Original von savoy-truffle
neues Altgold ...

Oyster Perpetual in 14K von 1955



LG, fredi
Phantastisch, Fredi! Welch wunderbare Rolex abseits vom “Mainstream“, was sie meines Erachtens nach nur noch interessanter macht. Glückwunsch!

Wie bereits von Dir und Wum vermutet, handelt es sich bei dem in Deiner 6085 verwendeten Kaliber um das 1950 lancierte Kaliber 9 3/4’’ A. 260 (auch mit Cal. 645 bezeichnet), welches beispielsweise auch in den allerersten Submariner 6204/6205 verwendet wurde.

Deine 6085 zeigt übrigens auch, daß neben der allseits bekannten gerippten Lünette auch die heute noch bei den 34mm-Rolex (Air-King und Date) verwendete feingeriffelte Lünette mit Stundenindices über eine sehr lange Tradition verfügt.

Das Zifferblatt erscheint mir auf den ersten Blick (und soweit es das Foto erlaubt) authentisch für eine 6085 aus der Mitte der 50er: aufgesetzte schmal/hohe Rolex-Krone (es gab auch Blätter mit der älteren breit/niedrig-Variante), der damals übliche „Non Superlative“-Chronometerschriftzug und die für dieses Modell typische umlaufende Minuterie mit 1/5-Sekundeneinteilung. Selbst wenn das Blatt aufgearbeitet sein sollte, so wurde doch das zeitgenössische Layout belassen.

Auch die Zeiger entsprechen der damaligen von Rolex bei diesem Modell verwendeten Form, obwohl hier gebläute Stahlzeiger bei einer Golduhr verwendet werden. Die Gelbgoldvariante der 6085 wurde meines Wissens nach auch mit Gelbgoldzeigern geliefert, es kann aber sein, daß in Ermangelung passender Rotgoldzeiger die Rotgoldversion mit gebläuten Stahlzeigern ausgeliefert wurde. Sicher bin ich mir aber nicht.

Schade nur, daß Deine Neuerwerbung in diesem Thread versteckt ist, wo sie in der breiten Masse schlicht untergeht. Solche Uhren brauchen einfach einen eigenen Vorstellungsthread, in dem dann vielleicht auch weitere Fotos ( „Super Oyster“-Krone, Gehäuseboden, etc.) dieser außergewöhnlichen Rolex zu sehen sein werden…..

Gruß
Matthias