Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
    GMT-Master Avatar von Schaffi
    Themenstarter
    Jetzt muss ich den Faden hier nochmal hochholen.

Ich war gestern zufällig bei meinem Konzi und der sah voller Freude meine 1601, befingerte sie ausgiebig, freute sich über den schönen Erhaötungszustand, fragte ein paar Daten ab, Dichtheitsprüfung war i.O., Zeitwaage zeigt eine recht hohe Amplitude (max. 320°) bei ZB unten an, alles deutet also auf eine Revision hin, sobald sich das Gangverhalten deutlich verschlechtere.

Alles i.O. soweit.

Nun mein Dilemma: die Leuchtmasse der Zeiger bröseln so vor sich hin und würden im Zuge der Revision erneuert werden, natürlich ersetzt durch SL Zeiger.

Er hat mir jetzt angeboten, SL-Zeiger zu montieren und die originalen ausnahmsweise aus Sammlergründen rauszugeben.

Was soll ich tun? Die Zeiger eben Zeiger (und zwar bröselige) sein lassen, oder auf SL tauschen lassen?
    Dringt das bröselnde Material tatsächlich bis ins Werk vor?

Danke für Eure geschätzte Meinung.
    Kai

Milgauss
    Hallo Kai!

Also ich bin kein Vintage-Experte, aber mein erstes "Bauchgefühl" möchte ich Dir mitteilen:
    Ich würde das (gute) Angebot annehmen und auf SL tauschen und die Originalzeiger aus Sammelgründen/Nostalgie mir geben lassen.
    (auch auf die Gefahr hin, dass ich für diese Meinung hier verbal von Einigen gesteinigt werde...).

Es besteht die Gefahr, dass die T-Brösel über das Datumsfenster ins Innere zum Werk gelangen.

Viele Grüße
    Thomas
    Bei Hofe, im Krieg und unter Jägern schätzt man den glücklichen Zufall und rechnet ihn dem Manne zu.
    (Ernst Jünger)

Yacht-Master Avatar von hgruebert
    Original von Schaffi
    Jetzt muss ich den Faden hier nochmal hochholen.

Ich war gestern zufällig bei meinem Konzi und der sah voller Freude meine 1601, befingerte sie ausgiebig, freute sich über den schönen Erhaötungszustand, fragte ein paar Daten ab, Dichtheitsprüfung war i.O., Zeitwaage zeigt eine recht hohe Amplitude (max. 320°) bei ZB unten an, alles deutet also auf eine Revision hin, sobald sich das Gangverhalten deutlich verschlechtere.

Alles i.O. soweit.

Nun mein Dilemma: die Leuchtmasse der Zeiger bröseln so vor sich hin und würden im Zuge der Revision erneuert werden, natürlich ersetzt durch SL Zeiger.

Er hat mir jetzt angeboten, SL-Zeiger zu montieren und die originalen ausnahmsweise aus Sammlergründen rauszugeben.

Was soll ich tun? Die Zeiger eben Zeiger (und zwar bröselige) sein lassen, oder auf SL tauschen lassen?
    Dringt das bröselnde Material tatsächlich bis ins Werk vor?

Danke für Eure geschätzte Meinung.
    Wenn du deine alten Bröselzeiger wieder bekommst, würde ich sie wechseln lassen.

Es kann wirklich sein, dass die bröselige Leuchtmasse bis ins Werk vordringt und dort Schaden anrichtet.

Du kannst aber auch hier im SC eine Suchanfrage starten, vielleicht hat ja jemand welche übrig.
    Gruß Helmut

Themenstarter

Klasse, danke für die schnelle Einschätzung.

Das Ergebnis wird natürlich präsentiert, sofern gewünscht
    Kai

Daytona Avatar von Norbert
    Super Datejust!
    Viel Freude mit ihr!
    Norbert

GMT-Master Avatar von Veritas
    Das mit den Zeigern würde ich auch so machen!Allerdings würde ich,wenn es Dir möglich ist,das vorher schriftlich festlegen das Du Deine Zeiger wiederbekommst.Sicher ist Sicher!
    Meine Zeiger waren zum Glück noch gut in Schuss
    Die SL-Zeiger haben natürlich in der Praxis einen erheblichen Vorteil bezüglich der Ablesbarkeit.
    Meine Originalzeiger leuchten fast gar nicht mehr
    Beste Grüße und viel Spass mit dem schönen Knickblatt
    Roman
    Glaube,Liebe,Hoffnung
    www.ensemblepaulinum.de
    +++Das Lesen des Inhaltes jener Signatur ist unbedenklich und steht in vollständigem Einklang mit den in diesem Forum bestehenden Regelungen+++

Steve McQueen Avatar von WUM
    tolle DJ .... die braucht nicht zu leuchten .... mir sinds lieber blind alswie das sehr helle SL leuchten

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Themenstarter
    Danke Roman und auch Dir viel Freude weiterhin mit Deiner schönen DJ

WUM: mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um das Leuchten, denn da bin ich völlig bei Dir, dass muss nicht sein.
    Aber der Konzi, bzw. der dortige Uhrmacher teilte mir seine Besorgnis mit, dass eine Revision gemacht wird und die Zeiger nicht getauscht werden und dann die bröselige Tritiummasse ins Werk eindringt und dadurch die Revision umsonst wäre (aber keineswegs kostenlos).
    Kai

Steve McQueen Avatar von WUM
    schon klar Kai .... meinte eigentlich Roman/Veritas

...ich hab ja auch n paar die mit sl sind ... wurde in der Revi so getauscht..würde aber heute bei Uhren die einen Tausch benötigen, zu Alternativen zurückgreifen...frei Uhrmacher...Tritium weg...und neu hinterlegen lassen...mit Papier Kunstoff oder ähnlich...(bin kein Techniker )

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Themenstarter
    WUM:
    Kai

Datejust
    die Leuchtmasse bei der 1601 ist nicht so wuchtig,

macht von der Optik nicht so viel aus !

Hasi
    Gast
    Ich finde diese Uhr wunderbar "Down to earth".
    Schlicht- ergreifend-elegant.

Sie steht Euch beiden gut, das kann zu Problemen führen.

Was für mich allerdings ein Problem ist, ist die Tatsache, dass ich mich noch nie gefragt habe, ob ich zu alt für Plexi sei, sondern eher, ob ich zu jung für Silikon bin.

Aber ehrlich: Beneidenswerter Mensch, der so eine Uhr sein Eigen nennen darf.

Themenstarter
    Also zwei Neuigkeiten

Erstens: die Uhr geht Anfang nächsten Jahres zum Service zu einem Uhrmacher, der auch Rolex Konzi ist. Danke hierbei für Eure Ratschläge.

Zweitens: die Dame des Hauses hat Blut geleckt. Nachdem ihr persönlich diese wunderschöne 1601 ein - wie wir hier sagen - "Muggeseggele" zu groß ist, möchte sie jetzt ihre eigene. Einen Tick kleiner, mit glatter Lüni und eben mit Oysterband. Somit ist die alte Lady nun mein

Danke Hasi für die netten Worte. Streit ist vermieden, ich kann zwischen 16600 und dieser wählen und meine Holde hat eine gewisse Vorfreude, ob da nicht unter dem Weihnachtsbäumchen...
    Kai