Simon, wir vergleichen hier Birnen mit Orangen.
Dein Link zu Wikipedia ist uebrigens sehr interessant. Aber, was ich meinte, ist was anderes:
Lass mich ausfuehren, 15 Jahre USA haben mir Lebenserfahrung mitgegeben:
Ich habe von einem Rolex Konzessionaer in New York eine Rolex bestellt, aber ich wohne ja in Chicago. Der Konzessionaer, in dessen Laden ich niemals persoenlich gewesen bin, gibt mir einen Nettopreis, den ich ihm ueberweise. Dann schickt er mir die Uhr zu. In Chicago, also Illinois, verlangt niemand von mir Sales Tax. Ich habe die Uhr ja auch nicht in Illinois gekauft. Das ist absolut legal, korrekt, und so ist es im richtigen Leben in USA. Glaube mir eins, der Rolex Kozessionaer wuerde sich hueten, einen Pferdedeal mit mir zu machen. Das mache nicht nur ich so, sondern Millionenen Amerikaner. Wenn ich diese Uhr als Gewerbetreibender in Illinois jemandem in Illinois verkaufe, dann muss ich die Sales Tax dazurechnen.
Ein weiteres Beispiel:
Wenn man auf Ebay Anzeigen sieht in USA, steht bei gewerblichen Haendler immer, dass wenn sie in dem selben Staat leben, wie der Verkauefer, dann muessen sie Sales Tax auf den Auktionspreis drauf rechnen. Wenn sie in einem anderen Staat leben, dann sparen sie die Sales Tax.
Naja, das ganze ist total anders in USA, erstens sind ueberall nur Nettopreise ausgeschrieben, und es gab auch mal den ein oder anderen Staat, der gar keine Sales Tax erhoben hatte, wie das heute ist, weiss ich nicht.
In diesem Sinne habe ich es gemeint.
Mal zu unserem Threadstarter hier, ich kann leider meine Meinung nicht fuer mich behalten. Ich kapiere es ueberhaupt nicht, dass jemand ernsthaft eine Ware kaufen will, und dabei nicht in den Laden geht. Wie schwer ist es denn, in den Laden zu gehen, ein Gespraech zu fuehren, dabei kann man doch locker den Preis herausfinden, und einen eventuellen Rabatt, den man am Telefon niemals gewaehrt bekommt. Insofern finde ich die Beobachtung von Charles ziemlich interessant, und da ich in meinem Beruf auch vorwiegend mit dem Verkauf beschaeftigt bin, die Zunahme von vermeintlichen Kaeufern die weder Interesse noch Geld zum kaufen haben, ist in den letzten Monaten frappierend. Natuerlich soll man freundlich sein, aber irgendwann nervt einen dieses Getue von den Leuten, die ja nur heisse **** schwaetzen (soll ich Termi zitieren?, Habs mir mal verkniffen...). Ein Preisgespraech am Telefon bringt doch rein gar nichts, geh in den Laden, trink nen leckeren Latte, und hab ein freundliches Gespraech. Dann kann man sich doch wirklich besser entscheiden, ob man was kaufen will. Wie gesagt, ich kapiere es nicht, muss es aber auch nicht kapieren. Ausserdem, beim Konzi im Geschaeft gibt es den Katalog, und die Preisliste, und das sogar umsonst. Eine Verteidigung auf meine Meinung ist nicht erforderlich. Sollte und wollte bloss zum Nachdenken anregen, welche Chancen bei einem Konzibesuch gegeben sind...
Letztendlich ist ein Vergleich mit den USA interessant zu wissen, aber wenig aussagefaehig. Deutsche Autos kosten in USA wesentlich weniger, selbst nachdem man sie reimportiert, trotzdem macht es kaum einer, und davon abgesehen, die US Haendler duerfen die Autos nicht nach Deutschland verschicken. Die Amis zahlen auch nicht so hohe Einkommensteuern wie wir in Deutschland. Und Preise in USA sind immer nur Netto ausgezeichnet, egal wo. Hier sind die Preise allgemein Brutto gekennzeichnet.
Originally posted by simon
Boris,Originally posted by redsubmariner
Dazu gibt es in USA die Moeglichkeit, vollkommen legal die Sales Tax zu vermeiden, indem man von einem anderen Staat bezahlt und sich die Ware dorthin schicken laesst.
lass mal das "vollkommen legal" lieber weg.
Als Kaeufer bist Du verpflichtet, die gesparte Sales Tax in Deinem Staat als Use Tax abzufuehren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Use_tax
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Thema: Preise
Baum-Darstellung
-
05.08.2009, 10:40 #16ehemaliges mitgliedGast