Hier mal Dein Werk und ein anderes 321er zum Vergleich:

Ich finde da noch nicht recht den Unterschied.

Die Idee mit dem vielleicht ausgetauschten Kloben klingt einleuchtend, denn die Speedy hatte nie offiziell ein Werk ohne 12-Stunden-Zähler, also immer das Kasliber 321! Insofern hat der Uhrmacher vielleicht recht mit drei solcher Uhren. Vielleicht hat er alle drei so umgebaut. Woher hat er sein Wissen, dass es drei solcher Uhren gebe? Und wie erklärt er sich, dass das Kaliber 320 keinen Stundenzähler hat, es aber in eine Uhr mit Stundenzähler eingebaut ist?

Ich sehe da seitens des Uhrmachers Erklärungsbedarf, denn für mich ist die Uhr, wenn es ein solches Werk sein sollte, nicht als Besonderes oder besonders Seltenes, sondern dann eher als "umgebaut", um nicht zu sagen als Basteluhr. Wohlgemerkt, was das Werk betrifft!

Die Zeiger sind auch nicht so recht die, die man kennt, zumindest die großen Zeiger. Wenn es eine 2998-2 ist, müssten die großen Zeiger auch noch Dophin-Zeiger sein, also lanzenförmig, ggf. die kleinen an den Totalisatoren auch. Erst später, ab etwa der 2998-5 oder -6, hat man Zug um Zug auf die geraden Zeiger gewechselt, und die 2998-6 war auch weitgehend baugleich mit der Folgereferenz 105.002.

Es gibt eine Uhr mit dem Lollipopp-Zeiger mit der Referenzbezeichnung 2998-61, also auch mit den ansonsten geraden Zeigern und eher eine späte Referenz.

Also unterm Strich eine schöne und recht seltene Uhr, aber wohl nicht so ganz der originale Auslieferungszustand. So zumindest meine Sicht der Dinge.