Ein Bicolor Armband welches 10 Jahre täglich getragen wird,ist fertig.Original von Markus1
Original von avernas
Das Armband dürfte nach 10 Jahren "dauertragen" die beste Zeit hinter sich gehabt haben und da werden sie ein neues angebaut haben
Das dürfte dann auch die grösste Position auf der Rechnung seinein 10 Jahre altes Oysterband? - ich denke, auch bei einer Damenuhr sollte es ein wenig länger halten - auch bei täglicher Nutzung
Gruß Markus1
Aus Sicht von Rolex allemal
Ergebnis 21 bis 40 von 48
Thema: Wasserschaden und die Folgen
-
22.11.2009, 18:28 #21Air-King
Themenstarter
Hi,
erste einmal danke für eure Antworten. Ihr bestätigt meine Einschätzung. Rolex ist zwar teuer, aber das ist dann doch ein wenig happig.
Am Armband sind angeblich einzelnde Glieder erneuert. Bestellt habe ich es nicht, also zahle ich es auch nicht.
Das Ziffernblatt war angeblich auf der Rückseite angelaufen und mußte angeblich im Rahmen des Wasserschadens erneuert werden. Ich bin kein Uhrmacher und kann daher nicht beurteilen, ob durch ein auf der Rückseite angelaufenes Ziffernblatt die Funktionsfähigkeit der Uhr beeinträchtigt sein könnte.....auch wenn ich es spontan eher für unwahrscheinlich halte.......
Richtig ist aber doch wohl ,dass die das alte Ziffernblatt nicht wegwerfen, sondern die Diamanten vom alten Blatt bestimmt weiter verwenden........die sind ja absolut o.k., weder verrostet noch angelaufen

Tja, und abgesehen vom neuen Saphierglas klingt der Rest der Arbeiten für mich nach "normaler" Revision.
Ich habe daher den Eindruck, dass mir hier Reparatur des Wasserschadens + einer Revision verkauft werden, obwohl es hier bei den erforderlichen Arbeiten deutliche Überschneidungen gibt.
Hinzu kommen dann noch die Arbeiten, die gar nicht beauftragt waren, also das Band und evtl. auch das Ziffernblatt.
Bei dem Anruf im Juli ist def. kein Betrag genannt worden, ansonsten hätte ich die Uhr sofort zurück geordert und nach Alternativen gesucht. Mir ist im Nachhinein aber auch klar, warum kein Preis im Juli genannt wurde. Wahrscheinlich hat man bei diesem Konzi richtig eingeschätzt, dass ich den Auftrag nicht erteile, wenn man mir sagt, dass das 2400,- € laut Rolex kosten wird. Also kam dieser im Grunde genommen sinnlose Anruf, bei dem ich nur gefragt wurde, was mit der Uhr geschehen soll, ob sie repariert werden soll. Ich habe diesen Anruf nie verstanden, da aus meiner Sicht ja bereits im April der Reparaturauftrag bzgl. des Wasserschadens erteilt worden war.
Viele Grüße
-
22.11.2009, 18:28 #22Andreas
First 7
-
22.11.2009, 18:34 #23
Und ich dachte immer, das meine OQs teuere
Revisionen hätten.
Teilerneuerung des Bandes ist auf jeden Fall normal.
Bei 2.4 k wäre ich mit Sicherheit auch aus den
Latschen gekippt.
Kann man sich ja gleich eine AP anlachen.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
22.11.2009, 18:36 #24Air-King
Themenstarter
avernas,
das Armband war noch absolut o.k. Es schlackerte nicht rum und der Verschluß war auch absolut noch sicher. Ich gehe damit nicht reiten oder spiele auch kein Golf. Bin damit allenfalls mal Tauchen gewesen oder in den Bergen...ansonsten leider nur Schreibtisch....Das Oyster ist auch deutlich stabiler als das Jubilee.
Das war keine erforderliche Reparatur. Toll ausshen, tut das teilerneuerte Band, keine Frage.......
-
22.11.2009, 18:43 #25
Die Damen und Herren in Köln/Genf haben eine andere Vorstellung von "absolut o.k."

Ich hab schon des öfteren mit den Herrschaften diskutiert,immer erfolglos
Andreas
First 7
-
22.11.2009, 18:44 #26
Bei dieser Diskrepanz (€ 800 zu € 2.400) hätte der Kunde informiert werden müssen.
Punkt !
Ich würde die Sache meinem Anwalt übergeben.Grüße, Jörg

-
22.11.2009, 18:45 #27
Astrid, bei einer meiner Oysterquartze wurde
das Band ebenfalls teilerneuert.
Obwohl der Uhrmachermeister von Wempe bei
der Übergabe der Meinung war, das das Band
noch gut in Schuß wäre.
Bei der Rückgabe meinte er, das Rolex halt
gerade beim Band auf Nummer sicher geht.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
22.11.2009, 18:46 #28Freccione
Hast Du denn einen Kostenvoranschlag über die 800 Euro? So wie ich das verstehe nicht, korrekt?
Wird meines Erachtens schwierig da wieder raus zu kommen.Gruß, Christian
------------------------------------------
-
22.11.2009, 18:51 #29ehemaliges mitgliedGast
Hallo,
ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber dein Auftrag - Beseitigung des Wasserschadens - war wohl etwas pauschal und wurde vom Konzi entsprechend ausgenutzt in der Art, dass er vermutlich entsprechend den ganz großen Service in Auftrag gab. Alles machen, was gemacht werden kann, da Wasserschaden. Die Kundin will den beseitigt haben.
Deshalb würde ich deinem Konzi mal gehörig die Meinung sagen.
Ich hatte zwar noch keine Uhr mit größeren Schäden zur Reparatur bringen müssen, habe aber öfters mithören können, wenn Kunden Uhren bei meinem Konzi abgaben.
Immer hieß es, wir checken die Uhr erst mal durch und prüfen, was gemacht werden muss. Dann rufen wir sie an und sagen was zu tun ist plus Kostenvoranschlag. Vieles können wir im Haus machen, sie können auch entscheiden, ob die Uhr zu Rolex soll.
So oder so ähnlich hörte sich das meist an.
-
22.11.2009, 18:52 #30NiklasGastWas die Damen und Herren in Köln für Vorstellungen haben, ist sekundär.Original von avernas
Die Damen und Herren in Köln/Genf haben eine andere Vorstellung von "absolut o.k."Original von AstridH
avernas,
das Armband war noch absolut o.k. Es schlackerte nicht rum und der Verschluß war auch absolut noch sicher. Ich gehe damit nicht reiten oder spiele auch kein Golf. Bin damit allenfalls mal Tauchen gewesen oder in den Bergen...ansonsten leider nur Schreibtisch....Das Oyster ist auch deutlich stabiler als das Jubilee.
Das war keine erforderliche Reparatur. Toll ausshen, tut das teilerneuerte Band, keine Frage.......
Ich hab schon des öfteren mit den Herrschaften diskutiert,immer erfolglos
Was ich nicht in Auftrag gegeben habe, bezahle ich nicht. Punkt!
Wenn ich meine Kiste zum Reifenwechsel zum Händler bringe, und die kommt neulackiert zurück, weil der Werkstattmeister meinte, die Lackschäden an der Stoßstange fände er nicht ok.....was mache ich dann?
Ab zum Juristen mit der Chose und Ruhe ist!
-
22.11.2009, 18:58 #31zeenGast
Ja, da lecken sich die Lawyer jetzt die Finger. Wieder ein schöner Auftrag im Luxus Sorgenbereich

Am Ende hängt wohl alles davon ab, wie Deine anfänglich und zwischendurch getätigte Willenserklärung ausgelegt wird.... Ich wünsche Dir viel Glück !
-
22.11.2009, 18:59 #32ehemaliges mitgliedGast
Naja, so einfach ists auch für den Juristen nicht.......denn bis die Sache geklärt ist, hat der Konzi erst mal ein Zurückbehaltungsrecht an der Uhr und die liebe Astrid ihre Rolex nicht wieder.
