Sag' mal - ich will annehmen, dass Du die Lage nicht wirklich so siehst. Wenn Du das wirklich so siehst, dann beneide ich Dich um Deinen Realitätsverlust. Deine Sichtweise hat was - Du glaubst auch wirklich noch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Ergebnis 1 bis 20 von 200
Thema: Steuerpolitik
-
24.03.2004, 08:33 #1
Steuerpolitik
Original von Nitropower
...
Wenn Dir einer was enthält, was Dir zusteht, wirst Du doch auch sauer, oder nicht.
...
Original von joo
Nitro, willst Du mit dem o.g. Satz in dem bekannten Zusammenhang
zum Ausdruck bringen, dass unserem patriotischen Staat all das was die
Steuerbürokraten sich so ausdenken auch tatsächlich zusteht???Prinzipiell: JA
Ob und was liegt doch wohl eher im Auge des Betrachters!!!
Gilt das jetzt nur für die Abgabenpolitik ? Was mir paßt, das bezahl ich, was mir nicht passt bezahl ich nicht ?
Oder gilt das auch für andere Gesetze ? Körperverletzung sollte generell bestraft werden ! Ausser jamand hat mich genervt. Dann darf ich ihm straffrei eine auf's Maul hauen !
Sicherlich gebe ich Dir recht, dass es eine Steuergerechtigkeit geben
sollte, aber als mündiger Bürger darf man sich schon Gedanken über die
Auswüchse machen, gell.
Gedanken muss er sich sogar machen. Aber da wir (Gott sei Dank) in einer Demokratie leben, gibt es offizielle Möglichkeiten an Mißständen etwas zu ändern. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und macht was er will ist das Anarchie. Wenn Dir die Steuerpolitik nicht paßt, melde Dich bei einer Partei an (oder Gründe Deine eigene) und nehme aktiv und gestalterisch am politischen Prozess teil. Das ist mit viel, viel Arbeit und Mühen verbunden. Und in vielen Jahren kannst Du vieleicht etwas erreichen.
Ähnlich ist es mit dem Geld verdienen. Aber deswegen gehts Du doch auch nicht einfach in die Bank und fragst: Können Sie auf Kal.45 rausgeben ?
-
24.03.2004, 09:28 #2ehemaliges mitgliedGast
-
24.03.2004, 09:43 #3
Kurze Bitte vorab:
Das Thema wird wohl wieder heiß diskutiert werden.
Möchte schon jetzt darum bitten, mit der nötigen Fairness an die Sache
ran zu gehen und persönliche Angriffe zu unterlassen...
Danke.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
24.03.2004, 09:48 #4
Was daran ist Realitätsverlust ?
Du bist also der Meinung, du bist eine Insel ? Ausser Dir gibt es niemanden ? Gesetzte und Regeln innerhalb einer Gemeinschaft gelten nur für die anderen, aber nicht für Dich ?
Dann beneide ich Dich nicht um Deine Einstellung. Im Gegenteil. Leute mit dieser Einstellung sind Schuld an der Lage in der wir uns befinden. Diese Einstellung herrscht auch bei unseren Politikern und Bossen. Sich selber bereichern steht auch bei denen im Vordergrund. Also bist Du der Meinung, wenn die das machen darf ich das auch.
Super Einstellung, wirklich. Man braucht sich also nur an die Regeln zu halten, wenn man zu blöd ist sie zu umgehen. Ist es das was Du mir sagen willst ?
Ich habe nie behauptet, das ich mit allen Regeln einverstanden bin. Ich sage nur, es ist nicht der richtige Weg, diese einfach zu umgehen. Wer Gesetze mißachtet, egal wie idiotisch diese sind, handelt kriminell und gegen die Gesellschaft.
Es ist nicht ok, weil andere Leute die Zeche zahlen müssen.Du gehtst doch auch nicht in die Kneipe, säufst Dir die Hucke voll und wenn es ans Bezahlen geht, sagst Du: Das ist aber teuer. Und danach verkrümelst Du Dich ohne zu zahlen durchs Klofenster.
Nur weil andere nicht in Deinem Sinne handeln, gibt es Dir nicht das Recht, Dir eigenmächtig Deine eigenen Regeln zu schaffen. Der Freiraum des Einzelnen hört da auf, wo er den Freiraum eines anderen verletzt.
Die Steuern die Du nicht bezahlst, müssen wir alle an anderer Stelle für Dich mitbezahlen.
-
24.03.2004, 09:51 #5Original von PCS
Kurze Bitte vorab:
Das Thema wird wohl wieder heiß diskutiert werden.
Möchte schon jetzt darum bitten, mit der nötigen Fairness an die Sache
ran zu gehen und persönliche Angriffe zu unterlassen...
Danke.
Persönlich wird hier niemand angegriffen. Ich bin mir bewußt, das es sich um ein heißes Thema handelt, welches genauso heiß diskutiert wird. Aber ich sehe das sportlich.
