Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von fleckinet
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    1.107

    Audi A3 Sportback Erfahrungen?

    Hi Forum,
    140PS CommonRail Diesel mit DSG Getriebe, fährt jemand diese Kombination?
    Frage: Wie laut? Alter Pumpe/ Düse mit Schaltung eines Kollegen ist im Vergleich zum Passat brutal laut innen, wie empfindet Ihr das? Verbrauch?
    S-Line Fahrwerk zu hart, oder auch in der Stadt fahrbar?
    Sonstige Erfahrungen? Lieferzeiten?
    Danke für Eure Hilfe...
    Gruß Christoph

  2. #2
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.446

    RE: Audi A3 Sportback Erfahrungen?

    Ich kenne nur den 170PS Diesel A3 Sportback von einem Bekannten, der ist nervig laut im Innenraum. Ich weiß nicht, ob das ebenfalls ein Common-Rail ist, aber ich denke schon...

    Eben dieser Bekannte äußerte sich letztens sehr positiv über die relative Ruhe im Alfa 159 1.9jtd und bemerkte noch dazu, dass sein eigener "Karren" "bocklaut" sei...

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848

    RE: Audi A3 Sportback Erfahrungen?

    Aus gegebenem Anlass kann ich dir vom Diesel abraten, wenn du sehr auf die Akustik achtest.

    Ich hab' aktuell bei 20' km bei meinem SB 2.0 TFSI einen Service machem lassen, während dessen gab man mir als Leihwagen einen 140 PS Touran mit DSG.

    Die Erkenntnis ist, dass ich mich in 10 Monaten dermassen an den ruhigen Lauf des Benziners gewöhnt habe, dass ich selbigen nicht mehr missen möchte - obwohl ich zuvor jahrelang VW- und BMW-Diesel gefahren bin.

    Von daher wäre der 1.8 TFSI eine Komfort-Alternative.

    Ansonsten, wenn das Nageln doch nicht so wichtig ist, würde ich die 170 PS Variante wählen, da sehr flott und sparsam.


    Zum Fahrwerk:
    Nimm keinesfalls das Sportfahrwerk, sondern das magnetic ride!!!
    Mit diesem kannst du im Normalmodus das Gehoppel auf den schlechten Straßen in den Städten vermeiden, wenn's drauf ankommt drückst du in der Mittelkonsole den entsprechenden Taster und ab geht die Post.
    Der Normalmodus liegt in der Härte zwischen Normalfahrwerk und dem Ambition-FW, das magnetic ride zwischen Ambition-FW und Sport-FW.

    Wobei ich sagen muss, dass ich letzte Woche den neuen A4 mit Sport-FW Probe gefahren habe und dieses FW nicht so stössig wie der Sportmodus in meinem SB vorkam - A4 hatte 19" drauf, mein A3 SB rollt auf 18".
    .
    Gruß joo
    .


  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von fleckinet
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für Eure ersten Gedanken, mich interessiert nach wie vor die Kombination mit dem DSG, dieses schaltet ja sehr früh hoch, wichtig ist auch: Neues Modell mit CommonRail...
    Gruß Christoph

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666

    RE: Audi A3 Sportback Erfahrungen?

    Original von fleckinet
    Hi Forum,
    140PS CommonRail Diesel mit DSG Getriebe, fährt jemand diese Kombination?
    Frage: Wie laut? Alter Pumpe/ Düse mit Schaltung eines Kollegen ist im Vergleich zum Passat brutal laut innen, wie empfindet Ihr das? Verbrauch?
    S-Line Fahrwerk zu hart, oder auch in der Stadt fahrbar?
    Sonstige Erfahrungen? Lieferzeiten?
    Danke für Eure Hilfe...
    Ich habe genau den Wagen drei Jahre gefahren:

    Lautstärke: Kann ich Null nachvollziehen

    S-Line-Fahrwerk: Ich habs gern sportlich, aber würds weggelassen, außer du stehst drauf nach jeder Fahrt einen Zentimeter gestaucht zu sein. Ich würde die Ambition Variante nehmen, die ist schön sportlich abgestimmt.

    DSG: Ist Klasse, kommt aber erst bei stärkeren Motorisierungen so richtig zur Geltung. Mal so aus einer Ausfahrt schnell in den fließenden Verkehr einordnen geht nur bei manuellem Eingriff, da das DSG für meinen Geschmack beim Anfahren eine halbe Sekunde zu spät aus dem Quark kommt.

