Hallo Leute,
ich bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen - ist meine Idee gut und wie konkret soll ich sie umsetzen. Also:
Ich werde demnächst aus einer Erbschaft einen gewissen Betrag erhalten. Aus unterschiedlichen Gründen wollen meine Frau und ich aber nur einen Teil des Geldes klassisch anlegen, also in irgendwelchen Fonds o.ä.
Einen anderen Teil, so ca. 6-8 tE wollten wir eigentlich als Bargeldreserve halten, wobei diese dann irgendwo sicher aufbewahrt würde. Das Geld wird nicht benötigt und liegt dort quasi als im Notfall verfügbares Barmittel, das aber am liebsten immer nur dort liegt, ohne gebraucht zu werden.Mit der Inflation ist das natürlich ein wenig lukratives Unterfangen. Dazu habe ich folgende Idee entwickelt:
Ich such bald (in ca. 1-2 Monaten dürfte es soweit sein) eine Rolex für ca. 6-8 tsd. EUR, die jederzeit bei Bedarf im Auktionshaus oder per Verkauf zu liquidieren ist. Dazu sollte es ein Modell sein, was nicht zu spekulativ ist, also keine extreme Volatilität aufweist. Außerdem sollte es überall bekannt und verwertbar sein.
Schön wäre es, wenn damit auch noch eine kleine Wertsteigerung verbunden wäre, zumindest als Inflationsausgleich.
Tragen will ich das gute Stück gar nicht, es könnte also auch was neues sein. Wenn mir was passiert soll meine Frau das gute Stück bei Bedarf problemlos veräußern können.
Gedacht hatte ich an vielleicht eine Daytona Stahl oder eine gut erhaltene DayDate mit Goldband und falls das drin ist mit Papieren.
Was meint ihr?)
PS: Bitte lasst uns keine Tragen oder Sammeln Diskussion daraus machen, das ist hier nicht mein Anliegen.
Ergebnis 1 bis 20 von 71
Baum-Darstellung
-
13.01.2005, 23:09 #1
Bitte um Meinungen - suche hochwertige Rolex als Bargeldersatz mit mögl. gutem Werterhalt