Original von lordbre
Ich weiß nicht, wie es mit dem Citiz-Milchschäumer so ist, aber der Aeroccino ist reinigungstechnisch ein totaler Schrott. Nach 2x Milchschäumen ist der Boden mit angebrannter Milch überzogen, den du vor dem nächsten Schaum erst mal entfernen darfst.
Wir haben uns deswegen eine Lattissima gekauft und sind damit viel zufriedener - nach dem Gebrauch den Behälter einfach in die Spülmaschine und fertig!

Der Milchschäumer der CitiZ und Milk ist ein innen mit Teflon beschichteter Aeroccino.
Ich habe die Maschine jetzt seit 6 Wochen ausgiebig getestet. Vorher hatte ich schon diverse andere Kaffeemaschinen und Automaten und kann definitiv feststellen, dass die Kombination sowohl für Espresso, als auch für Latte Macchiato klasse ist. Der Espresso ist geschmacklich wirklich sehr gut (hatte anfänglich auch so bedenken bezüglich Metallkapseln/Geschmack etc.), der Milchschaum aus dem Aeroccino schlicht perfekt (Schaumfestigkeit etc.).

Zum Aeroccino muss allerdings gesagt werden, dass er, trotz der Teflonbeschichtung, nach jeder Benutzung gereinigt werden sollte (wird auch vom Service so empfohlen). Dies geht allerdings sehr einfach (Ausspülen und mit weichem Schwamm nachwischen).
Reinigt man ihn nicht so häufig, so bekommt man mit angebrannter Milch im Bodenbereich Probleme (s. Edelstahlaeroccino). Dies führt einerseits zu aufwendigeren Reinigungsprozeduren und andererseits zu einer schnelleren Überhitzung des Gerätes.
Diese schnelle Überhitzung (Aufschäumprozeß wird abgebrochen und eine rot blinkende Lampe signalisiert die Überhitzung) ist auch der einzige wirkliche "Nachteil" der Maschine, man kann höchsten 2 x hintereinander Milch aufschäumen, dann muss man für ca. 1 Minute kaltes Wasser ins Gerät geben, um ihn abzukühlen.

Aber insgesamt ist die Maschine aus meiner Sicht dennoch klar empfehlenswert!!!

Schönen Abend noch

Uwe