    Ich kann nur ne Probefahrt empfehlen um die Kriterien selbst zu testen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von fleckinet
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    Hi Paddy,
    ich fahre die Kombi jetzt seit 3 Jahren in einem Passat, mit Pumpe/ Düse, so wie Du im Audi. Einfädeln mit "S" ist o.k., im Audi war die gleiche Maschine aber sehr laut und brummig, allerdings mit Schaltung und deshalb meine Frage, mein Händler hat die Kombi nicht da, deshalb meine Fragerei. Das S-Line Fahrwerk kann man glaub ich downgraden auf das Ambition, deshalb interessante Einschätzung von Dir...
    Danke
    Gruß Christoph

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    Hatte einen A3 2.0 TDI (Pumpe/Düse, 140PS, 6Gang & Sportfahrwerk)) als Dienstfahrzeug für ein Jahr - mann, war ich froh als ich die Folterkammer wieder abgeben konnte.

    Habe die laute, bockige Karre gehaßt, der Krach (vorallen Autobahn) und die Schläge von unten sind nicht mehr zeitgemäß. Nach 500km kam man aus dem Teil völlig fertig raus. Zog übrigens auch problemlos über Landstrasse fast 8 Liter Diesel durch.

    Für Kurzstrecken ist die Kombi (A3 & Diesel) evtl. noch ok, aber null langstreckentauglich - es sei denn man ist Masochist. Der A4 (B8) jetzt ist das wesentlich angenehmere Auto, doch auch nicht wirklich ein Leisetreter.

    Mein Tipp: aufs DSG und die breiten Felgen verzichten und einen B8 nehmen - sollte sich preislich nichts nehmen.

    Gruß

    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Ich hab den 170PS TDI mit DSG und Serienfahrwerk und bin zufrieden - ich hätte zwar lieber den 3.2l Benziner oder den 2.0 TFSI, bei 25tkm/Jahr ist mir das aber zu teuer.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  9. #9
    Ich kann den DIESEL auch nur empfehlen habe meinen 60 TKM gefahren und nie was dran gehabt.


    Lieben Gruss aus dem schönen Aachen

    Pascal

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848

    RE: Audi A3 Sportback Erfahrungen?

    DSG bzw. S-tronic ist Pflicht bei einem 140 PS Diesel, da das nutzbare Drehzahlband relativ kurz ist, ansonsten muss beim Beschleunigen (und nicht Trödeln durch die Gänge) zügig durchgeschalten werden.

    Sehr empfehlenswert sind die Schaltwippen am MuFu, dann braucht man praktisch nur noch den D-Modus und ab und zu links 1, 2 oder 3 mal schnell ziehen um hochzuschalten - das funktioniert noch flotter als mit dem Tiptronic-Modus am Schalthebel.

    Ich hatte 3 Jahre lang den 140 PS Passat mit DSG und kann nur sagen, dass gerade durch das hervorragend schaltende Getriebe die Minderleistung kompensiert werden kann.
    Und glaubt mir, ich habe das DSG stets genutzt, mein Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 8,7 l über 80'km - aus Freude am Fahren. GRINS
    .
    Gruß joo
    .


  11. #11
    Explorer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    130
    Braucht man beim 140 PS Diesel wirklich den S Modus um sich einzufädeln?? Kenne den Motor nur als Handschalter und "so schlecht" zieht der doch gar nicht?!?
    Hatte letztens als Leihwagen einen 1.4 TSI mit 122PS und DSG und da brauchte ich nirgends den S-Modus um mich irgendwo durchzuschlängeln.
    Kann leider nur etwas zum DSG sagen, fahre es in meinem Golf 6 GTI und da ist es in Kombination mit den Schaltwippen super, tippen funktioniert ohne Schaltunterbrechung und es geht sofort zur Sache...Kick-Down ist da völlig überflüssig!
    Wenn Du viel Stadt fährst etc. dann würde ich Dir DSG nahe legen, so wie das die Gänge hochschaltet, würde man menschlich selbst nie schalten
    Gruß Jan

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Es geht um anfahren aus dem Stand. Uns da sind Motoren unter 200 PS imho ungeeignet fürs DSG, außer es hat sich in den letzen Jahren maßgeblich etwas an dessen Abstimmung geändert, was ich nicht weiß.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    130
    naja die Wurst zieht man damit nicht gerade vom Teller, aber ist ja auch immer eine Frage, was man will
    Gruß Jan

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.848
    Original von paddy
    Es geht um anfahren aus dem Stand. Uns da sind Motoren unter 200 PS imho ungeeignet fürs DSG, außer es hat sich in den letzen Jahren maßgeblich etwas an dessen Abstimmung geändert, was ich nicht weiß.
    LOOL, racen mit'm 140 PS-Diesel ... GRINS

    Im Ernst, dass was du am Start "verlierst" holst du mehrfach über die verkürzten Schaltzeiten locker wieder rein.

    Und wenn's dir wirklich pressiert, dann nimmst du halt die launch-control!

    Wer das nicht kennt:
    - ESP aus
    - S-Tronic auf S
    - Bremse treten (linker Fuss)
    - gleichzeitig Vollgas geben (rechter Fuss)
    - Bremse lösen
    - jippiejeijehh

    Beispiele:

    launchcontrol

    launchcontrol
    .
    Gruß joo
    .


  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.754
    Also ich brauch bei meinem Wagen keine LaunchControl für das DSG.

    Das Getriebe arbeitet perfekt und schaltet extrem schnell. Verbrauch geht auch zurück. Würde mir keinen Wagen mehr ohne DSG kaufen.

    Natürlich macht es viel mehr Spass mit 300 PS - 4motion. Aber damals bei meinem 170 PS PD TDI war es auch die richtige Wahl
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666

    RE: Audi A3 Sportback Erfahrungen?

    Original von joo...
    LOOL, racen mit'm 140 PS-Diesel ... GRINS....

    launchcontrol
    launchcontrol
    Tjo, ich sprach auch nicht von "racen", sondern vom Anfahren aus dem Stand und in den fließenden Verkehr einfädeln. Und das war mit jedem Schalter besser. Aber für dich zitier ichs gern nochmal:

    Original von paddy...Mal so aus einer Ausfahrt schnell in den fließenden Verkehr einordnen geht nur bei manuellem Eingriff, da das DSG für meinen Geschmack beim Anfahren eine halbe Sekunde zu spät aus dem Quark kommt.....
    Dein erster Link zeigt übrigens einen Wagen mit 170 PS, dein zweiter einen S3 mit 265 PS.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    5.036
    paddy

    Beim Anfahren mit einem Doppelkupplungsgetriebe entsteht dieser eher subjektive Eindruck einer "Anfahrschwäche" oder "Gedenksekunde" eigentich nur dadurch, da Du nicht aktiv eine Kupplung betätigst.

    Beim Anfahren mit einem Handschalter trittst Du die Kupplung, legst den Gang ein und lässt die Kupplung kommen.

    Dieser Vorgang wird bis zum lösen der Kupplung und Gas anlegen subjektiv noch nicht als Anfahren wahrgenommen.

    Beim Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic) erledigen dies die beiden Kupplungen für Dich und Dein "aktiver" Eingriff fehlt Dir, daher dieses Gefühl.

    Zum locker durch die City cruisen reicht auch der D Modus absolut aus. Die von den meisten Autofahrern zu erzielenden Beschleunigungswerte sind mit einem S-Tronic Getriebe deutlich besser als mit einem Schaltgetriebe.

    Die S-Tronic ermöglicht mit den 2 Teilgetrieben und den 2 Kupplungen extrem kurze Schaltzeiten und dadurch keine Zugunterbrechung beim Hochschalten.

    Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich auch sagen das der Verbrauch in der Praxis etwas geringer als beim Schalter ausfällt. Wenn ich als Fahrer eines Schalters in 300m eine Ampel sehe, schalte ich nicht mehr hoch, das S-Tronic Getriebe sehr wohl.

    Der 140 PS CR Diesel im A3 ist zwar ruhiger als der Pumpe Düse, reicht aber von der Laufkultur und Dämmung nicht an zB den neuen Audi A4 heran.

    Ich würde, wenn es nicht anders machbar ist, eine Probefahrt mit dem 140 PS Handschalter (zum Testen der Geräuschkulisse, Fahrwerk etc.) empfehlen. Danach eine Probefahrt mit einem halbwegs adäquatem Fahrzeug mit S-Tronic Getriebe.


    Edit: Es sei vielleicht noch zu erwähnen das der A3/A3 Sportback sein letztes Facelift hinter sich hat und die Ablöse 2011 ins Haus steht.

