Original von Passion
...
Naja, hochwertig hin oder her, wichtig ist die "Seele" also das OS. Heißt das ich kann nach 3 Jahren nicht irgendein nettes neues anderes Board einbauen?
Nö.

Original von Passion
Oder eine andere nVidia?
Nö.

Original von Passion
Das Board braucht doch lediglich das Bios für Apple, oder? Ist die Hardware bei Apple nicht so transparent designed?
Nö.

Das einzige, das Du bei Apple zum Aufrüsten kaufst ist ein neuer Mac. Nach dem Einschalten wirst Du gefragt, ob Du mit einer frischen Installation starten willst oder Daten von einem anderen Mac oder einer TimeMachine übernehmen willst. Dann hängst Du Deinen alten Mac für zwei Stunden an den neuen und verkaufst ihn danach und arbeitest mit Deinem neuen Mac weiter.

Bei Apple kaufst Du alles aus einer Hand und genau so funktioniert es. Apple Hardware funktioniert mit Apple Software und nicht anders. Jeder Ausflug in andere Welten führt zu erhöhtem Aufwand und Frickelei und ist unnötig. Man muss sich Apple und seinen Konzepten in gewisser Weise "ergeben" und wird mit einfacher/intuitiver Bedienung bzw. Stabilität belohnt. Dem Windows Geek fällt sowas anfangs schwer, weil er es gewohnt ist alles zu hinterfragen, z.B. wo und wie das Backup gespeichhert wird, wo und wie iTunes seine Songs ablegt, wo und wie iPhoto die Fotos archiviert usw.. Man kann sich dieses Wissen auch bei Apple/MacOS aneignen, aber man braucht es nicht.