Da ich heute Gelegenheit hatte, zwei Blaue an den Arm zu legen, kann ich hier jetzt auch mitreden.

Das "alte" blau kannte ich auch bisher schon recht gut. Ein Bekannter von mir hat eine 16613, bei der mir das Blau schon immer gefallen hat.

Heute konnte ich jetzt live eine 16618 mit einer 116613 vergleichen. Ergebnis? Also, wer zu dem "neuen" Blau ARAL-Blau sagt, tut Rolex und den Uhren unrecht. Das neue Blau ist in echt deutlich schöner als auf den Bildern, besonders das Blau der Lünette. Das Zifferblatt wurde dann wohl dem Blau der Keramiklünette angepasst.

ABER, für meinen Geschmack ganz eindeutig, ist das "alte" Blau noch um Klassen schöner, edler, aufregender als das "neue" Blau. Im direkten Vergleich kann ich die neue Lünette noch o.k. finden, aber beim ZB und bei der Gesamtheit gebe ich persönlich der alten Kombination eindeutig den Vorrang.

Was mir an der neuen außerdem nicht so gefallen hat:
Die Proportionen mit den breiten Hörnern, passen finde ich noch weniger gut als an der GMT IIc. Und die Farbe der Ziffern in der Lünette ist für meinen Geschmack ebenfalls nicht so gelungen, irgendwie ein undefinierbares Orange. Eingelegte Zahlen in Gold würden da deutlich besser wirken.