Hallo Steff

Ich bin selber Architekt und habe leider auch schon mit solchen Firmen zu tun gehabt die erst Pfusch abgeliefert haben und dann nicht gekommen sind.

Wie Gerhard schon gefragt hat, habt ihr einen Architekten? Wenn ja, sollte dieser wissen wie ihr vorzugehen habt.

Wie kann ich dem Kerl drohen? Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er die Mängel behebt. Anwalt lässt ihn komplett kalt...
Habt ihr den Handwerker schon komplett bezahlt? Wenn nicht würde ich den Handwerker zuerst darauf hinweisen, dass er erst den Gesamtbetrag bezahlt bekommt, wenn er seine Arbeit fachgerecht abgeliefert hat. Ich würde ihm dies per Einschreiben mitteilen und ihm gleichzeitig eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen. Sollte er in dieser Frist die Mängel nicht beheben, müsst ihr ihm noch eine Nachfrist setzen. Ich würde dem Handwerker mitteilen, dass wenn er auch diese Nachfrist verstreichen lässt ihr einen anderen Handwerker auf seine Kosten beauftragt um die Mägel zu beseitigen. Wenn ihr noch genügend Geld zurückbehalten habt, sollte das als Druckmittel in der Regel ausreichen

Viel Glück!

Wenn Du noch weitere Fragen hast gerne auch per PN