Nach stundenlangem Studieren der Vintagethreads gefällt mir die 5513 einfach am besten. Was mir allerdings nicht so gut gefällt - und ich denke ich bin da in einer Minderheit - ist braunes, bröseliges Tritium und korrodiertes Zeigerwerk. Ich finde das unansehlich. Wenn ich mir eine 5513 anschaffe, dann sollte sie auch uneingeschränkt alltagstauglich sein.

Ich beobachte nun seit ein paar Tagen den Sales Corner. Es wird nicht einfach eine 5513 aus 1981/1982 zu finden, die zudem noch unpoliert oder nur minimal poliert ist. Auch wird es schwierig eine gut bis sehr gut erhaltene 5513 zu finden. Wenn ich jetzt noch auf Tritium-Zifferblatt, Tritium-Zeigerwerk und Tritium-Perle in gut erhaltem Zustand und mit gleichmäßiger Patina bestehe, dann sinken meine Chancen gegen Null.

Darum habe ich mir folgendes gedacht:
Ich suche eine 5513 aus '81/'82 in möglichst unpoliertem Zustand (Zustand 4 oder höher). Dann Vollrevision bei Rolex Genf mit Tauschblatt und Zeigerwerk in SL. Je nach Zustand des Bandes (wenn vorhanden) evtl. neues Band 93150 mit 580er Anstößen oder Nato-Band.

Dazu folgende Fragen:
- Sind die Indizes bei dem Tauschblatt in WG gefasst?
- Sind Tauschblätter für eine 5513 matt oder glänzend?
- Was müsste ich für eine Vollrevision inkl. Gehäuseaufbereitung einkalkulieren?
- Was müsste ich für eine Bandaufbereitung einkalkulieren?
- Wäre so eine Uhr noch vintage oder schon Bastelwastel?