Ich hoffe die anderen Disussionteilnehmer sehen das auch so.
-
24.03.2004, 10:05 #6ehemaliges mitgliedGast
Hey Nitropower... ich lass das jetzt einfach mal so stehen und lass Dir Deine Meinung. Als Anarchist würde ich mich nicht sehen, aber auf eine Diskussion zu dem Thema lasse ich mich nicht ein, weil sie sowieso nichts brächte. Also - lass mal lieber.
-
24.03.2004, 10:25 #7
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 257
Nun ja, wir leben also in einer perfekten Demokratie.
Deswegen sind wir alle auch so brav gefragt worden zu den Themen Euro, EU-Erweiterung, Einwanderungsgesetz, Auslandseinsätze der Bundeswehr etc.
Wir sind auch alle völlig happy, dass sich ganze Abteilungen mit wichtigen Themen wie Dosenpfand auseinandersetzen.
Auch dass Lehrer, Tippsen im Bürgermeisteramt und Bibliothekare an der Uni verbeamtet werden, lässt in uns begeistert den Nationalstolz anschwillen.
Es ist im Sinne der überwältigenden Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung, dass über die Hälfte des verdienten Geldes so schön umverteilt wird.
Anders gesagt: Mich können die mittlerweile alle mal!
-
24.03.2004, 10:26 #8
Du hast Dich freiwillig an der Diskussion beteidigt, ganauso freiwillig kannst Du Dich zurückziehen.
"live long and prosper"
-
24.03.2004, 10:28 #9Original von cosc
Nun ja, wir leben also in einer perfekten Demokratie.
Deswegen sind wir alle auch so brav gefragt worden zu den Themen Euro, EU-Erweiterung, Einwanderungsgesetz, Auslandseinsätze der Bundeswehr etc.
Wir sind auch alle völlig happy, dass sich ganze Abteilungen mit wichtigen Themen wie Dosenpfand auseinandersetzen.
Auch dass Lehrer, Tippsen im Bürgermeisteramt und Bibliothekare an der Uni verbeamtet werden, lässt in uns begeistert den Nationalstolz anschwillen.
Es ist im Sinne der überwältigenden Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung, dass über die Hälfte des verdienten Geldes so schön umverteilt wird.
Anders gesagt: Mich können die mittlerweile alle mal!
PS: was hindert den mündigen Bürger daran, sich politisch zu betätigen und nicht nur untätig rumzunöhlen ?
-
24.03.2004, 10:36 #10
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 257
Ich bin seit 10 Jahren in einer großen Volkspartei politisch tätig, hatte das wohl beste Politik-Abitur in meinem Bundesland und an der Uni u.a. auch Politik studiert.
Demnach bin ich weder völlig ahnungslos noch gleichgültig.
Momentan sind wir meiner Meinung nach eher ein Beamtenstaat, der dem Volk nur eine Verantwortung zubilligt: Zahlen, zahlen, zahlen.
Ist halt meine Meinung.
-
24.03.2004, 10:46 #11
Das ist richtig. Und wir lassen uns das gefallen.
Deine oben aufgeführten Punkte Dosenpfand, Euro, etc. sind allerdings auch nicht aus heiterem Himmel auf uns eingestürmt, das müsstest gerade Du wissen. Sie standen offen oder zumindest interpretierbar in den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien. Diejenigen die gewählt haben (und was noch schlimmer ist, die die nicht gewählt heben) sind also verantwortlich für deren Umsetzung.
Der momentane Wechsel an der SPD Spitze zeigt aber doch deutlich, das die Macht ganz oben in der Partei von der Parteibasis getragen werden muss. Wird sie das nicht, muss sie gehen.
Und die Basis der Parteibasiss wiederum sind alle Bürger. Wer nix tut, läßt denen freie Hand, die bereit sind etwas zu tun. Und wen der dann etwas macht, was dem Nichtstuer nicht in den Kram paßt, ist das Geschrei groß.
Ich betone nochmals, das ich nicht mit dem einverstanden bin, was bei uns passiert. Aber Nichtstun oder einfach eine eigene kleine Welt zu erschaffen ist nicht die Lösung.
-
24.03.2004, 10:56 #12
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 257
Es ist nur komisch: Bei Themen wie Euro oder EU-Erweiterung sind alle großen und relevanten Parteien der gleichen Meinung, große Debatten darüber finden garnicht statt.
Ich war zwar von Beginn an für den Euro, was aber nichts daran ändert, dass solche Entscheidungen in einer ernstzunehmenden Demokratie durch das Volk entschieden werden müssten.
Es ist sicher nicht sinnvoll, über jeden Blödsinn eine Volksabstimmung zu machen. Aber grundlegende, epochale Themen einzig allein "Experten" wie Herrn Eichel (Englischlehrer), Herrn Fischer (was ist der eigentlich?) oder Herrn Stolpe ("Honneckers letzter Mann" (der Spiegel)) zu überlassen, ist nicht demokratisch und führt zu dem allgemein vorherrschenden Chaos.
