Die 2,5%Pt führen dazu, dass sich die Legierung an der Oberfläche farblich weniger rasch verändert. Entsprechende Grafiken sind in der Patentschrift publiziert.Original von hoppenstedtIch frage das deshalb, weil offenbar alle anderen Uhrenhersteller ohne das von Rolex so hochgelobte Everose auskommen. Jahrzehnte alte Rolices, aber auch Pateks u.a. in Rosé sehen auch nach Jahrzehnten immer noch rosé aus und nicht gelb.
Also was ist das Geheimnis des Everose?
Tatsächlich habe ich schon Uhren, deren Rotgoldoberflächen sich enormstark verändert haben, so auch eine Reverso mit dekorierten Teilen im Werk, die ich demnach nie angefasst habe (Art Deco). Das kann mit Eigenschaften des Schmiermittels zu tun haben. Ich habe die Wahl, die Uhr zu musealisieren, d.h. die Oberflächen des Werkes mit einem Lack überziehen zu lassen, womit die Uhr ausser Betrieb wäre, oder die Uhr in kurzen Abständen periodisch revidieren zu lassen. Die letzte Variante kommt bei einem intensiv dekorierten Werk einer Riesenarbeit gleich.
In der Nähe von Drückern kommt es bei Rotgolduhren regelmässig zu Farbveränderungen, aber auch bei bei gerippten Oberflächen wie bei Gehäusen gewisser Breguet-Uhren. So habe ich kürzlich einen Wecker dieser Marke mit schwarzem Zifferblatt in WG sttt RG beschafft, obwohl mir die RG-Variante besser gefallen hätte. Ebenso habe ich bei der Bestellung einer Moonstruck auf die RG-Variante verzichtet.
Immerhin wird das Patent 2023 ablaufen, und dann werden auch die Konkurrenten von der Forschungsarbeit profitieren können.
Ergebnis 1 bis 20 von 74
Thema: Day Date stahl/gold ???
Baum-Darstellung
-
27.12.2009, 11:00 #34Day-Date