    Zuerst voraussichtlich nur der 3 Türer. Also wie immer die Entscheidung..ein gutes, bewährtes aber doch dem Auslauf nahes Modell kaufen, oder Versuchskaninchen beim neuesten Modell spielen.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  18. #18
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Original von David1973
    paddy
    Beim Anfahren mit einem Doppelkupplungsgetriebe entsteht dieser eher subjektive Eindruck einer "Anfahrschwäche" oder "Gedenksekunde" eigentich nur dadurch, da Du nicht aktiv eine Kupplung betätigst.
    Beim Anfahren mit einem Handschalter trittst Du die Kupplung, legst den Gang ein und lässt die Kupplung kommen.
    Dieser Vorgang wird bis zum lösen der Kupplung und Gas anlegen subjektiv noch nicht als Anfahren wahrgenommen.
    Beim Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic) erledigen dies die beiden Kupplungen für Dich und Dein "aktiver" Eingriff fehlt Dir, daher dieses Gefühl....
    Danke für den Hinweis, mir ist durchaus bewusst wie ein DSG funktioniert.

    Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich irgendwo warte um mich einzufädeln, dann ist der erste Gang längst eingelegt und die Kupplung getreten.
    Der einzige Unterschied zum Gas geben beim DSG ist dann der, dass ich parallel zum Gasgeben einkupple.

    MEIN DSG hat in solchen Situationen verzögert angesprochen. Mein Audi-Werkstattmeister hat dieses Problemchen als bekannt bestätigt und mir damals erläutert, dass das DSG besser zu stärkeren Motoren passt.

    Ich mag manchmal unter verzerrter Wahrnehmung leiden, beim solchen Dingen sicher nicht.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  19. #19
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.583
    Blog-Einträge
    1
    Hatte den A3 S-Line Diesel 140PS Schalter als Leihwagen. Da ich sonst nur Benziner gefahren bin, erschien mir der Wagen recht laut. Das ist aber rein subjektiv. Auf der Autobahn wurde der Lärm durch die Fahrgeräusche angenehmer. In der Stadt war es für mich ein Trecker.
    Der Verbrauch war gering für die Fahreigenschaften.
    Die S-Line Federung fand ich nicht zu hart für die Stadt, jedoch haben mir die Sitze nicht zugesagt. Ich mag eher Sesselsitze, weniger diese Schalen. Dementsprechend waren in den Seitenteilen der Sitze jede menge Kratzer im Leder, welche die Nieten der Jeans dort reingearbeitet haben. Ein elegantes Aussteigen ist nicht möglich.
    Kofferraum hat der Sportback kaum mehr, als beim Standard A3.
    Falls Zusatzgeräte über den 12V Zigarettenanzünder eingesteckt werden sollten, dann befindet sich dieser unpraktischerweise bei der Handbremse. Da war mir das Kabel vom Navi immer störend im Weg.
    Gruß,
    René

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von fleckinet
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    Original von hpl
    Hatte einen A3 2.0 TDI (Pumpe/Düse, 140PS, 6Gang & Sportfahrwerk)) als Dienstfahrzeug für ein Jahr - mann, war ich froh als ich die Folterkammer wieder abgeben konnte.

    Habe die laute, bockige Karre gehaßt, der Krach (vorallen Autobahn) und die Schläge von unten sind nicht mehr zeitgemäß. Nach 500km kam man aus dem Teil völlig fertig raus. Zog übrigens auch problemlos über Landstrasse fast 8 Liter Diesel durch.

    Für Kurzstrecken ist die Kombi (A3 & Diesel) evtl. noch ok, aber null langstreckentauglich - es sei denn man ist Masochist. Der A4 (B8) jetzt ist das wesentlich angenehmere Auto, doch auch nicht wirklich ein Leisetreter.

    Mein Tipp: aufs DSG und die breiten Felgen verzichten und einen B8 nehmen - sollte sich preislich nichts nehmen.

    Gruß

    hpl
    Is ja witzig, genau darüber denke ich grad nach, hab dringesessen, -Hammer! Sehr wertig! Werde mal probefahren...
    Gruß Christoph

Ähnliche Themen

  1. Audi A7 Sportback
    Von famoso_lars im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 08:33
  2. Audi S3 & A3 Sportback
    Von *Triple_H* im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 12:58
  3. Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?
    Von *Triple_H* im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 21:40
  4. Erfahrungen mit dem Audi LongLife Service?
    Von X-E-L-O-R im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •