Pflegemittel
Ich verwende in der Regel Dosenwachs. Zu den Produkten:
Tapir (u. a. Manufactum) hat mich bei feinen Kalbslederschuhen nicht überzeugt. Sowohl bei der Tubencreme als auch beim Dosenprodukt muss man erhebliche Kraft aufwenden, um die aufgetragene Schicht sauber auszupolieren. Bei robustem Leder mag das gehen.
Die Burgol-Hartwachscreme ist sehr gut. Sie hat einen hohen Pigmentanteil, was zu einer sehr satten Farbgebung führt, und ist daher auch bestens für einen alternativen Farbaufbau geeignet. Aber 10,50 € (60 Gramm) für eine Dose sind nicht von Pappe.
Ich glaube Erdal verzichtet inzwischen komplett auf die Bestandteile der klassischen Hartwachscreme, Bienenwachse und/oder Palmenwachse. Na ja, die fast überall erhältlichen 75-Gramm-Dosen kosten auch nur gut 1,70 €. Und mit Erdal habe ich auch schon recht ordentliche Putzergebnisse erzielt.
Kiwi hat meines Erachtens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis; bei Woolworth Berlin sind die 50-ml-Dosen schon für 1,99 € (KaDeWe 3,95 €) zu haben.
Auftragen und Polieren
Ich verwende zum Auftragen alte Baumwolltücher, damit lässt sich die Creme dünn und gleichmäßig auf den Schuh aufbringen, besser als mit der Auftragbürste. Wenn man eine nicht schwarze Creme das erste mal aufträgt, sollte man ein weißes Tuch verwenden; darauf erkennt man den wirklichen Farbton der Creme am Besten und erlebt keine unangenehme Überraschung, das KiWi-Dunkelbraun z. B. hat einen sehr starken Rotstich.
Zum Polieren empfehlen sich, preislich in aufsteigender Reihung: Roßhaar, Ziegenhaar, Yakhaar. Roßhaar ist schon in Ordnung, eine Bürste kostet zwischen 10 und 15 €. Man sollte aber für schwarz Schuhe sowie für dunkle und für helle Brauntöne je eine eigene Bürste nutzen.
Zum Abschluss noch mit einem schweren Polierpuch drübergehen (bei Ziegenhaar und Yakhaar entbehrlich) und dann passt es.
Die von Oskar beschriebene Wachsschichtbildung kann durch ausgiebiges Polieren vermieden werden. Je stärker der Schuh glänzt desto mehr aufgetragenes Wachs ist entweder in den Schuh einpoliert oder wieder abgetragen worden.
Ergebnis 1 bis 20 von 66
Thema: Schuhpflege
Baum-Darstellung
-
31.10.2009, 10:12 #11Yacht-Master