zu rationalisieren
    Grüße,
    Alexander

  6. #3166
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.678
    Glückwunsch zum schwarzen Monster.

    Aber da ist es wieder, dieses Unwort Totraum. Du bist eindeutig zu viel im KN unterwegs

  7. #3167
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Sehr geil Marcus wieviele Sorten Espresso nutzt du denn gleichzeitig? Über das Totraum/ Single-Dosing Argument versuche ich mir auch ne neue Mühle zu rationalisieren
    Ich habe die Mühle ja erst seit gestern, aber in Planung sind zwei bis drei. Ein schokoladiger Kaffee für die Milchkaffees meiner Frau, eine hellere Röstung für mich und ggf. noch was für Gäste, die keine Säure im Kaffee mögen (ts!).

    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum schwarzen Monster.

    Aber da ist es wieder, dieses Unwort Totraum. Du bist eindeutig zu viel im KN unterwegs
    Das ist kein Unwort. Totraum und ranzig werdender Kaffee in der Mühle sind nichts. Und bei einem Durchsatz von weniger als 100 g/Tag spielt der Totraum eine Rolle.

    Sehr angenehm finde ich übrigens den Workflow. Kaffee vorher abwiegen, in entsprechenden Gläschen aufbewahren und dann die vorkonfektionierten Portionen in 2s durch die Mühle jagen ist angenehmer als Siebträger auf die Waage, tarieren, mahlen, wiegen, nachmahlen, wiegen, überschüssiges Mahlgut wegwerfen, tampen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  8. #3168
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.678
    Marcus, ich weiß schon.

    Mir persönlich ist dieser Workflow nix. Habe weder ne Waage noch sonstige "needfull things". Mein Workflow sieht vor, dass ich regelmäßig den Staubsaugerrüssel in den Mahlraum halte. Da sind dann ranzige Bohnen auch kein Thema

  9. #3169
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Hat jemand noch eine gute Einsteigermühle übrig?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  10. #3170
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.883
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Das ist kein Unwort. Totraum und ranzig werdender Kaffee in der Mühle sind nichts. Und bei einem Durchsatz von weniger als 100 g/Tag spielt der Totraum eine Rolle.
    Das ist unlogisch, weil der Totraum nicht 100g umfasst.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #3171
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das ist unlogisch, weil der Totraum nicht 100g umfasst.
    Der Totraum einer Super Jolly z.B. beträgt 6-7 g. Wenn Du nicht willst, dass Deine gebrochenen und gemahlenen Bohnen älter als vier Stunden sind, wirfst Du entweder pro Tag morgens 7 g und abends 7 g weg (macht 14 %) oder Du trinkst zwei von fünf Espressi mit nicht mehr ganz frischen Bohnen. Andere Mühlen haben noch erheblich mehr Totraum. Für mich spielt das eine Rolle.
    Geändert von MacLeon (27.05.2017 um 22:00 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #3172
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.678
    Alles schön und gut Marcus, ich kenne diese endlosen Diskussionen zur Genüge. In meinen Augen ist das aber alles akademisches Gelaber. Was heißt "nicht mehr ganz frische Bohnen"?

    Wir reden ja nicht von Wochen oder gar mehr, sondern Stunden oder bestenfalls wenige Tage. Come on, der Glaube versetzt Berge.

  13. #3173
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Marcus, halt uns einfach auf dem Laufenden, wie Dein Espresso schmeckt
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  14. #3174
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.883
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Alles schön und gut Marcus, ich kenne diese endlosen Diskussionen zur Genüge. In meinen Augen ist das aber alles akademisches Gelaber. Was heißt "nicht mehr ganz frische Bohnen"?

    Wir reden ja nicht von Wochen oder gar mehr, sondern Stunden oder bestenfalls wenige Tage. Come on, der Glaube versetzt Berge.
    Es geht mehr um schon gemahlene Bohnen, wo sich das Mehl noch im Auswurf befindet. Das kann man mit einem kurzen Anwerfen der Mühle ohne Siebträger drunter auch weg bekommen. Und das sind in der Regel unter 2-3g.

    Wenn Du eine Maschine hast wie der Marcus, dann host Du halt da auch noch die letzten 2% raus. Kann ich verstehen bei dem Sahneteil. Aber bei den meisten Nutzern kannst Du mit richtigem Tampern und einem perfekten Mahlgrad mehr rausholen. Die, die es noch nicht richtig können, reden aber im KN auch immer mit. Das macht die Sache zu schwer einzuschätzen.

