Hallo Lahou

1.) Wieviel bist Du bereit auszugeben?

Von 400,- EUR für eine Kompakte Kamera mit HD Video wie z.B. die Panasonic TZ7 bis über 10.000,- für eine Profi DSLR mit den entsprechenden Objektiven ist alle drin.

2.) Wieviel Ausrüstung willst Du mitschleppen?

Ähnlich wie beim Preis verhält es sich mit dem Gewicht bzw. der Menge an Ausrüstung. Ich selber bin auch ambitionierter Hobbyfotograf und haben eine DSLR und eine Kompaktkamera da ich nicht immer und überall meine DSLR-Ausrüstung mitschleppen möchte.

3.) Was möchtest Du fotografieren?

Für "gute Schnappschüsse" reicht auf jeden Fall eine Kompaktkamera. Die machen selbst bei Dunkelheit relativ gute Bilder die ich als "gute Schnappschüsse" bezeichnen würde. Steigen Deine Ansprüche und bist Du bereit mehr Zeit für die Fotografie zu investieren, dann lohnt es sich über eine DSLR nachzudenken. Wenn Du nur abdrücken möchtest ist eine Kompakte evtl. die besserer Wahl, denn eine DSLR macht nicht automatisch die besseren Bilder. Ich kenne viele die das geglaubt haben und danach enttäuscht waren, dass man sich mit einer DSLR mit der Fotografie beschäftigen muss.

Eine Kompakte ist immer ein Kompromiss. Sie kann im Prinzip alles und ist klein und leicht, aber nichts perfekt.

Eine DSLR ist der Spezialist den man mit den unterschiedlichen Objektiven an unterschiedliche Situationen anpassen kann. Hast Du noch mit einer Kompakten vom Weitwinkel- bis zum Telebereich, von der Landschaftsaufnahme über Portrait bis Makro alles abgedeckt, braucht es bei einer DSLR für die einzelnen Situationen immer spezielle Objektive die, wenn sie gut sein sollen, immer relativ teuer sind.