Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    zeen
    Gast

    Reden Der offizielle R-L-X Investment und Rentabilitäts Thread

    Hi,

    nachdem immer wieder die Frage aufkommt wie Wertstabil einzelne Modelle sind und ob man einen Uhrenkauf als Investment betrachten kann, möchte ich einfach mal ein paar kleine Beispielrechnungen aufmachen. Ich habe gesehen, dass es sogar Bücher zum Thema gibt, wobei ich sagen muss, dass ich noch keines dieser Bücher bisher gelesen habe. Aus diesem Grunde gehe ich das Thema einfach mal von der mathematisch betriebswirtschaftlichen Seite an.

    Dazu muß ich zunächst ein Modell aufbauen, welches so aussieht:

    Variablen:

    K0 = Ankaufspreis in GE (Geldeinheiten)
    n = Laufzeit der Investition (Jahren)
    Kn = Wert nach der Laufzeit der Investition in GE (Geldeinheiten)
    p = Verzinsung in %

    Berechnugsgrundlage:

    Formel zur Aufzinsung: Kn = K0 * (1+ p/100) ^ n;
    Formel zur Ermittlung der Verzinsung : p = 100 * ( (Kn / K0) ^ (1/n) - 1 )
    Formel zur Ermittlung der Laufzeit: n = log (Kn / k0) zur Basis ( 1+p/100 )

    Frage hier ins Forum: Wer möchte die nachfolgenden Berechnungs-Szenarien in einem praktischen Excel Worksheet haben, damit er selbst ein wenig spekulieren und die Rentabilitä seiner Investitionen einfach ermitteln kann ?

    Viel Spaß mit den Beispielen
    Matthias

  2. #2
    zeen
    Gast
    Szenario 1: Mit welchem Zinssatz hat sich meine Uhreninvestition verzinst ?

    Modell: Explorer Orange Hand, Super Zustand, Box + Papiere :-)
    Ankaufsjahr: 2000
    Ankaufspreis: 8.000 EUR
    Verkaufsjahr: 2009
    Verkaufspreis: 14.000 EUR
    Laufzeit: 9 Jahre

    Dann ergibt sich in unserem Beispiel: p = 100 * ( ( 14000 / 8000 ) ^ ( 1/9 ) -1 ) = 6,42 %

    Das bedeutet man hatte 9 Jahre eine wunderbare Uhr und wenn man sie danach verkauft, hat man sogar fast sieben Prozent Zins / Jahr erhalten. Das ist doch eine tolle Investition, oder ?

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    da bin ich zu blond für ... das lesen pack ich noch nicht mal...


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  4. #4
    zeen
    Gast
    Szenario 2: Wie muß sich der Wert meiner Uhr entwickeln, wenn sie sich mit 3 % pro Jahr verzinsen soll ?

    Modell: Submariner 16610 LV
    Ankaufsjahr: 2009
    Ankaufspreis: 3.900 EUR
    Verkaufsjahr: 2014
    Zinssatz: 3 %
    Laufzeit: 5 Jahre

    Dann ergibt sich in unserem Beispiel: Kn = 3900 * (1 + 3/100 ) ^ 5 = 4.521 EUR

    Das bedeutet ich kann 5 Jahre Spaß an der Uhr haben und muss sie dann in 2014 für 4.521 EUR wieder verkaufen. Hier kann man sich natürlich fragen, ob das so realistisch ist ....

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747

    RE: Der offizielle R-L-X Investment und Rentabilitäts Thread

    Original von zeen
    Hi,

    nachdem immer wieder die Frage aufkommt wie Wertstabil einzelne Modelle sind und ob man einen Uhrenkauf als Investment betrachten kann, möchte ich einfach mal ein paar kleine Beispielrechnungen aufmachen. Ich habe gesehen, dass es sogar Bücher zum Thema gibt, wobei ich sagen muss, dass ich noch keines dieser Bücher bisher gelesen habe. Aus diesem Grunde gehe ich das Thema einfach mal von der mathematisch betriebswirtschaftlichen Seite an.

    Dazu muß ich zunächst ein Modell aufbauen, welches so aussieht:

    Variablen:

    K0 = Ankaufspreis in GE (Geldeinheiten)
    n = Laufzeit der Investition (Jahren)
    Kn = Wert nach der Laufzeit der Investition in GE (Geldeinheiten)
    p = Verzinsung in %

    Berechnugsgrundlage:




    Formel zur Aufzinsung: Kn = K0 * (1+ p/100) ^ n;
    Formel zur Ermittlung der Verzinsung : p = 100 * ( (Kn / K0) ^ (1/n) - 1 )
    Formel zur Ermittlung der Laufzeit: n = log (Kn / k0) zur Basis ( 1+p/100 )

    Frage hier ins Forum: Wer möchte die nachfolgenden Berechnungs-Szenarien in einem praktischen Excel Worksheet haben, damit er selbst ein wenig spekulieren und die Rentabilitä seiner Investitionen einfach ermitteln kann ?

    Viel Spaß mit den Beispielen
    Matthias

    Dein formular ist grossartig aber ich mochte nicht wissen der geld hat verloren hat
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  6. #6
    zeen
    Gast
    Szenario 3: Wieviel Jahre muss ich warten damit sich der Wert meiner Uhr verdoppelt wenn ich eine Verzinsung von 5 % / Jahr annehme ?

    Modell: 16520 Zenith Daytona
    Ankauspreis: 9.000 EUR
    Ankaufsjahr: 2009
    Wert nach Laufzeit: 18.000 EUR

    Dann ergibt sich in unserem Beispiel: log ( 18000 / 9000 ) zur Basis ( 1 + 5/100 ) = 23,45 Jahre

    Das bedeutet ich kann also die nächsten 23,5 Jahre Spaß mit meiner 16520 Daytona haben und sie wäre in 2033 dann 18.000 EUR Wert.

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.568
    TS: Ned dein Ernst, oder
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  8. #8
    Day-Date Avatar von makra
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    4.153
    Ankaufsjahr: 2000
    Ankaufspreis: 8.000 EUR
    Bist Du sicher..?
    Du hast 2000 16kDM für die OH ausgegeben...???
    Gruß Mario



    "Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

  9. #9
    zeen
    Gast
    Hi,

    ich möchte noch dazu sagen, dass es sich hier um Beispiele handelt und nicht um meine eigenen Uhren !

    und ja: Ich meine vor ca. 9-10 Jahren hat eine Orange Hand ca. 8000 EUR gekostet .... oder warens doch nur DEM ? ...

    Cheers
    Matthias

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.051
    Und was ist mit Revisionen und Reparaturen?

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  11. #11
    zeen
    Gast
    jagdriver: naja, lass es uns mal einfachn halten

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    3.529
    wer investiert hier in uhren

  13. #13
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.963
    Blog-Einträge
    4
    Original von jagdriver
    Und was ist mit Revisionen und Reparaturen?

    Gruß
    Robby
    Inflation hat er auch noch vergessen...
    lg Michael


  14. #14
    Day-Date Avatar von acid303
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    3.356
    ich kipp erstmal ein nach, hab kopfweh bekommen nach dem lesen der ersten zeilen...
    Gruss Monty

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    peil ich nicht, ist aber auch egal

  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von blackwolf
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    975
    Originally posted by steboe
    TS: Ned dein Ernst, oder
    Stephen, ich glaube nicht, dass Matthias es wirklich "Bierernst" meint. Er schreibt ja schließlich schlüssig: "viel Spass mit den Beispielrechnungen".

    Z. B. spielt in der Daytonarechnung über 23,5 Jahre der Kaufkraftverlust eine tragende Rolle. Wieviele Exemplare eines Modells sind dann am Markt noch verfügbar und welche Nachfrage steht dem gegenüber. Usw., usw.

    Wir haben alle die gleiche Leidenschaft und diese ist halt ein Luxusartikel, sicher von gewisser Wertbeständigkeit, aber als Geldanlage mit Renditeaussicht hat sie bei mir bisher keinen Besitzwunsch ausgelöst.

    Ich glaube, der Besitzwunsch der meisten Freaks hier, einschließlich mir, wird durch das..."Uuuiiiiiiii schööööön, auch haben will".......ausgelöst.

    Oder?
    Grüßle

    Martin

    Auge um Auge bedeutet nur, dass die ganze Welt erblindet! (Gandhi)

  17. #17
    zeen
    Gast
    blackwolf: so ist es

    Es sind einfach ein paar fiktive Beispiele. Es zeigt aber auch, dass es schwierig ist mit einer Uhr eine bessere Rendite zu erzielen als mit anderen Anlageformen ....

  18. #18
    Day-Date Avatar von AcidUser
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Waldseite
    Beiträge
    4.680
    Mir wird beim lesen solcher Threads schwindelig!
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)


  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447
    Die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen, und die Kosten für Lagerhaltung mit Revisionen und Ersatzteilen, die's auch bei Stillstand braucht, und für den Verkauf von Einzelstücken, wenn man nicht gartis arbeitet, füren dazu, dass Rolex-Uhren eine miserable Anlage sind. Obwohl es immer wieder Leute gibt, die andere auf die Bezeichnung Investment reinfallen lassen. Der Kauf einer Uhr ist eine Ausgabe. Investieren kann man in Gold. In Papiere, wer will, oder in Liegenschaften usw.

    Ausserdem ist die Differenz zwischen tatsächlichem An- und Verkaufspreis, wenn man die Uhr wirklich sofort und ohne riesigen Aufwand verkaufen will, sehr gross und der Markt nicht flüssig. Das sieht man bei einigen Händlern und auch bei Feierabendhändlern, die in Uhren "investiert" bzw. eben fehlinvestiert waren. In beiden Kategorien gibt's halt jetzt Pleiten. Und zwar selbst bei Leuten, die zu 50% angekauft haben. Aber eben zu unvorsichtig.

    Dass es immer einige Rosinen gibt, die man im Nachhinein erkennt, ist unbestritten.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von akroll
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.819
    Also ich glaube, über die verschiedenen Arten von Anlagen kann man lange diskutieren.
    Die Inflation hat man bei allen, wer sein Geld zu 1,5% aufs Tagesgeldkonto legt, hat in 10 Jahren auch weniger als vorher.
    Und über die Geschwindigkeit, mit der man in Falle eines Falles eine Immobilie los wird, kann man viel erzählen.
    Zu guter letzt Gold: Großteil des Anstiegs ist der schwache Dollar, und auch dort kann es wieder böse Zeiten geben. Aber immerhin: Gold kann man auch als DayDate kaufen, und das relativ günstig

    BTW: hatte ich schon erwähnt, daß es für Zinsen, Aktien etc eien Abgeltungssteuer gibt, während Uhren nicht automatisch erfaßt werden?
    CU Axel

    "A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

Ähnliche Themen

  1. Der offizielle Zenith Thread
    Von watoo im Forum Zenith
    Antworten: 1102
    Letzter Beitrag: Gestern, 15:48
  2. Der offizielle GranTurismo5 - Thread
    Von HUDI im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 1701
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •