Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 162
  1. #1
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206

    Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Liebe Kollegen,

    jetzt muß ich tatsächlich mal meinen Frust loswerden. Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen.
    Im Juni lief mein Autokreditfinanzierungvertrag für meinen Audi S4 ab und ich konnte meinen S4 aus 2004 an meinen Händler zurückgeben. (ich wollte ihn nicht rauskaufen - ein V8 Sauger erschien mir nicht mehr ganz zeitgemäß - und er hatte 170.000 km auf dem Buckel)
    Natürlich habe ich vorausgedacht und mir im Februar ein neues Auto bestellt.
    Den neuen Audi S3 als Sportback mit der Sonderlackierung lavagrau (ja, die gibt nur beim A3 serienmäßig, beim S3 gegen zeitlichen und finanziellen Aufpreis) und voller Hütte (gut, das Schiebedach habe ich mir gespart)
    Liefertermin damals unverbindliche Mitte Juni - also just in time. Dummerweise will wohl zur Zeit jeder Bundesbürger einen A3, so das nun mein Liefertermin auf den 24. Juli festgelegt wurde. Habe ich erwähnt dass ich ein Auto berfulich brauche und meinen S4 zurückgeben musste? Nun, jetzt bekomme ich für die 5 Wochen einen Leihwagen - kostet mich 600.- Euro (statt 2.000.- Euro regulärer Preis für diesen Zeitraum), aber trotzdem......................

    D.h. Fazit: 5 Monate Wartezeit auf einen S3, 600.- Euro Mehrkosten.
    Ich weiß dass mein Händler nichts dafür kann, aber ich wollte mal ein Statement zur Autokrise schreiben - beim A3 erkenne ich sie nicht. Inzwischen ist die Wartezeit auf einen neuen A3 sogar bei mindestens 6 Monaten angekommen.
    Mist, hätte ich mir den neuen S4 bestellt - der wäre von heute angereichnet Mitte Juli fertig

    Aber ich freu mich schon total auf den S3.
    Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT

    Fazit Fazit: ich will eigentlich nicht jammern, sondern nur mal meine Geschichte posten :-)
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    erkenne dein problem nicht. was genau hätte der händler tun sollen ? oder geht es dir um die späte lieferzeit ? versuch mal caddy, golf oder polo zu bestellen..... wartest du bis meppen...

    oder hätte dir den händler für lau ein auto stellen sollen ? warum sollte er das tun ?

    also ich habe mal kein wirkliches mitleid mit dir.... :twisted:
    Gruß Florian

  3. #3
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Original von *Triple_H*


    Aber ich freu mich schon total auf den S3.
    Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT
    das mit MTM würde ich mir aber gut überlegen....frag mal nico...
    Gruß Florian

  4. #4
    Daytona Avatar von *Triple_H*
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    3.206
    Themenstarter

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Original von orange
    Original von *Triple_H*


    Aber ich freu mich schon total auf den S3.
    Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT
    das mit MTM würde ich mir aber gut überlegen....frag mal nico...
    ich habe halt von beiden Tunern sowohl Gutes als auch nicht ganz so glanzvolles gehört. 310 PS beim S3 sist bei beiden Tunern reine Änderung des Motormanagements ohne Turboumbau oder ähnliches - das sollten ja beide Tuner ohne große Probleme hinbekommen. Ich hatte schon bei beiden Tunern Autos. Bei Abt meinen Leon Cupra R und bei MTM meinen S4. War beide male ok
    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #5
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Original von *Triple_H*
    Original von orange
    Original von *Triple_H*


    Aber ich freu mich schon total auf den S3.
    Lavagrau mit schwarz/rotem Leder, großes Navi und viel SchnickSchnack - evtl. fahr ich damit noch zu MTM oder ABT. Dann werden aus 265PS Serie 310 PS und aus 350 MN Serie 420 NM. Bei MTM für 1200.- Euro, bei ABT für 1800.- Euro - ich tendiere zum ABT
    das mit MTM würde ich mir aber gut überlegen....frag mal nico...
    ich habe halt von beiden Tunern sowohl Gutes als auch nicht ganz so glanzvolles gehört. 310 PS beim S3 sist bei beiden Tunern reine Änderung des Motormanagements ohne Turboumbau oder ähnliches - das sollten ja beide Tuner ohne große Probleme hinbekommen. Ich hatte schon bei beiden Tunern Autos. Bei Abt meinen Leon Cupra R und bei MTM meinen S4. War beide male ok
    war auch mehr ein scherz. nicos MTM RS4 ist doch bei der days of thunder abgekackt.... bezinpumpe etc.... kann selbstverständlich passieren....
    Gruß Florian

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.470
    Habe mich letzten Mal mit einem Motorentwickler unterhalten: Es gibt schon einen Grund, warum die Motoren nicht schneller gehen...

