Ergebnis 1 bis 20 von 31
-
08.09.2009, 09:19 #1ehemaliges mitgliedGast
Neuer W-LAN Router gesucht ... bitte um Tipps/Empfehlungen!
Hallo zusammen,
nach > 4 Jahren hat mein Siemens W-LAN Router wohl sein Soll erfüllt. Blinkt nur noch wie KITT (Knight Rider) in den besten Zeiten. Rest hat auch nichts genützt (RIP). Ersatz muss also flott her.
Anforderungen:- Kompatibel mit MBP & iPhone
- DAU-freundliche Bedienung
(Ich mag keine BDA)
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- optisch nicht grottenhäßlich und nicht zu groß
Habe mich mit dem Thema nie intensiv befasst. Den o. g. Router von Siemens habe ich seinerzeit von GMX erhalten, als ich anno 2004 meinen DSL-Vertrag abgeschlossen habe.
Meist höre ich etwas von der Fritz-Box, die wohl ziemlich verbreitet ist. Als Apple Fan kommt natürlich auch die Apple Router AirPort Extreme Basisstation in Frage. Hat jemand von Euch mit den Beiden Erfahrungswerte, bzw. andere Tipps?
Vielen Dank vorab!
-
08.09.2009, 09:23 #2Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
08.09.2009, 09:26 #3ehemaliges mitgliedGast
Danke für den Tipp, Jörg!
Du wirst lachen: Ich habe im Vorfeld die Suche benutzt; jedoch 'nur' nach "W-LAN AND Router" im Betreff. Da gab es keine Treffer, daher hab' ich mir mal einen eigenen Thread spendiert. Bin ja sonst recht sparsam im eröffnen neuer Themen. Ich schaue mal in den Thread von Ulrich ...
-
08.09.2009, 09:35 #4
Fritz-Box
-
08.09.2009, 09:49 #5
baut avm die fritz boxen nicht? (ohne den "fritz-box" aufschlag)
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
08.09.2009, 09:55 #6Original von elmar2001
Fritz-Box
Hab mich für diese entschieden FRITZ!Box WLAN 3170Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
08.09.2009, 10:16 #7
Darren, wie du als Marketing-Mann solltest, hängt es von den Bedürfnissen ab:
1. Brauchst du Dualband: Möchtest du gleichzeitig auf dem 2,4 Ghz und 5 Ghz funken. Wenn ja, bleiben dir nur eine handvoll Geräte, die du in meinem thread finden kannst
2. Welche Banbreite brauchst du für dein Netzwerk. 100mbit/s oder Gigabit Lan?
3. Wie gut ist der Empfang bei dir? Brauchst du eventuell größere Antennen um die Sendleistung zu erhöhen.
4. Wie groß ist dein Budget?
eine preiswerte und ordentlich funktionierende Lösung ist
* der Linksys Wrt160N (Vorteile: preiswert und ohne externe Antennen; Nachteil: hängt sich gelegentlich mal auf)
* und dan gibt es die D-Link Reihe 655, 825 und 855
Letzteren habe ich, der Router kann alles, ist einfach einzurichten, und funktioniert tadellos, kostet knapp 150€ und wäre immer noch meine Empfehlung.Martin
Everything!
-
08.09.2009, 10:38 #8
Hallo,
aus dem normalen Usergebrauch kann ich dir die Fritz-Box 3270 empfehlen.
Gruß MarcGruß Marc
-
08.09.2009, 11:29 #9ehemaliges mitgliedGast
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Feedback.
Ulrich,
ich habe doch schon laienhaft versucht, meine Anforderungen oben zu schildern, um Euch eine Bedarfsanalyse zu ersparen. Deine Fragen sind für mich aus dem Stehgreif nicht so einfach zu beantworten, ich versuch's dennoch mal:
1.) Nein, Dualband ist nicht notwendig.
2.) Keine Ahnung. Nutze GMX - DSL-2000
3.) Empfang ist prima. W-LAN im ganzen Haus, Terasse u. Garten verfügbar
4.) ~ 150,- € sollte es nicht unbedingt überschreiten
Nun ja, jetzt gilt es dann zwischen:- Linksys
- Fritz-Box
- AirPort Extreme
Gibt es zum Apple-Router sonst noch Vetos, bzw. eine evtl. Schwachstelle, die (noch) nicht genannt wurde? In diesem Test hat sie ja ganz ordentlich abgeschnitten.
