Keine Frage, gebe ich dir 100%-tig recht, das es nicht nur möglich sein muss eine Teilreparatur auf Wunsch zu bekommen, da es Vorfälle gibt, wo eine Teilreparatur auch einen Sinn ergibt und es das Maß der Notwendigkeit ist und nicht mehr.Original von Turus
Danke für die Erläuterungen Andreasich bin ein absoluter Nichttechniker (super Wortkreation) und vom Innenleben einer Uhr habe ich schon gar keine Ahnung. Wenn ich mir Bilder eines Uhrwerks ansehe, kann ich dir trotzdem folgen. Das die Operation Zugfedertausch um einiges aufwendiger ist, als ich mir das vorgestellt habe, ist mir klar geworden.
Als ich meine 5513 ( die hatte 4 Minuten - in 24h ) zum Uhrmacher gebracht habe, sagte dieser, dass er nur komplette Revisionen macht und nicht nur einen Defekt behebt. Da war ich erst mal etwas erstaunt, aber bei solchen Gangwerten habe ich schon mit einer Komplettrevi gerechnet.
Ich kann deinen Standpunkt gut verstehen, dass es Sinn macht nicht nur einen Tausch eines defekten Bauteils vorzunehmen, sondern wenn schon auseinandernehmen, dann richtig. Denn das Uhrwerk und die einzelnen Bauteile werden bei jedem Auseinandernehmen ja nicht unbedingt besser.
Dennoch muss es ja möglich sein, dass man auf Wunsch nur die Zugfeder ersetzt bekommt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht beratungsresistent, sondern meine das nur ganz grundsätzlich.
Ich werde die Uhr mal aufmachen lassen, und dann schauen wir mal, in wie weit eine Revision notwendig ist.
Danke für die Hilfe
Gruß
Die Aussage deines Uhrmachers empfinde ich als Fehler und liest sich nach Geldmacherei.
Einen Sinn ergibt es allerdings, wenn man aus techn. Sicht Teilreparaturen ablehnt, auch wenn der Kunde diese wünscht.
Aber grundsätzlich eine Teilreparatur ausschließen, liest sich nicht gut, da manche Teilreparatur in Kundenabsprache schon einen Sinn ergibt. Fallentscheidung nennt man das. Wo der Kunde allerdings das größere Risiko / Restrisiko trägt.
Kann man natürlich auch so lösen wie es dein Uhrmacher macht, dann hat man wenigstens seine Ruhe und spart sich oft vorab die techn. Erläuterungen/Diskussionen mit dem Kunden. Spart Zeit und bringt gutes Geld.
Jedem sein Weg zum Ziel.
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Gangreserve bei 16800 runter
Baum-Darstellung
-
31.07.2009, 15:46 #15AndreasGast
Ähnliche Themen
-
Was ist bei BOB los?Preise runter - Auswahl runter?
Von Brazzo im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 5Letzter Beitrag: 18.01.2010, 13:37 -
Na dann: Hose runter ! ! ! Fortsetzung ! ! !
Von parkettbulle im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 44Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:16




ich bin ein absoluter Nichttechniker (super Wortkreation) und vom Innenleben einer Uhr habe ich schon gar keine Ahnung. Wenn ich mir Bilder eines Uhrwerks ansehe, kann ich dir trotzdem folgen. Das die Operation Zugfedertausch um einiges aufwendiger ist, als ich mir das vorgestellt habe, ist mir klar geworden.
Zitieren
Lesezeichen