Also, die Sache mit den Metallsonden an Flughäfen...
Bin selbst extremer Vielflieger (ca 50-60mal pro Jahr) und meine Schwester arbeitet am Flughafen, deswegen habe ich nen guten Überblick.
Erstmal muss man unterscheiden zwischen Torsonde und Handsonde. Generell sind die Tore eher ungenau, und wenn sie anschlagen geht der Security-Mensch mit der Handsonde drüber, die heutzutage extrem genau sind.
Man kann beide Geräte unterschiedlich fein einstellen, und das wird je nach Flughafen, politischer Großwetterlage, "konkreter Bedrohungssituation", Passagieraufkommen etc. öfters mal verändert.
Es gibt also wirklich keinen Hinweis vorher, ob die Sonde anschlägt oder nicht.
Tendenziell ist man in London oder USA pingeliger als in Deutschland, aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich fliege fast immer von Friedrichshafen, wo die Sonden sehr fein eingestellt sind, und beinahe alles anschlägt (Piercings, Schuhösen etc.).
Ich habe auch immer ein extrem mieses Gefühl, wenn meine Krone im Röntgentunnel verschwindet und ich nicht weiss, ob ich glatt durchs Tor komme und sie gleich "abfangen" kann, bevor sie auf dem Präsentierteller liegt.
Ich werde auch mal versuchen, sie am Arm zu lassen, aber ich denke, dass man zum Beispiel in London damit auf Granit beissen wird. In Stansted habe ich einmal miterlebt, wie ein (nicht englisch sprechendes) älteres osteuropäisches Paar von der Security abgeführt wurde, weil sie nicht begriffen haben, dass sie keine Plastiktüte als Handgepäck mitnehmen dürfen!
Diese Regeln - wer auch immer sie aufstellen mag - ändern sich ständig (Laptop raus aus der Tasche, nächste Woche drinlassen, einen Monat später wieder rausnehmen. Selbst in London erlebt...), und kein Mensch blickt durch...
In den Koffer würde ich NIEMALS irgendetwas von Wert stecken! Es kommt da auch auf Airline und Flughafen an, aber generell wird sehr viel geklaut!