Weswegen genau die Uhren braun werden ist noch immer ne gute Frage!!!!

Zunächst einmal... die Dials werden nicht braun!!!!!
Sondern verlieren durch Einfluss die Kraft der anderen Farben. Und der bränliche Ton bleibt überig.
Welche Einflüsse ist noch die Diskussion.

Das schawarz der Dials ist immer eine Zusammenstellung von mehrerern Farben, um ein tiefes Schwarz zu erreichen. Wie beim Drucken... wo ein tiefes Schwarz durch das Mischen von 30% der jeweiligen anderen Farben + 100% schwarz erziehlt wird..... ist auch bei den Dials eine Zusammenstellung von Farben dafür verantwortlich, dass die Dials so schwarz sind.

Die unterschiedlichen Farben reagieren anders auf UV und andere Einflüsse... und so ändert sich der Farbton.... weil andere Anteile Ihr Kraft verlieren.. und so der überig gebliebenen an Kraft und Dominanz gewinnen. Man sieht das schon mal öfters bei alten Postern im S¨¨den... die dann fast blau geworden sind. Denn das rot verliert am ersten seine Kraft.

So sieht man das in den 60th bei den MK2 DRSD und MK1 1680 red Dials... wo der Anteil braun in dem Zeitraum erhöht wurde... und die Dials fast alle einen braunstich bekommen..... ist schon schwerer ne nicht braun schimmerende 1680 mtr's first zu finden.. oder ne schwarze MK2 DRSD.

Das eigenartiger der Verfärbung ist jedoch... dass wir immer ausgingen von Verfärbung durch Klimat wie sehr viel SONNE und FEUCHTIGKEIT.

Wird auch bestimmt ein Grund drin liegen!!!!!!!! Denn man sieht z.Bsp. in Florida jede Menge tropical Dials.. meine (ex)FAP kam aus Peru...

Aber das eigenartige liegt gerade auch darin,... dass ich jetzt mehrmals erleben durfte, dass die Uhren gerade bei der Tresorlagerung (länger) sich verfärben.
Philipp hat die Erfahrung auch schon gemacht. Und das ist eigenartig.....

Bei der Lagerung in dunklem Raum... meistens wohl warm... werden Dials auch braun!!!!!!

Vielleicht hat hier ja jemand anders noch ne theorie dazu.

Gebe Ralf recht.... ich weiss nicht, ob die Dials durch das Radium braun wurden..... oder viel mehr durch den Einsatz in südlichen Gegenden und Salzwasser Umgebung (Feuchtigkeit).

Bei Rolex sehen wir die Wirkung des Radium auch mehr als Pustekuchen auf dem Dial.... poröse Stellen auf dem DIal.... als dass es Verfärbungen ist.

Ja Marcus... Ende der 50th hat Rolex auch Mischvarianten des Radiums verwendet.... Tritium mit Radium sehr warscheinlich. DIese Dials strahlen weniger....
Und Ende der 50th (ca. '59) haben viele Uhren eine grünliche Leuchtmasse, wie meine 6538.
Die man auch viel bei GMT's findet.