Original von mac-knife
Original von Nikolaus B.
Original von Mawal
...und wer unter burnout leidet, hat wenigstens mal gebrannt...
... brauchst nicht so bestürzt zu schauen.

Der selbstattestierte BURNOUT ist heut eh zumeist ein inflationär falsch gebrauchtes Wort für STRESS. Stress wegen Schwierigkeiten mit dem Job, Schwierigkeiten mit den Vorgesetzten, oder den Kollegen, oder mit Beiden?


Aber BURNOUT klingt einfach mehr nach so positv Belegtem wie Selbstaufopferung und Unschuld. Ganz anders als STRESS. Das klingt eher nach "Ich pack es nicht". ... und wer leidet schon gerne darunter?
Von einem Burnout war bis dato noch gar keine Rede. Wie gesagt, ich merke aber das ich in gewisser Weise an meine nervlichen Grenzen komme. Nicht das ich bereits in eine Depression verfallen bin, nein, ich bekomm nur einfach den Kopf nicht mehr frei und merke das sich mein allgemeines Wohlbefinden stark verschlechtert hat.

Man kann sich in meiner Situation natürlich auch ruhig verhalten und sich einreden das alles von alleine wieder gut wird, oder man setzt sich hin, macht sich Gedanken und tut etwas. Ich selbst habe die Situation für mich bewertet und mich dazu entschieden, etwas dagegen zu tun.