    1. Das mag zum einen marketingtechnische Gründe haben (dann ist eine Änderung des Motorenmanagement relativ gefahrenlos)

    2. Gerade bei Turbodiesel ist das brandgefährlich. Dann kann es passieren, dass die Einspritzung auf den Rand des Kolbens trifft und der Ölfilm reißt. Ich weiß, hier handelt es sich um einen Benziner. Wollte das nur mal illustrieren.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  7. #7
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.474
    Blog-Einträge
    11

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Original von *Triple_H*
    ich wollte mal ein Statement zur Autokrise schreiben - beim A3 erkenne ich sie nicht. Inzwischen ist die Wartezeit auf einen neuen A3 sogar bei mindestens 6 Monaten angekommen.
    Tja, der A3 dürfte als "kleiner" Audi halt auch noch ziemlich vom Abwrackboom profitieren.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #8
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.731
    Blog-Einträge
    1
    Original von Newbie01

    2. Gerade bei Turbodiesel ist das brandgefährlich. Dann kann es passieren, dass die Einspritzung auf den Rand des Kolbens trifft und der Ölfilm reißt. Ich weiß, hier handelt es sich um einen Benziner. Wollte das nur mal illustrieren.
    Bei Benzinern mit DE wär ich da auch vorsichtig.
    Allerdings geht mit Kennfeldänderungen echt viel. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass der Seriendatenstand in der Regel für den "Mainstream- Kunden" den besten Kompromiss aus Motordynamik, Verbrauch und Verschleiß darstellt. ´Änderungen an der Motordynamik beeinflussen immer auch die beiden anderen Parameter.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.470
    madmax: genau deswegen habe ich es ja illustriert...

    Ich weiß von einem neuen, schnellen Auto, das einen neuen Motor drin hat, der von den Ingenieuren einfach noch nicht für mehr PS freigegeben ist...
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  10. #10
    Kaerbu
    Gast

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Original von *Triple_H*
    ... D.h. Fazit: 5 Monate Wartezeit auf einen S3, 600.- Euro Mehrkosten.
    ...
    Dein Leasing beginnt doch erst mit Auslieferung, das kostet Dich doch nicht mehr! Sonst hättest Du früher für den A3 Gebühren bezahlt und das Leasing liefe früher aus.
    Finde das Verhalten des Händlers korrekt.

  11. #11
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.697

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Abwackprämie betrifft va Autos unter 15K, wenn man der Fachpresse glauben darf.
    Nicht alle Hersteller sind gleich stark von der Krise betroffen. So hat Audi im Mai gerade mal 6% Autos weniger als im Vorjahresmonat verkauft, bei BMW waren es glaub ich -18.

    Der A3 scheint super zu laufen. Schaut man sich zB das Hängebauschschwein 1er an, kann man sofort nachvollziehen, warum.

    die lokale Presse spekulioert schon über Sonderschichten:
    http://www.donaukurier.de/lokales/in...art599,2112783
    (c) Donaukurier.de

    PS der S3 ist ein geiles Auto, hatte ihn letztes Jahr in sprintblau!
    Nos vemos!
    famoso_lars

  12. #12
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.165
    Blog-Einträge
    1
    Darf man geleaste Autos tunen
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Dürfen und tun sind 2 verschiedene Sachen.
    Wenns gegen Ende es Leasingvertrages bei Abgabe rückstandsfrei rückrüstbar ist... who cares?

    Ich hab immer alle Leasingfahrzeuge übernommen, daher ha sich bei mir diese frage nie gestellt. Ich hab einfach nach Lust und Laune umgebaut.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Abgesehen von dem üblichen Audi-über-alles des geschätzten Audi-Mitarbeiter in diesem Forum ist es tatsächlich so, dass der A3 als so ungefähr einziger Audi seine Stückzahlen hält. Und zwar tatsächlich seit ziemlich genau dem Tag, als die Umweltprämie bekannt wurde. Da die nun ausgeschöpft ist, wird es in Zukunft vielleicht doch noch spannend.

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto schon mal im Voraus, auch wenn Du noch warten musst. Der S3 ist wirklich was feines

    PS: Vielleicht ist der Monat Mai bei Audi besser gelaufen, als bei BMW, aber der Umsatzeinbruch von ziemlich genau 20% bei Gewinneinbruch um 30% und Stückzahlenverlust von 18% im ersten Quartal 2009 ist auch nicht von schlechten Eltern... A8 werden praktisch gar keine mehr verkauft (ca. 2700 im ersten Quartal gegenüber ca. 6500 im Vorjahreszeitraum).

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Original von MacLeon
    Darf man geleaste Autos tunen
    Nach Absprache mit der Leasingfirma in der Regel kein Problem.
    ABT z.B. wird von den meisten Leasingfirmen für VW/Audi akzeptiert weil die Werksgarantie nicht davon beeinträchtigt wird.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Original von PCS
    Original von *Triple_H*
    ich wollte mal ein Statement zur Autokrise schreiben - beim A3 erkenne ich sie nicht. Inzwischen ist die Wartezeit auf einen neuen A3 sogar bei mindestens 6 Monaten angekommen.
    Tja, der A3 dürfte als "kleiner" Audi halt auch noch ziemlich vom Abwrackboom profitieren.

    Wie viele Kunden ordern aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage lieber einen A3, anstatt des ursprünglich geplanten A4 oder A6? Der Konzern verliert dadurch trotzdem Geld. Zum Thema Autokrise kann der TS ja mal den Vorstand befragen, der wird da ganz sicher eine andere Meinung haben.

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    253
    Original von paddy
    Original von MacLeon
    Darf man geleaste Autos tunen
    Nach Absprache mit der Leasingfirma in der Regel kein Problem.
    ABT z.B. wird von den meisten Leasingfirmen für VW/Audi akzeptiert weil die Werksgarantie nicht davon beeinträchtigt wird.
    Ist das so? Mir wurde gesagt, dass die VW-Werksgarantie verfällt und ABT deshalb mit einer eigenen Garantie einspringt. Ich habe vor kurzen meinen Passat CC von ABT tunen lassen.
    Gruß Sascha

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439

    RE: Audi S3 Sportback - Autokrise, wo denn?

    Original von *Triple_H*
    Nun, jetzt bekomme ich für die 5 Wochen einen Leihwagen - kostet mich 600.- Euro (statt 2.000.- Euro regulärer Preis für diesen Zeitraum), aber trotzdem......................
    600 Euro kostet ja schon der Haftungsausschluss, für den Preis würde ich mich über den Mietwagen freuen.

  19. #19
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.697
    Original von Chefcook
    Abgesehen von dem üblichen Audi-über-alles des geschätzten Audi-Mitarbeiter in diesem Forum ist es tatsächlich so, dass der A3 als so ungefähr einziger Audi seine Stückzahlen hält. Und zwar tatsächlich seit ziemlich genau dem Tag, als die Umweltprämie bekannt wurde. Da die nun ausgeschöpft ist, wird es in Zukunft vielleicht doch noch spannend.

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto schon mal im Voraus, auch wenn Du noch warten musst. Der S3 ist wirklich was feines

    PS: Vielleicht ist der Monat Mai bei Audi besser gelaufen, als bei BMW, aber der Umsatzeinbruch von ziemlich genau 20% bei Gewinneinbruch um 30% und Stückzahlenverlust von 18% im ersten Quartal 2009 ist auch nicht von schlechten Eltern... A8 werden praktisch gar keine mehr verkauft (ca. 2700 im ersten Quartal gegenüber ca. 6500 im Vorjahreszeitraum).
    man musst Du frustriert sein, mir scheint da spricht jemand, dessen Bewerbung nicht funktioniert hat. Läuft Deine Zuliefererbude immer noch nicht?

    Der Gesamtrückgang bis Juni liegt bei Audi lt Presse glaub ich so bei 13 oder 14% fürs erste Halbjahr. Schreib mal die Zahlen der anderen und Deiner Bude dazu, dann wirds interessant.

    Bei BMW und Daimler sind das irgendwas bei 20-25% an Stückzahl. Zum Thema Gewinneinbruch: wie Du den Meldungen entnehmen kannst, macht Audi wenigstens noch satten Gewinn im Gegensatz zu den anderen und den meisten Zulieferern. Und stellt sogar noch Leute ein. Und beschäftigt weiter Leiharbeiter in manchen werken. UNd zahlt die höchste Erfolgsbeteiligung der Autoindustrie in 2009 an alle Mitarbeiter. Und schafft zusätzliche Ausbildungsplätze trotz Krise. Naja, Du musst die Firma nicht mögen. Die Fakten sprechen für sich und Neider gibt es überall.
    Nos vemos!
    famoso_lars

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Dass Du immer so persönlich wirst, sagt mir, dass ich einen Volltreffer gelandet habe Zum Glück sind bei euch im Haus nicht alle so drauf...

Ähnliche Themen

  1. Audi A3
    Von uhrenmaho im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 18:19
  2. Audi A7 Sportback
    Von famoso_lars im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 08:33
  3. Audi S3 & A3 Sportback
    Von *Triple_H* im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 12:58
  4. Audi A3 Sportback Erfahrungen?
    Von fleckinet im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •