Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    566

    Erfahrungen mit Jaeger LeCoultre

    Hallo liebe Uhrenfreunde,
    ich glaube, ich habe meine Traumuhr gefunden. Die Jaeger LeCoultre Master Grande Taille- eine klassische 3-Zeiger-Uhr im Stil der 50er Jahre, schlicht, solide, sachlich, kein bisschen marktschreierisch, 37mm Durchmesser, Datum, wunderschöner Deckel, edle Schließe- Understatement pur.
    Jaeger LeCoultre Master unterzieht seine Uhren einen 1000-Stunden-Test und verzichtet (!!!) danach darauf, sich das C.O.S.C.-Zertifikat geben zu lassen.
    Rolex nimmt sowas zum Anlass, sich selbst mit dem selbsterfundenen Prädikat "Superlativ" zu beweihräuchern. Jaeger LeCoultre schriebt nicht mal "Chronometer" drauf! Besser kann man den Unterschied zwischen den beiden marken wohl nicht charakterisieren.

    Hier übrigens Fotos, Daten und Test:
    http://uhrentick.piranho.de/uhrentes...st_jlc_mgt.htm

    3 Sekunden Gangabweichung (pro Woche!!!) sprechen für sich.

    Die Master Grande Taille kriegt man derzeit etwa zum gleichen Preis wie eine Rolex Explorer, die noch am ehesten vergleichbar wäre.

    Soweit meine Schwärmerei.

    Ich hab mir alle Infos gesucht, die man im Internet so über die Marke findet, würde aber gerne mal Meinungen von Euch aus erster hand hören. Welcher JLC-Träger kann mir mehr Infos/Erfahrungsberichte zur Marke geben?

  2. #2
    GMT-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    533
    Hallo Outremer, habe eine flache Handaufzug 1000 Hour in Stahl, zu der Gangenauigkeit kann ich nicht viel sagen, weil der Sekundenzeiger fehlt.
    Allerdings habe ich damit noch nie Probleme gehabt, und man wird im Sommer mit der schlichten Uhr nicht so angegafft wie mit einer Rolex.
    Kaufe die Uhr lieber auf einer Uhrenbörse in D- dorf oder Köln,da habe ich die Uhr öfters ungetragen mit Verpackung und Papiere für ca 1800? gesehen, viel Spass damit.

  3. #3
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853

    RE: Erfahrungen mit Jaeger LeCoultre

    Hi Outremer1

    Ich habe meine Master Control Hometime jetzt seit gut 2 Wochen und muß sagen,daß sie bezügl. Gangverhalten jeder Rolex überlegen ist.
    Die angegebenen 3 Sec/Woche kann ich mit meiner Uhr auch bestätigen,während div. Rolex von mir bei gleichen Trageverhältnissen schon 6-12 sec/Woche vorauseilen. Das sind immer noch top Werte,aber schlechter als bei Jaeger allemal.
    Ein weiterer Vorteil bei der JLC ist,daß sie sich nicht erst einlaufen muß,sondern diese Phase durch die interne 1000STd-Kontrolle schon hinter sich hat.!!
    Optisch ist die von Dir vorgeschlagene Master Control die absolute
    Understatement-Uhr und mit Rolex nicht zu vergleichen. )
    Schöne Zeit noch

    Roland

  4. #4

    Ich sag' nur:

    Kaufen - Marsch! Marsch!


  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    4.405

    RE: Ich sag' nur:

    Gruß sloth



    6694 16234 17000 17013 114270 9130/0 9140/0 79090 94500 Seamaster

  6. #6
    Daytona
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    2.348
    Hatte die Uhr neulich am Arm, einfach traumhaft schön!

    Zum Vergleich hatte ich noch die Ultra Thin, vermutlich meint roberto diese Uhr. Ebenso traumhaft - aber noch deutlich eleganter und wirklich tierisch dünn. Da kam ich mir unpassend vor

    Zurück zur MGT: Sowohl Werk als auch Gehäuse und Verarbeitung sind absolut top. Ein braunes Band lässt sie ziemlich locker aussehen, ein schwarzes oder dunkelblaues sehr förmlich. Ich vermute sehr stark, dass dies auch meine nächste Uhr wird - oder zumindest eine andere JLC.