    Im Grunde genommen macht Marcus das richtig. Nicht nur die Totraumdiskussion ist wichtig, auch die Bohnen die oben im Behälter liegen. Da hat man nämlich nach 2 Wochen schon einen großen Unterschied und das merkt auch ein Laie, dass das nicht gut ist. Die Maschine vom Marcus mahlt portionsweise, was das Problem ja auch umgeht. Ich vakuumiere mir immer 200-250g Pakete nach dem Öffnen, so umgehe ich das Problem des Alterns der Bohnen an der Luft auch.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #3175
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Viele machen den Fehler, sich eine x-Tausend-Euro Maschine zu kaufen, eine billige Mühle daneben zu stellen und an den Bohnen zu sparen. Das ist wie einen Elfer mit Barum-Reifen zu fahren. Besser wäre eine günstigere, temperaturstabile Maschine (z.B. eine Silvia mit PID) und eine Topmühle.

    Erst mit der GS3 habe ich die Limits der Super Jolly kennengelernt. Sie nimmt durch ihre extreme Temperaturstabilität und die Möglichkeit, die Shots präzise zu kontrollieren, alle Variablen aus dem Spiel. Trotz Justierung von Mahlgrad, Bezugstemperatur und Brew ratio hatte der Kaffee immer eine bittere Note, bei dunkleren Röstungen auch leicht aschige Aromen. Ich habe dann erst mal die zehn Jahre alten, nicht originalen Mahlscheiben ausgetauscht und keine große Verbesserung erreicht. Eine gute Anleitung, wie man seinen Bezug einstellen kann, findet man z.B. hier: https://baristahustle.com/blogs/bari...presso-compass

    Die EK43 ist die Mühle am Markt, die derzeit das homogenste Mahlgut erzeugt. Dadurch steigt die Extraktionsrate, was insbesondere bei hellen Röstungen von Vorteil ist. Das hatte ich hier schon mal erläutert. Wer überwiegend dunkle Röstungen oder "Barmischungen" trinkt, wird mit der EK nicht glücklich. Diese Kaffees werden mit der EK 43 überextrahiert und tendenziell noch bitterer.

    Die Möglichkeit, durch das Single Dosing und den fehlenden Totraum unterschiedliche Kaffees parallel trinken zu können, ist natürlich ein Plus. Auch etwas, das für jemanden, der nur einen Espresso trinkt, keine Rolle spielt.

    Ein Vergleich beider Mühlen: Ich verwende eine einen Monat alte, frisch geöffnete mitteldunkle Röstung eines örtlichen Rösters. Die EK43 wollte ich erst so einstellen, dass der Kaffee mit den gleichen Parametern wie bei der SJ läuft. Zuerst hatte ich beides Mal 17 g im Sieb, das hat aber bei der EK 43 nicht funktioniert. Ich habe die Dosis bei der EK um ein Gramm reduziert und dann verglichen. Ergebnis: der gleiche Kaffee ist mit der EK nicht mehr bitter und hat mehr Süße. Wenn man Zucker braucht, um den Espresso trinken zu können, läuft was schief.
    Geändert von MacLeon (28.05.2017 um 09:34 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #3176
    Daytona Avatar von Thedas
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.575
    Word.
    Grüße,
    Alexander

  17. #3177
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    .... Wenn man Zucker braucht, um den Espresso trinken zu können, läuft was schief.
    Genau. Glückwunsch zu deiner Kombi. Wichtig scheint mir bei solchem Upgrade aber auch die Überlegung, wieviel Kaffee etc. am Tag bezogen wird - wieviel Wasser ist im Kessel, wie oft wird es erhitzt usw. Ausbaustufe wäre dann noch die Heimröstung (mit Gas) ...
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  18. #3178
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.216
    Espresso ohne zucker ist kein espresso
    Gruß
    Ibi

  19. #3179
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Espresso ohne zucker ist kein espresso
    +1

    Da fällt mir der Spruch wieder zum Espresso ein: "Heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe: Espresso"

    Nö, Espresso ohne Zucker trinken kann und will ich nicht.
    Gruß Frank
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  20. #3180
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Ganz kurz zwischen rein: Ich würde mir jetzt als soliden Einstieg die Mühle Eureka Mignon MCI holen.
    Bis auf leichte Klümpchenbildung scheint die absolut ok zu sein. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Mühle?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •