Ein Bekannter von mir, GF eines erfolgreichen Mittelständlers und durch und durch rational und technisch orientiert, behauptet steif und fest folgendes:

Als er vor ca. 15 Jahren ca. ein Jahr in Puebla Mexiko zum aufbau der dortigen Fabrik war, ist ihm folgendes passiert. Eines NAchts wachte er auf, schlug die Augen auf und sah in seinem Schrank gegenüber einen weisse Frau ohne Füsse stehen. Völlig ausser sich sprang er auf, machte Licht, stürme ins Bad und spritzte sich Wasser ins Gesicht. Dann ging er zurück und schaltete das Licht wieder aus, weil er glaubte, einen Alptraum gehabt zu haben. in dem Moment schaute er wieder hin und sah die Frau nochmals. Er hat das Haus sofort verlassen, zu Freunden gefahren und nie zurückgekehrt. Gebt mal bei goolge "llorona" ("Weinende, Heulsuse): ein, das ist die Legende einer Frau, die ihre Kinder getötet hat und nun verurteilt ist, durch die Nacht zu streifen und sie zu suchen. Ist sehr verbreitet in Lateinamerika.

Weiterhin hatte er ein paar Jahre später Hodenkrebs. In seinem Dorf in D im Schwarzwald gab es einen alten Mann, der ihn behandeln wollte, nachdem die Diagnose medizinsch klar war.
Er und seine Eltern behaupten felstenfest, dass der MAnn seine Hand über den Bauch meines Bekannten gehalten hat, die Hand fing an zu pulsieren und wurde immer größer. Ausserdem spürte er eine starke Energie.
Als er kurz danach wieder untersucht war, war der Krebs komplett verschwunden. Kein Arzt konnte die Spontanheilung erklären. Unglaublich, ich wollte es auch nicht glauben, aber die ganze Familie besteht darauf, dass es sich so zugetragen haben soll.

Ich persönlich glaube nicht an Geister. Auffällig ist, das gerade in Ländern wie Mexiko, in denen sowas in der kultur verankert ist, jeder meiner Bekannten schon mal Gespenster gesehen hat, während es in Ländern wie D fast keiner behauptet.

So gibt es z Bsp Theorien zum Infraschall, der in alten windigen Gebäuden, langen Gängen und Mauern entstehen kann und beim Menschen Halluzinationen auslösen kann. Ein bisher wenig untersuchtes aber durchaus physikalisch erklärbares Phänomen.

Im web gib es die story einer englischen Reporterin, die sich in ein SPukschloss hat einschliessen lassen, technisch komplett überwacht mir infrarot und allem zeugs. Ihr team direkt vor der tür einen uraltne Burgraumes. dort wollte sie eine nacht verbringen. Schon kurz nach verschliessen der Tür ist sie, auch per nachtsicht dokumentiert, total durchgedreht. auf den kameras nichts zu sehen, keine technik hat irgendwas gemessen. aber sie musste sofort raus und hatte schon beim verschliessen des raumes ein näherkommendes atmen vernommen. komische geschichte..