DAS wäre allerdings ein herber Verlust...![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 40
Thema: på återseende Saab...
-
19.02.2009, 14:34 #1
- Registriert seit
- 07.02.2008
- Ort
- ZH
- Beiträge
- 390
på återseende Saab...
Aufgrund der Erfolgslosigkeit (mangelnde Innovation, lahmes Design, Gleichteilestrategie...)
der letzten Jahre nicht verwunderlich aber trotzdem sehr schade:
Saab angeblich kurz vor dem Insolvenzantrag / FAZ
Da ich auf dem Rücksitz eines 900 turbo groß geworden bin und mein erstes Auto ein
unzerstörbarer 9000 war wird man da schon ein bißchen sentimental.
FrankGruss Frank
-
19.02.2009, 14:35 #2Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
19.02.2009, 14:53 #3
- Registriert seit
- 18.01.2008
- Beiträge
- 3.529
ja, sehr schade, wenns tatsächlich so kommt.
-
19.02.2009, 15:15 #4
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Ich hoffe hier beklagen nur Fahrer bzw. Besitzer eines Saab den Untergang der Firma. An Kunden mangelte es dem Unternehmen, stille Bewunderer waren ausreichend vorhanden
-
19.02.2009, 15:41 #5
hatte mein Vater auch mal anfang der Achziger 900turbo Fliesheck - war ein elendiger Karren....aber irgendwie cool...metalic GrÜn mit schwarzem Silikon spoiler und tyischen Saab sound
Das Gurtssthem vorn fand ich witzig
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
19.02.2009, 16:21 #6
Tja zusammen,
DAS war zu erwarten, auch oder gerade wenn man die SAAB Chose völlig losgelöst von den heutigen Problemen von GM betrachtet.
1990 fing der Untergang an, 2000 wurde er dann endgültig besiegelt. SAABLER wollten keine OPEL´s!
Für einen wie mich, der vom 96 über den 99 Turbo, 900 Turbo´s, 9000 TU´s bis zum 9.5er alle hatte bzw. noch immer 2 hat eine traurige Nachricht! Ich hatte es aber im Urin, habe vor einigen Wochen den Kaufvertrag für einen 9.3 Cabrio nicht unterschrieben, weil mir die Zukunft von SAAB nicht mehr geheuer war.
Autos mit Ecken und Kanten, teilweise irrsinnigen Defekten, aber irgendwie auch sehr liebenswert und mit einem ganz eigenen Charakter. Was habe ich teilweise geflucht und geschraubt....... Mann o Mann, das ist traurig!
Gut, die nächste Krone muss warten, brauche jetzt alle Kohle für E-Teile, solange es sie noch gibt.
So ein Shice so einer.......
Es grüßt ein taruriger
WillyErfahrungen macht man immer erst dann, wenn man sie kurz vorher gebraucht hätte!
-
19.02.2009, 19:05 #7
- Registriert seit
- 22.11.2006
- Beiträge
- 1.206
Das sind die ersten, aber welcher Schwachkopf sagte gestern Opel könne alleine nur überleben wenn man eine Premium-Marke daraus macht?
Bei Saab hätte es funktionieren könnenHommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
19.02.2009, 19:25 #8Original von hpl
Das sind die ersten, aber welcher Schwachkopf sagte gestern Opel könne alleine nur überleben wenn man eine Premium-Marke daraus macht?
Bei Saab hätte es funktionieren können
Nein!Dirk
-
19.02.2009, 21:41 #9
Meine Oldies sind ewig lang Saab gefahren. 9000 Turbo, war ein schönes und gutes Auto. Als dann die Amis kamen, gings zu Volvo. Saab ist echt untergegangen in den letzten 10 Jahren. Schade drum.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
19.02.2009, 22:13 #10
- Registriert seit
- 22.11.2006
- Beiträge
- 1.206
Original von Donluigi
Meine Oldies sind ewig lang Saab gefahren. 9000 Turbo, war ein schönes und gutes Auto. Als dann die Amis kamen, gings zu Volvo. Saab ist echt untergegangen in den letzten 10 Jahren. Schade drum.
...also zu Ford??Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
19.02.2009, 23:31 #11
- Registriert seit
- 18.01.2008
- Beiträge
- 3.529
[quote]Original von dibi
Original von hpl
Das sind die ersten, aber welcher Schwachkopf sagte gestern Opel könne alleine nur überleben wenn man eine Premium-Marke daraus macht?
Bei Saab hätte es funktionieren können
Nein![/quote
Aston Martin
-
19.02.2009, 23:36 #12
[quote]Originally posted by Master GMT
Original von dibi
Original von hpl
Das sind die ersten, aber welcher Schwachkopf sagte gestern Opel könne alleine nur überleben wenn man eine Premium-Marke daraus macht?