Die Opposition ist dabei übrigens nicht ausgenommen.
-
24.03.2004, 11:19 #13
Also liegt es bei uns(dem Volk) dafür zu sorgen, daß wir stärker eingebunden werden. Aber das geht nur in dem wir in was für einer Form auch immer politisch tätig werden.
Es wird niemals durch Kopf in den Sand stecken (Politikverdrossenheit, Nichtwählen, etc.) gelöst werden.
Und auch nicht dadurch Steuern zu hinterziehen oder andere bestehende Gesetze zu brechen. Und vor allem lässt es sich nicht lösen in dem Vermögen und Arbeitsplätze ins Ausland geschafft werden.
Und wir im Forum können uns doch eigentlich gar nicht beschweren. Wenn alles schei.. wäre, gäbe es dieses Forum gar nicht. Denn hätten wir kein Geld für solche Spielereien, oder ? Ncht nur das wir und die netten Wecker leisten, nein, wir haben sogar noch die Muße an hellichten Tage lang und breit darüber zu tratschen und produktive Zeit zu vertändeln
-
24.03.2004, 11:37 #14
Interessant:
Und vor allem lässt es sich nicht lösen in dem Vermögen und Arbeitsplätze ins Ausland geschafft werden.
Stimmt, gelöst wird die Problematik dadurch nicht - aber es die oppositive Art des Einzelnen Signale zu setzen und eine Art seinen Míßmut zu zeigen.
Es gibt Zeiten da ist es nötig zu Reden - aber es gibt auch Zeiten da ist Handeln ein zwingendes Muß !!
Und diese Zeit ist - nach dem das Reden augenscheinlich erfolglos ist - gekommen.
Je mehr ihren Mißmut auf diese Art äußern - je eher kommen die Wahnsinnigen evtl. zur Besinnung.
Wenn diese Pappnasen in der freien Wirtschaft - leistungsorientiert - bezahlt würden hätten wir jede Menge Arbeitslose und Sozialfälle mehr - denn die Entlassungen wegen Unfähigkeit würden sprunghaft ansteigen !!
Meine Meinung !Man liest sich
Wolfram
-----------------------------------------------------------------------
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...
-
24.03.2004, 11:39 #15
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 257
Original von SL_55
Wenn diese Pappnasen in der freien Wirtschaft - leistungsorientiert - bezahlt würden hätten wir jede Menge Arbeitslose und Sozialfälle mehr - denn die Entlassungen wegen Unfähigkeit würden sprunghaft ansteigen !!
Meine Meinung !
-
24.03.2004, 11:48 #16
Da allerdings stimme ich Dir zu !!
Unfähigkeit in Führungspositionen ist nicht akzeptabel !!
Von den Unternehmern wird soziale Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern gefordert - Wo zum Teufel ist die soziale Verantwortung der Politiker für den Bürger ??!!Man liest sich
Wolfram
-----------------------------------------------------------------------
Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...
-
24.03.2004, 11:57 #17Original von cosc
Original von SL_55
Wenn diese Pappnasen in der freien Wirtschaft - leistungsorientiert - bezahlt würden hätten wir jede Menge Arbeitslose und Sozialfälle mehr - denn die Entlassungen wegen Unfähigkeit würden sprunghaft ansteigen !!
Meine Meinung !
Aber wie sind die die denn dahin gekommen ? Die wurden doch nicht in diese Positionen hineingeboren ? Warum seid Ihr nicht da, wenn Ihr es doch soviel besser könnt ?
Sie sind da weil Ihr nicht dorthin gewollt habt, das ist der Punkt. Und wenn Ihr (wir) es besser könnten, wären wir doch an deren Stelle und würden die fetten Gehälter einstreichen.
-
24.03.2004, 11:58 #18Original von SL_55
Wo zum Teufel ist die soziale Verantwortung der Politiker für den Bürger ??!!
-
24.03.2004, 12:04 #19Original von SL_55
Stimmt, gelöst wird die Problematik dadurch nicht - aber es die oppositive Art des Einzelnen Signale zu setzen und eine Art seinen Míßmut zu zeigen.
Es gibt Zeiten da ist es nötig zu Reden - aber es gibt auch Zeiten da ist Handeln ein zwingendes Muß !!
Und diese Zeit ist - nach dem das Reden augenscheinlich erfolglos ist - gekommen.
Je mehr ihren Mißmut auf diese Art äußern - je eher kommen die Wahnsinnigen evtl. zur Besinnung.
-
24.03.2004, 12:04 #20
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 257
Original von Nitropower
J F K : Frage nicht was Dein Staat ......
2. Ich lasse den Staat in Ruhe, er soll mich in Ruhe lassen
Lesezeichen