Traurige Geschichte TomTom. Hatte mal ein ähnliches Problem an meiner damals 2 Monate alten Speedy mit Glasboden. Habe das Stahlband gegen ein Lederarmband beim Konzi wechseln lassen, damit man das Uhrwerk besser betrachten kann. Erst zuhause habe ich festgestellt, dass man die Rückseite der Hörner verkratzt hat.
Nach Reklamation und diversen Ausreden hab ich dann die Hörner selber poliert und mir ein Federbesteck zum wechseln gekauft und beim wechseln die Hörner mit Tesa abgeklebt. Seither gabs hier keine Probleme.
Was habe ich daraus gelernt ?

1. Bevor eine meiner Uhren zur Revision oder sonstigem geht, mache ich ein paar Bilder.

2. Wenn ich schon einmal schlecht bedient wurde sieht man mich dort nicht wieder.

3. Revi am besten beim Hersteller.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall, falls versichert, anwaltlichen Rat einholen und den Konzi vors Bein treten.
Die Gravuren auf der Rückseite sind doch eigentlich recht tief. Vielleicht kann man das ja leicht nachgravieren und wieder mit schwarzer Farbe füllen ? Da fällt mir gerade SINN in Frankfurt ein. Hatten die nicht im Katalog eine Gravurspezialistin die auf Wunsch alles graviert ? Und fragen kostet ja bekantlich nichts.