Original von PD911
PayPal ist an sich nur ein Bezahlservice. Eine gewisse Sicherheit, dass die Kaufsache tatsächlich der Beschreibung entspricht, würde eine Kaufabwicklung über EBay mit Zahlungsmethode PayPal bringen, denn Ebay gewährt den sogenannten Käuferschutz sofern per PayPal bezahlt wird und der Verkäufer genügend positive Bewertungen hat.

Dazu müsste der Verkäufer den Artikel in einer für Dich eröffneten Sofort-Kaufen-Auktion einstellen und er müsste bereits ausreichend positive Bewertungen etc. haben. Nachteil: Das ganze kostet dann neben den PayPal- auch noch EBay-Gebühren. Außerdem bietet auch der EBay-Käuferschutz keine 100%-Garantie, denn er nimmt zum Beispiel Verlust auf dem Versandweg vom Schutz aus (dazu sollte man dann einen versicherten Versandweg wählen).

Ich würde eher empfehlen, bei niedrigem Kaufpreis das Risiko zu tragen und bei höherem Kaufpreis 'rüber zu fliegen und persönlich zahlen, dann kann man sich die Uhr auch vorher anschauen.
Auch die Sache über Ebay abzuwickeln ist alles andere als sicher.

Der Käufer müsste NACHWEISEN, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Das kann er nicht. Und wenn er es doch kann, mit einem Gutachter o.ä. wird der Verkäufer immer noch sagen er hat den korrekten Artikel verschickt. Außerdem hätte er das Geld sowieso schon längst vom Paypalkonto abgehoben und PP kann nichts mehr erstatten.

Nein nein, Paypal trügt eine Sicherheit für den Käufer vor welches es nicht gibt!



P.S. Nachnahme ist genau so unsicher. Weißt Du was in dem Paket ist, welches Du beim Postboten bezahlst?