Original von buchfuchs1
Schade nur, dass dein Signatur-Spruch alles Geschriebene ad absurdum führt.
Nur weil ich Euch neben Uhren auch Zeit wünsche? (Freie) Zeit ist neben der Gesundheit zur Zeit mein wertvollstes Gut. Das soll der Spruch aussagen...

Immerhin habe ich die Chance, mich mit stolzen 36 Lenzen nochmal in eine künftig entspanntere Laufbahn umzuorientieren. Das ist für mich ein echter Glücksfall und keinesfalls alltäglich.

Nur bis es soweit ist, dass ich mit meinen neuen Plänen genug Geld verdiene, muss ich eben doppelt ranklotzen. Aber lohnen wird sich das - zeit- und auch geldmäßig.

Ein Ende ist also absehbar (hoffentlich spätestens wenn die 4 vorne dransteht).

Nochmal zum Burnout:

Folgendes ist auffallend: Die Schere zwischen "Arm" und "Reich" klafft immer weiter auseinander. Mit den Arbeitszeiten und/oder Stress verhält es sich ganz genauso: Diejenigen, die arbeiten, stehen total und zu viel unter Strom während diejenigen, die nicht arbeiten, oft gar nicht viel mit der Zeit anzufangen wissen und emotional in ein Loch fallen (wahrscheinlich aus zu viel Langeweile und fehlender Anerkenntnis gepaart mit finanziellen Sorgen).

In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Fälle von Burnout in welcher Form auch immer (scheinbar kenne ich viele Workaholics). Einer ist sogar nach einem Hörsturz auf einem Ohr taub.

Unternehmen muss man also auf jeden Fall was und es ist gut, wenn man die Anzeichen nicht ignoriert. Aber bevor ich meinen Job schmeißen würde, würde ich es mit einem längeren Urlaub versuchen (sofern die Chance besteht, dann man einen bekommen oder sich selbst einen geben kann). Wenn das nicht hilft, kann man immer noch drastischere Maßnahmen einleiten.