Und wenn so was vor Gericht geht, kann das im schlimmsten Fall bis zur endgültigen Klärung (Einschaltung von Sachverständigen - enorm zeitaufwändig !) sehr, sehr lange dauern.
Ist es das auf der einen Seite wert ?
Oder ist die Uhr jetzt insgesamt wieder in einem so tadellosen Zustand, dass man über die Preisdifferenz dann doch hinwegsieht und sich mit einer - hoffentlich wieder technisch wie optisch neuwertigen - Uhr vergnügt ....???
-
22.11.2009, 19:01 #33
Wenn mir an der Uhr was liegt, dann würde ich die 2400 Euronen bezahlen und einen Haken an diese leidige Geschichte dranmachen.
Alles andere ist endloser Ärger, der eventuell nur die Juristen verdienen lässt.Gruß Willi
-
22.11.2009, 19:22 #34Air-King
Themenstarter
Hi nochmals,
nochmals danke für eure Antworten.
Klar, mein Fehler war, dass ich nicht auf einen Kostenvoranschlag bestanden habe...tja, man lernt ja immer wieder was dazu.....
Andererseits sehe ich es so, dass ich nur das zahle, was zur Beseitigung des Wasserschadens erforderlich war.
Da fliegt das Armband schon mal raus. Stellt sich nur die Frage, was von Rolex intern für das Armband angesetzt wurde. In Ermangelung einer nachvollziehbaren Rechnung kann ich das derzeit gar nicht einschätzen.
jagdriver: Was hat denn bei Deiner Uhr das teilerneuerte Band gekostet?
Am Rande: Beim Armband gilt ja dasselbe, wie bei den Diamanten auf dem Ziffernblatt. Die ausgetauschten "Goldglieder" verbleiben bei Rolex.
Dann bleibt da noch das Problem mit dem Ziffernblatt....
Ist es denn üblich, dass es keine detailierte Rechnung von Rolex gibt, einfach nur einen Endpreis, und das wars? Ich kann ja so nur schätzen, welche Abzüge ich von den geforderten 2400,- € vornehmen kann.
Ich komme wohl weder um einen Anwalt noch um ein Sachverständigen herum. Das ist wirklich alles sehr ärgerlich.
Viele Grüße
-
22.11.2009, 19:32 #35NiklasGast
Ich verstehe deine Verärgerung.

Ich verstehe auch Meinungen wie: Wenns gut geworden ist, Schwamm drüber und vergessen.
Spart Ärger und Nerven.
Ich persönlich (aber das ist nur die persönliche Meinung eines OBER-SCHWABEN und keine juristische Beratung) würde mir das nicht bieten lassen. Never ever.
Ich kenne genügend Leute mit der "laissez-faire"-Einstellung. Die verdienen alle gut und wundern sich, dass sie nichts auf dem Konto haben.

Ich denke, irgendwann gibt es eine Grenze zwischen gutem Service und bewusster Abzocke.
Nicht nur bei Uhren, in allen Bereichen.
Und, wie sagte ein Prof. an der Uni vor 25 Jahren mal zu mir: Wenn Sie nie im Leben auf die Schnauze fallen wollen, erlernen Sie es, sich auf dem Bauche kriechend fortzubewegen.
Mein Tipp: Wehren.
-
22.11.2009, 19:50 #36ehemaliges mitgliedGastAuf den Erhalt einer detaillierten Rechnung kann man doch bestehen, auch bei Rolex - oder?Original von AstridH
In Ermangelung einer nachvollziehbaren Rechnung kann ich das derzeit gar nicht einschätzen.
Ich komme wohl weder um einen Anwalt noch um ein Sachverständigen herum. Das ist wirklich alles sehr ärgerlich.
Viele Grüße
Dann würde ich mal Rolex anschreiben. Weiß zwar nicht ob das hilft, aber einen Versuch wäre es mir wert.
Vorher würde ich aber nochmal meinen Konzi bemühen. Wenn er seriös und kundenorientiert ist, gibt es da immer eine Lösung.