Eine DAU-Frage spendiere ich mir noch: Die Router haben ja KEIN integriertes DSL-Modem. Ist das beim MacBook Pro von Haus aus dabei; konnte ich in den technischen Daten nicht entnehmen?!
-
08.09.2009, 13:12 #10Original von Laubi
....
Eine DAU-Frage spendiere ich mir noch: Die Router haben ja KEIN integriertes DSL-Modem. Ist das beim MacBook Pro von Haus aus dabei; konnte ich in den technischen Daten nicht entnehmen?!
das DSL Modem hat im Macbook nichts zu suchen...es sitzt zwischen Router und DSL Splitter ist sowohl zum Router wie zum DSL Splitter hin zwingend mit Kabel zu verbinden...
Für deine Bedürfnisse ist auch die Airport Extreme schon Overkill, der genannte Linksys wrt160n für rund 60€ reicht vollkommen. Den hatte ich auch vor dem D-Link, und er funktionierte gut.
Leider habe ich knapp 30 unterschiedliche WLANs, die in meine Wohnung funken, deshalb bin auf das 5 GHZ Band gewechselt, wäre das nicht so, hätte ich immer noch den Linksys.Martin
Everything!
-
08.09.2009, 13:14 #11
linksys.... linux flashen... bester router
Zucht & Ordnung! 180
-
08.09.2009, 13:21 #12ehemaliges mitgliedGastOriginal von Mawal
[...] Für deine Bedürfnisse ist auch die Airport Extreme schon Overkill, der genannte Linksys wrt160n für rund 60€ reicht vollkommen. Den hatte ich auch vor dem D-Link, und er funktionierte gut. [...]
Dann bestell' ich den. Aktuell bei Amzon für < 60,- e und dann noch kostenfreie Lieferung. Sollte dieser wieder Erwarten nicht DAU-freundlich (bzgl. Bedienung) sein, melde ich mich dann Ende der Woche wieder.
Rolli,
ich quäle mich im Office täglich mit M$. Bin froh seit ein paar Jahren privat auf Mac OS gewechselt zu haben. Da werde ich mich wohl auf meine alte Tage nicht mehr an Linux gewöhnen können/wollen.
-
15.09.2009, 10:59 #13ehemaliges mitgliedGast
*** Update ***
- Amazon hat sehr flott geliefert
- Optisch macht der Linksys was her
So weit, so gut!
Leider (!) hab' ich es trotz Installations-Assistenten (habe Step-by-Step der Anleitung gefolgt) nicht hinbekommen, eine W-LAN Verbindung (auch keine LAN-Verbindung) hinzubekommen. Der Mac hat mir zurückgemeldet, dass der Router ordnungsgemäß installiert wurde. W-LAN Verfügbarkeit wird mir auch beim MBP und im Router angezeigt, jedoch baut er keine Verbindung auf. Habe WPA Kennung erhalten, kann mich jedoch nicht einwählen.
Hat jemand von Euch die Komb iwrt160n & MBP und kann mir helfen?
-
15.09.2009, 14:14 #14
RE: *** Update ***
der Installationsassistent ist murks...vergiss ihn
am besten loggst du dich über den Browser direkt in den Router ein, und vergibst dort das Passwort direkt und die SSID direkt.
und dann machst du das gleiche beim Macbook: basta pasta...
und bitte dran denken, wenn du draft N voll ausnützen willst, musst du WPA2 mit AES Verschlüsselung wählen, sonst wird das Verbindungstempo reduziert.Martin
Everything!
-
15.09.2009, 14:18 #15
Leider erst jetzt gesehen,
ich hätte dir zu der airport extreme oder auch express geraten,
Hatte bei Messeeinsätzen als ältere Extreme im Einsatz gehabt, von der Handhabung und der Problemstatistik beim Betrieb mit Apple Rechnern einfach das Beste was ich bisher hatte.
Seitdem meine Congstar Fritzbox keinen Wlan betrieb mehr wollte, und ich die Express drangehängt habe, haben sich meine Einlogprobleme langsame Datenverbindungen innerhalb des lokalen Netztwerkes schlagartige erledigt.ciao martin
-
15.09.2009, 14:43 #16ehemaliges mitgliedGast
Ulrich,
danke für Dein Engagement. Für mich als Konfigurations-DAU liest sich das fast chinesisch. Kannst Du mir das mal so erklären, als wäre ich 5 Jahre alt.
