Hi zusammen,

unter "Off Topic" steht ja Beratung für alle Lebenslagen.

Nun ja, mir gehen täglich tausende an Möglichkeiten durch den Kopf, wies nach der Uni weitergeht.

Nur kurz vorweg, ich möchte mit dieser Frage jetzt keine endgültige Entscheidung herbeiführen.. Ich will lediglich Eure Gedanken und Meinungen dazu lesen. Hier gibts mit Sicherheit viele Erfahrene die den ein oder anderen Tip geben können...

Also, ich werde in knapp nem Jahr mit dem Master die Uni verlassen. Ich hab vor der Uni 3 Jahre ne Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht, im Master hab ich mich auf Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Finanzberichterstattung/Wirtschaftsprüfung spezialisiert.

Das Studium lief richtig gut, Bachelor und Master hab ich bzw. werd ich wohl mit nem 1er Schnitt beenden. (soll jetzt net überheblich klingen)

Wir haben in der Familie ne Steuerkanzlei, die ich -sofern ich den StB schaff- weitermachen könnte. Den StB würde ich bei einem der BigFour machen. Das wäre eine Möglichkeit, wies nach dem Studium weitergehen könnte. Mir fällt es jedoch gerade noch schwer vorzustellen, später mal so große Verantwortung selbst übernehmen zu können. Ich bekomm das ja ansatzweiße von Erzählungen zuhause mit, was da mitunter dranhängt...

Daher frage ich mich oft, ob ich nicht einfach in die Wirtschaft gehen sollte und mir nen Job suchen soll, von dem ich von Anfang an begeistert sein kann (klar, ne Lernphase von ein zwei Jahren gibts immer), ne abwechslungsreiche Tätigkeit hab, viel rumkomme und viel sehe.
Auf den Seiten von Firmen wie Bayer, BASF, MAN oder GE etc. gibts viele Jobs die mir vom Anforderungsprofil absolut zusagen würden...
Gerade momentan hab ich ne Phase, wo mir das tausendmal mehr zusagt, als den Weg über die 2-3 Jahre Examensvorbereitung und StB-Prüfung zu gehen.

Doch dann denk ich mir, ohne StB oder WP würde ich im Hinblick auf die Zukunft einfach zu kurz kommen, gerade in einem wie den o.g. Unternehmen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht, dass jemand jetzt sagt mach dies oder mach das. Es wäre einfach nur hilfreich, ein paar Statements von Euch zu lesen, wie Ihr daüber denkt