Ich bin zwar kein IT Profi, aber ich würde Vista draufspielen und dann am 15.9. das Update auf Windows 7 machen, das richtig gut sein soll.
Wenn du das Notebook nach dem 26.06. mit Vista gekauft hast gibts das Update für 19,-- Euro.
Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
30.08.2009, 20:09 #1
Frage an die IT Profi Experten Vista/xp
Kurze Frage an die in der praxis tätigen IT Experten ohne Bastelallüren.
Ich hab nen ziemlich neuen Laptop hier, kräftiges Ding. Jedoch ist irgendwie am XP was foul - so glaube ich.
Nun hab ich ursprünglich vista business mit xp downgrade gekauft.
Da ich jetzt - sowas mache ich eigentlich nur max. alle 2 Jahre wenns nicht anders geht - das BS neu aufsetzen muss, verbunden mit der Reinstallation von 20 Programmen stehe ich vor der Frage.
Nun wieder das xp oder mal das v business drauf tun.
Ich hätte gerne glasklare Ansagen, was klug ist. Es ist mein Rechner, also Fragen nach dem was machst du damit, sind irrelevant, ich mache damit alles.
Ich habe mit xp an 12 STationen nicht das geringste Problem, dennoch frage ich mich dies, da ich dann wieder 3-5 Jahre nix mehr dran zu machen gedenke.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
30.08.2009, 20:13 #2Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.08.2009, 20:15 #3
Nein ist vom Mai. BS hab ich ja bereits im Mai bezahlt.
Warum Vista Paddy?Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
30.08.2009, 20:22 #4
Zuerst Vista Business - dann im Herbst auf Windows 7 Professionell.
Probiere am besten einmal länger MacOS X aus - bestes System zum Nerven schonen und Geld/Zeit sparen.
-
30.08.2009, 20:26 #5
Deshalb Michael:
Original von tedeum
Zuerst Vista Business - dann im Herbst auf Windows 7 Professionell...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.08.2009, 20:31 #6
Ich würde XP noch drauf lassen, Vista überspringen und Windows 7 installieren.
Obwohl ich mit Vista auf meinem leitungsfähigen Desktop-PC sehr zufrieden bin,
habe ich den zeitweisen Wechsel von XP auf Vista bei meinem Notebook noch
in sehr unangenehmer Erinnerung... - Grausam (langsam). Träge. Trotz reichlich
RAM und ausreichend Prozessor-Power.Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
-
30.08.2009, 20:49 #7
Windows 7 sollte man frisch aufspielen. Wenn vorher die Wahl zwischen XP und Vista getroffen werden muss, dann unbedingt Vista nehmen
-
30.08.2009, 21:27 #8
jetzt nüscht machen - falls irgendmöglich - und am 15.9. Windows 7 aufspielen...
falls das nicht geht, unbedingt Vista aufspielen, weil du dann einfach auf Windows 7 upgraden kannst...das geht von XP aus nicht, da musst du - wieder - neu aufsetzen...Martin
Everything!
-
30.08.2009, 21:37 #9
Gregor, bitte begründen.
Ansonsten, nüscht machen geht ja nicht, muss morgen oder übermorgen wieder laufen das Tier.
Ich hab aber auch kein windows 7.Michael
-
30.08.2009, 22:28 #10
Hallo Passin,
lass XP drauf. Mit dem Betriebssystem bist du vertraut und kennst die Orte der Einstellungen. Es ist ausgereift und mit allen Updates sehr stabil und hat mit der Kompatiblilität keine Probleme.
Vista wird mit der Zeit langsam und ist sehr quickie-bunti und damit Ladeintensiv.
Für Win7 würde ich das erste öffentliche ServicePack abwarten und erst dann installieren.
Falls mit XP was nicht stimmt gibt es genug Diagnoseprogramme die dir helfen bei einer schnellen Fehlerbehebung oder säuberung.
Fragen gerne per PN.
Gruß MarcGruß Marc
-
30.08.2009, 23:00 #11
Danke Euch allen Jungs für die sehr zügige Hilfe!
Michael
-
30.08.2009, 23:58 #12
Original von Passion
Gregor, bitte begründen.
Ansonsten, nüscht machen geht ja nicht, muss morgen oder übermorgen wieder laufen das Tier.
Ich hab aber auch kein windows 7.
Andere Architektur unter der Haube.
XP -> Windows 7 : Geht nur mit Neuinstallation
Vista -> Windows 7: Daten und Einstellungen können behalten werden.
-
31.08.2009, 08:04 #13Sub-DateGast
RE: Frage an die IT Profi Experten Vista/xp
Wenn Du alle 2 Jahre Dein XP neu aufspielen musst, weil das alte so verranzt ist, dass nichts mehr läuft, dann würde ich mein Sicherheitssystem (automatische Updates/Virenscanner) oder mein Verhalten überprüfen.
Ggfls ist dann der Vorschlag mit dem Mac überlegenswert.
Zur Ausgangsfrage:
Ganz klar Vista SP1 installieren und schnell auf Win7 wechseln.
Win7 gilt bereits jetzt als stabiler als das Vista, als Ursache haben die Experten den Chefentwickler von Win7 ausgemacht, der sein Team wohl erheblich struktierter arbeiten lässt als sein Vorgänger.
-
31.08.2009, 16:04 #14KaerbuGastOriginal von paddy
Ich bin zwar kein IT Profi, aber ich würde Vista draufspielen und dann am 15.9. das Update auf Windows 7 machen, das richtig gut sein soll.
Wenn du das Notebook nach dem 26.06. mit Vista gekauft hast gibts das Update für 19,-- Euro.
Falls der Rechner noch zufriedenstellend läuft und Treiber seitens des Herstellers für Windows 7 verfügbar sind, würde ich warten und eine Neuinstallation mit Windows 7 machen.
Auf einem leistungsstarken Rechner - und das scheint er ja zu sein - kannst Du aber auch getrost Vista installieren.
-
31.08.2009, 21:17 #15
Michael kann ja leider nicht mehr warten ...
Ich würde eher Vista installieren. Ist von Hause aus sicherer und mit moderner Hardware spielt es besser als XP zusammen.