Um auf den Ursprung deiner Frage zurück zu kommen, empfehle ich dir Mauer in Essen inkl. seiner kleineren Depandance maxime in Essen...

Bei maxime ist die Frau Jahn kompetent und im Haupthaus, der Andreas Mauer selber...

Über den Service generell würde ich mir zwar Grundgedanken machen im Garantiefall, nur wenn die vorbei ist, schicken die meisten Kunden schon selber ihre Uhren nach Köln...

Mauer hat aber noch eigene Werkstätten und leistet von daher schon mehr, als manch anderer...

Wenn du nur an Endpreise interessiert bist, dann fahr nach Oberhausen ins Centro und besuche mal Rüschenbeck. Ist zwar alles sch....dort, aber die Endpreise geben da den Ton an....
Schmiemann ist leider auch nicht mehr das was es mal war....schade eigentlich...

In D´dorf, kenne ich was Rolex betrifft keine Kompetenz, außer Wempes kompetente Aroganz...

Bei D´dorf in Mettmann, die Firma Kortenhaus, hat einen sehr guten Service, hat allerdings den Nachteil, das der Senior sich mehr und mehr aus dem Geschäft zieht und der Junior ist halt nicht der Senior im selben Geschäft....schade...

In Bonn ist Troussant (wenn das so mal eben richtig geschrieben ist...), die gehören zum Mauer Konzern, siehe oben und bieten alles gut an, auch die Endpreise...

Gruß Andreas