Bei Saab hätte es funktionieren können
Nein![/quote
Aston Martin
Frank
-
20.02.2009, 08:23 #13ehemaliges mitgliedGast
Was mich bei all dem wundert ist mit welch dünnen Kapitaldecken die Hersteller alle operieren, da werden Millionengewinne geschrieben, fette Gehälter ausgezahlt und nach 3 Monaten schlechter Auftragslage ist bei allen der Ofen aus.
Wenn ich als Kleingewerbler derart dünn unterwegs bin würd ich keine 2 Wochen überleben.
-
20.02.2009, 08:43 #14
noch schlimmer ist nur die Bauindustrie ... hier wird mit ner Eigenkapitaldecke von max. 3% gearbeitet ...
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
20.02.2009, 08:55 #15
Damals war Volvo noch nicht Ford - abgesehen davon hat Ford wesentlich bessere Arbeit bei den Töchtern geleistet.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
20.02.2009, 09:15 #16
Die Presse meldet soeben, dass SAAB nun Insolvenz angemeldet hat.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
20.02.2009, 11:20 #17
- Registriert seit
- 15.01.2009
- Beiträge
- 8.006
Die Presse meldet soeben, dass SAAB nun Insolvenz angemeldet hat.
Der zum US-Konzern General Motors (GM) gehörende Autohersteller Saab stellt Insolvenzantrag, will die Produktion aber fortsetzen. Das beschloss der Aufsichtsrat am Freitagmorgen.
Als mögliche Rettung für Saab gilt nach Medienberichten ein Zusammengehen mit Opel. Der deutsche Konzern gehört ebenfalls zum akut angeschlagenen Hersteller GM. Saab hat im vergangenen Jahr 94.000 Autos abgesetzt und beschäftigt 4.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen fährt seit mehreren Jahren hohe Verluste ein.
Quelle: Cash
-
20.02.2009, 11:23 #18
- Registriert seit
- 18.01.2008
- Beiträge
- 3.529
[quote]Original von mephisto_4711
Originally posted by Master GMT
Original von dibi
Original von hpl
Das sind die ersten, aber welcher Schwachkopf sagte gestern Opel könne alleine nur überleben wenn man eine Premium-Marke daraus macht?
Bei Saab hätte es funktionieren können
Nein![/quote
Aston Martin
Frank
-
20.02.2009, 11:26 #19Original von avalanche
Als mögliche Rettung für Saab gilt nach Medienberichten ein Zusammengehen mit Opel.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
20.02.2009, 13:23 #20
Ich habe 10 Jahre Saab verkauft.
Damals waren das schöne (individuelle), sichere, innovative und vom Preis-Leistungsverhältnis her interessante Autos.
Was ist davon geblieben?
Sicherheit:
Ok, ein Sabb ist auch heute noch "sicher".
Aber der Vorsprung gegenüber den anderen ist weg.
Individualität:
Gleich "0"
Früher hätte man seinen Saab auf dem Parkplatz einen Großflughafens sofort erkannt. Heute? Sieht der Saab aus wie jedes beliebige Auto. :-(
Preis-Leistung:
Damals kostete der "Einstiegs-Saab" rund 36.000,- DM.
Dafür bekam man aber ein -für damalige Verhältnisse- gut ausgestatteten Wagen: Sitzheizung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Servo, ZV usw.: Serie.
Und heute?
Einstiegspreis rund 30K EUR und alles kostet extra.
Das Problem bei Saab ist, dass die gerne "Premium" sein wollen, es aber nicht sind. Ein Insignia von Opel ist nicht mehr und nicht weniger Premium als ein 9-3er.
Zu guter letzt das Marketing:
Wenn die zulassen, dass in der Zeitung steht, dass der Saab die Bodengruppe vom Vectra hat, dann sind sie auch selber Schuld.
Sollen sie doch schreiben, dass der Vectra die Bodengruppe vom Saab hat.
Klingt doch gleich viel besser. Und: Audi und VW machen das doch nicht anders. Oder hat schonmal jemand gelesen, dass Audi Teile von Seat oder Skoda verbaut?!?! ;-))) Eher andersrum......schöne Grüße Udo
Haben ist besser als brauchen
Ähnliche Themen
-
Ohhhhhhhhhhhh no!!! Baum auf dem Saab!!!!
Von bullibeer im Forum Technik & AutomobilAntworten: 80Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:30 -
Koenigsegg kauft Saab
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 18Letzter Beitrag: 24.11.2009, 22:10 -
SAAB forever
Von rainhard im Forum Off TopicAntworten: 18Letzter Beitrag: 23.04.2007, 23:54 -
SAAB 9-7x
Von max mustermann im Forum Off TopicAntworten: 2Letzter Beitrag: 11.01.2006, 12:50
Lesezeichen