    Die Schließe sieht ebenfalls Klasse aus, jedoch empfinde ich den Tragekomfort von Faltschließen ganz allgemein nicht so hoch wie von Dornschließen. Das Metall schmiegt sich halt nicht so toll an wie das Leder. Gibt's ja zur Not auch mit Dornschließe....

    Gruß,
    Eiko
    Viele Grüße,
    Eiko.

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303


    ohne Worte !

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    566
    Themenstarter
    Oh Mann Uhrentick, du treibst es wirklich auf die Spitze mit mir! hab Gnade! ;-)
    Bei ebay ist heute übrigens auch eine wunderschöne JLC über den Ladentisch gegangen. In Gold und in dieser Super Erhaltung nur 825 ?:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...956917433&rd=1

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303
    zum Glück ist die breite Masse eher an Rolex interessiert und noch nicht an JLC !

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    566
    Themenstarter
    Das einzige, was mich an JLC stört, ist die Modellpolitik.

    Eine zu große Modellvielfalt und zu viel Bewegung, um Beständigkeit und Klassiker zu entwicklen. Von der Reverso natürlich abgesehen. Also, in dieser Beziehung hat Rolex eindeutig die Nase vorn.

    Was meint ihr?

  11. #11
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853
    Original von outremer1
    Das einzige, was mich an JLC stört, ist die Modellpolitik.

    Eine zu große Modellvielfalt und zu viel Bewegung, um Beständigkeit und Klassiker zu entwicklen. Von der Reverso natürlich abgesehen. Also, in dieser Beziehung hat Rolex eindeutig die Nase vorn.

    Was meint ihr?
    sehe ich nicht so!!

    JLC hat wie Rolex 3 Sparten : REVERSO, MASTER CONTROL, ATMOS
    Bei Rolex findest Du : OYSTER, CELLINI,TUDOR

    Memovox ist seit 50 Jahren im Programm; Reverso über 60 Jahre
    Schöne Zeit noch

    Roland

  12. #12
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Also ich sehe da 5 Sparten.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  13. #13
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853
    Schöne Zeit noch

    Roland

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303
    die neue Masterlinie mit den neuen Gehäusen ist auch nicht mein Fall, fand die alten schöner !

  15. #15
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853
    Meinst Du nicht die COMPRESSOR ? Ich sehe die als Ergänzung zur klassischen Master
    Schöne Zeit noch

    Roland

  16. #16
    Zeitlos elegant, edel und ganggenau. KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! Möchte auch eine haben
    - Man lebt nur einmal -

    Alex Georg von Tudormaniac


  17. #17
    Explorer
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    156

    RE: Erfahrungen mit Jaeger LeCoultre

    Original von outremer1

    Die Master Grande Taille kriegt man derzeit etwa zum gleichen Preis wie eine Rolex Explorer, die noch am ehesten vergleichbar wäre.

    Soweit meine Schwärmerei.
    Hab zur Zeit genau das gleiche Problem. Ex1 oder Master Control (Grand Taille ist die alte Bezeichnung) als erste Uhr. Gestern noch beide am Handgelenk gehabt ... die beiden Uhren ergänzen sich ideal, am besten als beide kaufen

    Meine Überlegung zur Zeit:
    Pro Ex1: Robuste Alltagsuhr, absolut zu allen Outfits tragbar (von sportlich bis Smoking).
    Con Ex1: nicht ganz so elegant und sozialkompatibel (*) wie JLC.
    Pro JLC: Absolut zeitloser eleganter Klassiker zum Anzug.
    Con JLC:, bei sportlichem Outfit (T-Shirt etc.) overdressed. Nicht so robust, höhere Betriebskosten (Lederband!).

