ich glaube du warst noch nie in italien oder der türkei um urlaub?! nur mal so als beispiel!
die kellner dort tragen wohl gerne mal eine sub, natürlich wird dort aber ausschliesslich beim strand-konzi gekauft - ist etwas günstiger als im normalen laden!
und bevor du fragst was ein strand-konzi ist: das sind die netten männer die am strand rumlaufen und 10 rolex-uhren in einem gesamtwert von 5 euro in der tasche haben![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 43
-
10.07.2009, 01:49 #1
Hat die "Kellner-Sub" einen wahren Hintergrund?
Hallo zusammen erst mal, nach längerem mitlesen hier kam das Interesse an den Kronen, die ich immer als gute Uhren betrachtet habe, jedoch miir bis vor 2 Monaten nicht vorstellen können, eine zu tragen...
Dann kam die Anmeldung hier und jetzt mein erster Beitrag:
- die Sub wird ja oft als "Kelllneruhr" bezeichnet,meist in Verbindung mit Pizzerien genannt.
Jedes klischee hat ja meist einen wahren Kern - aber welcher Kellner trägt im Arbeitsalltag eine 4000 € Uhr - eine für 40 € vom Strandkonzi vielleicht
Woher kommt das Image?
-
10.07.2009, 07:02 #2Gruss Monty
-
10.07.2009, 07:07 #3
als kellneruhr wird meist die dj mit jubi-band genannt.....weil bei kellnern sehr beliebt
und das mit der pizza ist die ak von domino-pizza
Gruss michael
last 6
-
10.07.2009, 08:29 #4ehemaliges mitgliedGast
Die Kellner-Uhr ist kein Klischee, die ist Tatsache, wenn auch nicht woertlich, sondern im uebertragenen Sinn.
Halt einfach mal die Augen auf beim naechsten Urlaub in Italien, Toskana, cinque terre, Sardinien - egal.
Wer hier, im Forum, laenger mitmacht kommt gar nicht darum herum, es wird zur Gewohnheit:
der wristcheck, der schnellen Blick auf das Handgelenk des Gegenuebers.
Ich habe bei meinem letzten Italienurlaub mal spasshalber eine kleine Statistik der "Sichtungen" gefuehrt.
Nach ein paar Tagen war klar: die Rolex Sub (date) ist ein unglaublich verbreitetes Massenmodell.
Natuerlich nicht nur im Gaststaettengewerbe, auch auf dem Markt, bei Fleischfach- und sonstigen Verkaeufern/innen etc.
Ich denke so in etwa ist die Begrifflichkeit der Kellner-Uhr entstanden.
-
10.07.2009, 08:50 #5
Der Kellner in meiner Lieblingspizzeria trägt eine Daytona in Gelbgold und schaut mich immer etwas mitleidig an, wenn ich mit meiner Submariner in Stahl komme.
Gut, ihm gehört der Laden. Ein Jobangebot hat er mir noch nicht gemacht.
-
10.07.2009, 09:20 #6
RE: Hat die "Kellner-Sub" einen wahren Hintergrund?
Jeder vermeintliche "Luxusartikel" hat so sein Image, so werden die goldenen oft auch "Zuhälterwecker" genannt ...
Mit einer Rlx bist Du keinesfalls in einem kleinen Kreis , sondern voll im Mainstream der gesamten gesellschaftlichen Bandbreite.
Sie sind halt schön und wertbeständig, aber man uniformiert sich eben damit. Und ein "anderes" Band macht keinen Individualisten ...
Wer sich an die 80 erinnert kennt die Kombi :
Lacoste, Rolex, Ray Ban ...ich hau mich heute noch ab
Grüsse, Günter
-
10.07.2009, 09:23 #7
jeder trägt was er will
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
10.07.2009, 10:15 #8
-
10.07.2009, 11:10 #9ehemaliges mitgliedGast
Ich wuerde mir nie solche Gedanken machen wegen Kellner Uhr oder Zuhaelterwecker. Das sind doch letzten Endes alles nur Vorurteile. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Kellner so eine Uhr traegt, dann freue ich mich fuer ihn und hoffe, dass es eine echte Krone ist. Der hat ja sicher dafuer arbeiten muessen...
In meinem Lieblingsitaliener hat der Mann, der uns immer bedient, auch eine Sub, und zwar eine 1680 mit Plexy. Finde ich toll...
-
10.07.2009, 12:29 #10Original von market-research
Der Kellner in meiner Lieblingspizzeria trägt eine Daytona in Gelbgold und schaut mich immer etwas mitleidig an, wenn ich mit meiner Submariner in Stahl komme.Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
10.07.2009, 12:49 #11
Toleranz ist hier geboten. Falls Du auf das Image einer Uhr, einer Marke bzw. eines Modells gesteigert Wert legst, ist ´weder Rolex noch die Sub etwas für Dich. Die Marke ROLEX polarisiert extrem, man liebt oder hasst sie. Die Sub ist als Kellneruhr oder bread & butter watch verschrien. Ich finde die Subs totall klasse und die Meinung anderer konnte mich jedenfalls nicht davon abhalten, kürzlich eine zu kaufen.
Ob das wohl an meinem gesundem Selbstwertgefühl liegt
Rheinische Grüße, Frank
-
10.07.2009, 12:54 #12
Die Kellneruhr These ist aus den weiten der Venezianischen Lagunenlandschaft erwachsen.
Ein Geben und ein Nehmen ....
Manchmal wird einem dort ein wenig genommen, manchmal gibt man dort ein wenig.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
10.07.2009, 12:55 #13ehemaliges mitgliedGast
Frank, das ist genau der Punkt!
Gesundes Selbstwertgefuehl schadet nicht. Und hast du Freude an deiner Sub?
Originally posted by sausapia
Toleranz ist hier geboten. Falls Du auf das Image einer Uhr, einer Marke bzw. eines Modells gesteigert Wert legst, ist ´weder Rolex noch die Sub etwas für Dich. Die Marke ROLEX polarisiert extrem, man liebt oder hasst sie. Die Sub ist als Kellneruhr oder bread & butter watch verschrien. Ich finde die Subs totall klasse und die Meinung anderer konnte mich jedenfalls nicht davon abhalten, kürzlich eine zu kaufen.
-
10.07.2009, 13:00 #14
Original von El_Jorge
Hallo zusammen erst mal, nach längerem mitlesen hier kam das Interesse an den Kronen, die ich immer als gute Uhren betrachtet habe, jedoch miir bis vor 2 Monaten nicht vorstellen können, eine zu tragen...
Dann kam die Anmeldung hier und jetzt mein erster Beitrag:
- die Sub wird ja oft als "Kelllneruhr" bezeichnet,meist in Verbindung mit Pizzerien genannt.
Jedes klischee hat ja meist einen wahren Kern - aber welcher Kellner trägt im Arbeitsalltag eine 4000 € Uhr - eine für 40 € vom Strandkonzi vielleicht
Woher kommt das Image?
Aber täusche dich nicht, es gibt Kellner die locker 4000-5000 Euro machen, wenn es Lagen mit hoher Gästefrequenz sind (Strassenkaffee). Da gibt es richtig Trinkgeld...
-
10.07.2009, 13:06 #15
Ich kenne einen Koch, der trägt in der Küche die Weissgold Yachtmaster II zum arbeiten......
In Luzern hat es mehrere Kellner, der eine trägt die Bic DJ, der andere eine GMT II, und einer (Ok, der Pianist) eine EX I.
Also grundsätzlich nix aussergewöhnliches.Lg Pasci
-
10.07.2009, 13:09 #16
Hi,
also die deutschen Kellner tragen nur selten Fakes, die können sich die Uhr locker vom Trinkgeld kaufen.Gruß Rudi
-
10.07.2009, 13:13 #17ehemaliges mitgliedGast
Original von El_Jorge
aber welcher Kellner trägt im Arbeitsalltag eine 4000 € Uhr
-
10.07.2009, 13:47 #18ehemaliges mitgliedGast
???
Originally posted by rudi
Hi,
also die deutschen Kellner tragen nur selten Fakes, die können sich die Uhr locker vom Trinkgeld kaufen.
-
10.07.2009, 15:02 #19Original von redsubmariner
Frank, das ist genau der Punkt!Gesundes Selbstwertgefuehl schadet nicht. Und hast du Freude an deiner Sub?
Originally posted by sausapia
Allerdings, muss ichgerade aufpassen, dass ich nicht dem Virus verfalle, ich habe Deinen 5513-Thread gelesen und bin begeistert. Hierfür lasse ich mir hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit
Rheinische Grüße, Frank
-
10.07.2009, 15:49 #20
Zum Thema SD Überschuss in Italien:
ich habe letztes Jahr im Italienurlaub (!) in der GQ gelesen, es sei bei vielen Familien in Italien üblich, dass die Söhne zu ihrem 18. Geburtstag eine Rolex geschenkt bekommen - und zwar nicht nur die Millionärskinder.
Und ich habe dort massenhaft Rolex am Strand gesehen (an Handgelenken versteht sich, nicht in der Auslage vom Strandkonzi), die Generationen unter 40 meistens mit SD, die über 40 meistens mit YM oder selten auch mal einer Daytona.
Was sagt uns das? Die Italiener haben halt Geschmack, nicht nur beim Essen!!!
Kenne selbst einen (italienischen) Kellner, der zwei Daytonas besitzt und diese immer im Wechsel trägt - also, nicht nur DJ und SD sind Kellneruhren :twisted:Gruß, Oli