Ich finde zwei Sachen nicht konstruktiv:

1. wenn hier jemand was postet, der in irgendeiner erkennbaren Hinsicht noch nicht soweit ist, wie andere (Wissen, Geld, Ausdrucksweise in threads), dann sollten m.E. diejenigen, die diesbezüglich weiter sind (oder es glauben) sich nicht unbedingt darüber lustig machen

2. wenn jemand hier etwas postet, und seine Planung vorstellt (z.B. bzgl. Finanzierung), dann finde ich Rat-Schläge in Form von Hinterfragen usw. gut, aber ohne Kenntnis der Person zu sagen, er müsste es anders machen, finde ich anmaßend.

Es gibt dazu einen Spruch, mit dem ich niemand persönlich meine:
Die größte Wissenschaft in Deutschland ist die Besser-Wissenschaft

Natürlich trägt es zur allgemeinen Unterhaltung bei, wenn jemand z.B. aufgrund fehlender Kinderstube und persönl. Reife immer wieder ausfällig wird und andere beleidigt. Das sieht man ja auch daran, dass diese Threads immer so viele Beiträg und Views haben.
M.E. sollte man denjenigen aber nicht auch noch dafür auf die Schulter klopfen, dass sie einen (auf Kosten anderer) so gut unterhalten.

Und noch mal ganz persönlich:
Wenn ich hier lese, dass sich ein Forumsmitglied mehrfach für seine Uhrenfinanzierung rechtfertigt, dann beschämt mich das. Und dass andere darauf einsteigen und zu dieser Entblössung dann noch Sprüche ablassen, also da schäme ich mich für das Forum

soweit meine 2cts