Martin,
es ist nie zu spät. Bin zum ersten mal in der Verlegenheit etwas online bestelltes ohne Angeba von Gründen zurück zu senden. Lt. Feedback in den Semmlen ist Amazon da sehr kulant. Habe zudem schon einen Schwung Bücher, CDs und früher auch mal DvDs dort bestellt. Die Apple AirPort Extreme Basisstation wäre dann meine erste Alternative. Echt nervig, weder mit dem MBP noch mit dem iPhone über W-LAN ins Netz zu kommen.
-
15.09.2009, 15:01 #17Original von Laubi
Ulrich,
danke für Dein Engagement. Für mich als Konfigurations-DAU liest sich das fast chinesisch. Kannst Du mir das mal so erklären, als wäre ich 5 Jahre alt.
wichtig: Vorher Router mit Netzwerkkabel mit dem Macbook verbinden
und jetzt den Router manuell konfigurieren, das geht flott...ansonsten zurück zu mazon mit dem Teil, die nhemen das problemlos zurück und erstatten dir den Kaufpreis.Martin
Everything!
-
15.09.2009, 15:11 #18
Dei Router hat in Deinem Netzwerk eine Adresse, diese findest Du meist im Handbuch. Die gibst Du in der Adressleiste ein und solltest in das Konfigurationsprogamm des Routers gelangen.
SSID, das ist der Name des Netzwerks, bei Dir vielleicht "Laubi-online". Dann wählst Du im Menü aus, dass Du den Verkehr verschlüsseln möchtest und als Methode nimmst Du WPA2/AES. Du vergibst ein Passwort und speicherst.
Nun suchst Du die verfügbaren Drahtlosnetzwerke mit Deinem Computer und wählst Deines aus. Du wirst aufgefordert das Passwort einzugeben, was Du nun tust. Jetzt sollte es funktionieren.
Findest Du das Netzwerk nicht, hast Du es vielleichst versteckt, dann gibst Du den Netzwerknamen direkt ein, wahrscheinlich unter einem Punkt wie zum Beispiel "anderes Netzwerk auswählen".
Klappt es noch immer nicht? Hast Du vielleicht ein MAC-Adressenfilter im Router aktiviert? Dann schalte diesen aus oder gib die MAC-Adresse Deines Wlan-Adapters in die Liste der zuzulassenden Geräte ein. Leider weiß ich nicht, wie die MAC-Adresse bei den Äpfeln rauszufinden istGruß, Robert
-
15.09.2009, 15:15 #19ehemaliges mitgliedGast
Ulrich, Robert,
vielen Dank.
Eine Frage noch:
wichtig: Vorher Router mit Netzwerkkabel mit dem Macbook verbinden
Teste ich heute Abend zu Hause. Stimmt, das Router-Menü ( http://192.168.1.1) habe ich früher auch immer mit dem Siemens Router so aufgerufen. Habe dort seinerzeit auch Mac-Adressen (beide vorhanden) von MBP und iPhone hinterlegt. Bin gespannt, ob's klappt.
Klasse Support!
-
15.09.2009, 16:16 #20Original von Laubi
...
Ich habe beim Linksys Router 4 LAN Ports (blau) und einen für Internet (gelb) - welche nehme ich für die Verbindung? Ich meine mich zu erinnern, dass der Installations-Assistent LAN 1 vorgegeben hat
Teste ich heute Abend zu Hause. Stimmt, das Router-Menü ( http://192.168.1.1) habe ich früher auch immer mit dem Siemens Router so aufgerufen. Habe dort seinerzeit auch Mac-Adressen (beide vorhanden) von MBP und iPhone hinterlegt. Bin gespannt, ob's klappt.
Klasse Support!
Mac-Filter: Am besten ausschalten, das ist nur trügerische Sicherheit. Jedes Gerät sendet seine MAC Adresse unverschlüsselt und man eine MAC Adresse leicht fälschen, es bietet also keinen Schutz.
Lieber anständig mit WPA2 absichern und mit AES verschlüsseln.Martin
Everything!