Danke für die Erläuterungen Andreas ich bin ein absoluter Nichttechniker (super Wortkreation) und vom Innenleben einer Uhr habe ich schon gar keine Ahnung. Wenn ich mir Bilder eines Uhrwerks ansehe, kann ich dir trotzdem folgen. Das die Operation Zugfedertausch um einiges aufwendiger ist, als ich mir das vorgestellt habe, ist mir klar geworden.

Als ich meine 5513 ( die hatte 4 Minuten - in 24h ) zum Uhrmacher gebracht habe, sagte dieser, dass er nur komplette Revisionen macht und nicht nur einen Defekt behebt. Da war ich erst mal etwas erstaunt, aber bei solchen Gangwerten habe ich schon mit einer Komplettrevi gerechnet.

Ich kann deinen Standpunkt gut verstehen, dass es Sinn macht nicht nur einen Tausch eines defekten Bauteils vorzunehmen, sondern wenn schon auseinandernehmen, dann richtig. Denn das Uhrwerk und die einzelnen Bauteile werden bei jedem Auseinandernehmen ja nicht unbedingt besser.

Dennoch muss es ja möglich sein, dass man auf Wunsch nur die Zugfeder ersetzt bekommt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht beratungsresistent, sondern meine das nur ganz grundsätzlich.

Ich werde die Uhr mal aufmachen lassen, und dann schauen wir mal, in wie weit eine Revision notwendig ist.

Danke für die Hilfe

Gruß