Der Weg zum Anwalt steht dir dann immer noch offen. Und ab sofort alles schriftlich machen, was du in der Sache unternimmst, auch die Gespräche mit dem Konzi dokumentieren. Am besten sowieso nur mit einer Person deines Vertrauens dorthin gehen, als Zeuge.
-
22.11.2009, 19:55 #37Deepsea
Astrid,
Rolex hat Deinem Konzi auf jeden Fall einen KV geschickt!!! Das ist immer der Fall!!!
Dein Konzi hat es wohl versäumt, Dir den KV von Rolex zu übergeben.
Fakt ist: Rolex repariert nur zu dem von Rolex erstellten KV, ansonsten wird die Reparatur seitens Rolex abgelehnt.
Im Fehler ist absolut Dein Konzi, der Dir den KV von Rolex nicht weitergereicht hat.
Was wäre Dir im Falle der Weiterleitung des KV an Dich anderes übrig geblieben als die Reparatur zu genehmigen? Du hättest die Uhr unrepariert zurückordern können und einen freien Uhrmacher mit der Reparatur beauftragen können. Diese Vorgehensweise wäre wahrscheinlich günstiger für Dich ausgefallen.
Gruß,Ronni
-
22.11.2009, 20:01 #38ehemaliges mitgliedGastDamit stünden ihre Chancen ja gar nicht schlecht, oder?Original von speedman-1
Astrid,
Rolex hat Deinem Konzi auf jeden Fall einen KV geschickt!!! Das ist immer der Fall!!!
Im Fehler ist absolut Dein Konzi, der Dir den KV von Rolex nicht weitergereicht hat.
Gruß,Ronni
Hätte der Konzi, mal unterstellt er hat den KV in der benannten Höhe bekommen, sich den Auftrag nicht gar schriftlich von der Kundin bestätigen lassen müssen bzw. eine Auftragsbestätigung/Abholschein für die Kundin ausstellen müssen?
-
22.11.2009, 20:04 #39
Wasserschaden
Hallo,
so wie ich das sehe, sind hier auf beiden Seiten Fehler gemacht worden. Definitiv sage ich bei allem, was ich zur Reparatur gebe, dass ich angerufen werden will, wenn die Kosten höher werden, als vorher gesagt -egal ob mündlich oder schriftlich.
Ich sehe auch die Gefahr, dass ein Rechtsstreit teuer werden kann, zumindest wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Wobei, selbst wenn eine vorhanden ist, erst abgeklärt werden muss, ob diese das übernehmen würde.
Ich würde mich mal erkundigen, ob es für diesen Bereich eine Schiedsstelle bei der Industrie- und Handelskammer gibt. Vielleicht ist ja ein Vergleich mit dem Konzessionär möglich. Mit dem wurde ja der Reparaturauftrag abgeschlossen. In wieweit der dann Rolex mit ins Boot holt, dürfte eigentlich sein Problem sein. Es sei denn, er ist nur als Vermittler tätig geworden, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
-
22.11.2009, 20:08 #40Deepsea
Original von Tschie Em Tie
Original von speedman-1
Astrid,
Gruß,Ronni
Damit stünden ihre Chancen ja gar nicht schlecht, oder?
Hätte der Konzi, mal unterstellt er hat den KV in der benannten Höhe bekommen, sich den Auftrag nicht gar schriftlich von der Kundin bestätigen lassen müssen bzw. eine Auftragsbestätigung/Abholschein für die Kundin ausstellen müssen?
Rolex läßt sich den KV immer bestätigen, vor eingegangenem unterschriebenen KV wird mit der Reparatur seitens Rolex nicht begonnen.
Ich habe selbst schon einige Uhren nach Köln zu Rolex zur Reparatur geschickt und immer einen KV erhalten.
Dieser Kv muß unterschrieben zurück zu Rolex geschickt oder gefaxt werden.
Also, irgend jemand muß eine Freigabe zur Reparatur erteilt haben!!!
Gruß,Ronni