Jan, wenn Du einen refurbished Mac kaufen möchtest, möchte ich eine kurze Warnung aussprechen. Habe das Teil über die deutsche Apple Seite mit deutscher 0800 Nummer und deutsch sprachigem Ansprechpartner bestellt, die Rechnung von meinem refurbished Mac kam aus Irland, mit irischer Mehrwertsteuer. Als Gewerbetreibender brauche ich eine Rechnung von Apple Deutschland, oder die irische Rechnung ohne MwSt (innergemeinschaftlicher Erwerb) um die MwSt. wiederzubekommen. Kompetenz- arme Hotline: "Wir regeln alles für Sie und zu Ihrer Zufriedenheit", war gleich am Ende und es blieb keine Alternative, als den Deal rückabzuwickeln. Habe mir dann einen neuen 21,5 Mac vom MM geholt mit 200 Euro Gutschein (mache ich demnächst platt für eine neue Digicam).

Zum Mac: nach ein paar Anfangsproblemchen (ich denke immer noch in Windows Strukturen) läuft er mittlerweile prima. Wenn denn Office 2010 herauskommt mit Visual Basic Makros, werde ich dann rundum zufrieden sein. Spaßfaktor: größer als beim PC. Design ist ebenfalls sensationell. Kurzum: die Kiste macht Spaß.

LG

Michael