Hallo Ulrich,Controlling ist ja alles andere als Magie: Wer fehlerfrei die vier Grundrechenarten beherrscht, und weiss dass mehr Rendite besser, und mehr Kosten nicht so gut sind, erfüllt schon die wesentlichen Voraussetzungen für einen Controller.
deine qualifizierten Beitrage lese ich immer mit großer Freude. Diesen, oben zitierten Beitrag finde ich nicht nur diskreditierend den Controllern gegenüber, sondern schlicht und ergreifend falsch: derzeit begleiten wir ein Unternehmen mit 33 weltweiten Produktions- und über 60 Vertriebsniederlassungen. Das Beteiligungscontrolling hier hat sich echt gewaschen und selbst wer das klassische operative Controlling blind beherrscht, wird hier nicht weit kommen.
Abgesehen davon sollte zwischen operativen und strategischen Controlling unterschieden werden, in welcher Branche bin ich uvm...
Beispielsweise Innovationscontrolling ist sehr sehr spannend: aber selbst wer nach einem Phase Gate Modell arbeitet ist noch lange nicht in den tiefen des Innovations-Controllings angekommen. Wir könnten mit einem Risikocontrolling weitermachen - wie einfach dieses Thema ist zeigt die aktuelle Wirtschaftskrise...
Controlling umfasst ebenso eine integrierte Bilanz-, Cash Flow- und GuV-Planung. Da tun sich heute sogar Konzerne noch schwer mit...
Das Thema Reporting haben wir noch nicht angefasst....
Eine Life Cycle Kosten Betrachtung ist keine Wunderwerk: die Praxis scheitert häufig jedoch schon an der mehrfachen Deckungsbeitragsrechung. Wenn dann noch interne Leistungsverrechung hinzukommt, ist es bei den meisten Unternehmen vorbei. Da macht das ja das SAP: was aber jeder weiss ist, dass SAP nur so gut ist wie die Leute, die es aufgesetzt haben....
Da zeigt sich, dass Controlling weit mehr ist als T-Konten oder Grundrechenarten...
Pauschale Betrachtungsweisen führen leider immer dazu, dass sie doch sehr, sehr allgemein sind...
just my2cents...
Ergebnis 1 bis 20 von 33
Thema: Controller
Baum-Darstellung
-
11.12.2009, 12:19 #30GMT-Master
Grüße,
Ulrich
__________________________________________________ _____
"Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nicht"