    Ich hab mich noch nicht entschieden, tendiere aber als Erstuhr eher zur Ex1, wenn ich (*) pschychologisch gelöst hab :evil:

    Viel Spass,
    Markus
    Viel Spass,
    Markus

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    566
    Themenstarter
    Markhoff

    Ich hatte vor 2 Wochen auch mal die Ex1 probegetragen und war enttäuscht, was aber eher an der klapprigen Qualität des Oyster-Armbands und der Schließe lag. Das ist insofern nicht zu vergleichen.

    Was mir aber bei der EX1 auch nicht so gut gefiel, war das optisch klein wirkende Ziffernblatt. Dadurch wirkt die Uhr kleiner als sie ist. Das war mein ganz subjektiver Eindruck. Obwohl ich ein schmales Handgelenk habe, war selbst mir das zu pieplig.

    Die JLC dürfte 'größer' wirken, oder?

    Was die 'zu große' Eleganz der JLC anbelangt, hatte ich vor, wie oben von jemand empfohlen, mir ein braunes, etwas rustikaleres Armband zu suchen.

  19. #19
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853
    Bei aller Liebe zu meiner Jaeger; die Explorer ist imho eine "must have" Uhr. Die Master kann ich nicht zu allen Klamotten tragen, gehe mit ihr nicht unter die Dusche,schwimmen,etc... Die Explorer dagegen ist ein wahrer ständiger Begleiter und sieht in jeder Situation gut aus.


    Der Komfort einer S-Klasse ist mit Sicherheit wunderbar,aber ein LandRover Defender oder Jeep Rubicon ist das prkatischere/unverwüstlichere Fahrzeug.

    Hinkt etwas der Vergleich;aber die Richtung stimmt
    Schöne Zeit noch

    Roland

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    156
    Original von outremer1
    Markhoff

    Ich hatte vor 2 Wochen auch mal die Ex1 probegetragen und war enttäuscht, was aber eher an der klapprigen Qualität des Oyster-Armbands und der Schließe lag. Das ist insofern nicht zu vergleichen.

    Was mir aber bei der EX1 auch nicht so gut gefiel, war das optisch klein wirkende Ziffernblatt. Dadurch wirkt die Uhr kleiner als sie ist. Das war mein ganz subjektiver Eindruck. Obwohl ich ein schmales Handgelenk habe, war selbst mir das zu pieplig.

    Die JLC dürfte 'größer' wirken, oder?

    Was die 'zu große' Eleganz der JLC anbelangt, hatte ich vor, wie oben von jemand empfohlen, mir ein braunes, etwas rustikaleres Armband zu suchen.
    Das Armband ist sicher nicht das Aushängeschild der Ex1. Ich würde es zwar nicht als klapprig bezeichnen, aber da gibt's noch Verbesserungspotential. Es gibt Gerüchte das irgendwann die Ex das Band der TOG bekommen soll (zusammen mit einen dezenten Preisanpassung).

    Die Ex1 wirkt deshalb kleiner als die JLC weil sie kleiner ist (wenn auch nicht viel). Du siehst es wenn Du beide Uhren direkt nebeneinander hältst. Dazu kommt das Uhren mit Stahlbändern meist kleiner wirken als gleichgroße mit Lederband weil der Übergang vom Gehäuse über die Hörnchen ins Band harmonischer ist.
    Ich hab extrem schmale Handgelenke und find die JLC schon als "an der Grenze", die neuen Gehäuse der JLC Hometime sind mir schon zu groß, aber das ist sicher bei jedem anders. Da die Uhr ja dezent sein soll würde ich die Ex1 aber nicht als zu klein sehen. Ich hatte ursprünglich auch noch die Air-King in der näheren Auswahl, aber beim direkten Vergleich find ich die Ex1 vom Ziffernblatt her kraftvoller und dann wirkt die AK daneben auch wirklich klein.

    Die JLC geht sicher auch mit braunem Band, aber da wäre sie mir fast zu schade für, da spar ich lieber schonmal auf die zweite Uhr
    Viel Spass,
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Jaeger LeCoultre!!??
    Von roland im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 13:07
  2. jaeger lecoultre
    Von alexis im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •