So - hier die Antwort meines Onkels:
Es gab wirklich einmal einen Herman Miller, Er war der Schwiegervater von D. J. De Pree, und war der Eigentuemer der Star Furniture Company. DJ (von allen so genannt) uebernahm in den 20iger Jahren die Firma und produzierte bis in die spaeten 30iger traditionelle Moebel. Herman Miller war mit Hauptaktionaer der Firma und DJ gab der Firma den Namen seines Schwiegervaters. Von den 40iger Jahren an arbeitete er mit fuehrenden Designern zusammen und somit schuf den Ruf der Firma. Heute sind wir bekannt als "Innovators" und fuer gutes Design. Herman Miller und DJ sind Holaendischer/Nord Deutscher Abstammung. Zur Zeit deren Auswanderung gab es diese Staatsgrenzen noch nicht. West Michigan wurde durch die vorhandenen Harthoelzer vom Holzhandwerk (Schreinern und Moebelherstellern) besiedelt. Hier war das Zentrum der Moebelhersteller bis in die 50ziger Jahre, damals ist dann die Fabrikation von Moebel fuers Heim nach North Carolina ausgewandert und Michigan ist das Zentrum fuer Bueromoebel.
Ich kenne nur "Herman Miller" (nicht "Hermann Miller") aber es gibt noch eine Firma namens "Howard Miller" und die sind durch ihre Standuhren bekannt und heute stellen sie noch viele andere Uhren her. Howard war, so glaube ich, der Bruder oder ein enger Verwanter von Herman. Howard's Firma ist genau gegenueber von dem frueheren Hauptquartier von Herman Miller.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Möbel - Herman(n) Miller?
Hybrid-Darstellung
-
15.12.2009, 07:04 #1ehemaliges mitgliedGast