Original von watchman
welche denn... fakts please...

vor allem die meinungen, die sich abseits des normalen weges (wie undbedingte rückgabe, entweder über fundbüro oder rolex) bewegen und in richtung persönliche bereicherung gehen..................

jede meinung die nicht darauf zielt dem verlierer auf offiziellem abgesicherten weg die uhr zuzuführen und jede meinung die, wenn auch durch unterlassung versucht die zielerreichung zu verzögern

auch die meinung: "wenn es bargeld gewesen wäre hättet ihr es sicher eingesteckt und nicht diskutiert", auch bargeld gibt man zurück,

auch der hinweis: "geb die uhr zurück, sie hat eine nummer" war vielleicht hilfreich, aber überflüssig

auf der anderen seite steht immer jemand, der einen finanziellen aber auch emotionalen verlust erleidet

und was Andreas sagt bzw. seine oma : "was du nicht willst das dir man tut, das füg auch keinem anderen zu" ist eine der wesentlichen grundlagen sozialen zusammenlebens

und

auch wenn in der bibel steht aug um aug zahn um zahn bedeutet das nicht:
wenn du etwas verlierst behalte die verloren sachen anderer
oder
wenn man dir etwas klaut klaue es es bei einem anderen
oder
wenn mein autoradio gestohlen wird klaue ich mir eines aus einem anderen auto oder kaufe ein gestohlenes bei einem anderen, sozusagen diebstahl über dritte
und in der bibel steht auch :"du sollst nicht begehren des anderen........." und es war nicht nur das weib gemeint

wenn alle menschen sich so verhalten, wie sie auch behandelt werden möchten und wenn allle mensch nicht ständig wenn sich die gelenheit bietet andere über den tisch zu ziehen um sich selber einen vorteil zu verschaffen wären einige berufe nicht in der stückzahl nöig und die welt und gesellschaft wäre etwas lebens und liebenswerter
ich weiss, hört sich wie ein märchen an............................
aber weil es in eurer vertrauten umgebung, womöglich in der familie noch so gelebt wird fühlt ihr euch dort auch wohl und geborgen und beschützt, wäre doch schön wenn dieses gefühl ausserhalb eures mit alarmanlagen und schlössern und hund gesicherten bereiches auch so sein könnte oder ?