Sorry, Mario und Nicolas,
aber da möchte ich schon mal herzlich widersprechen.
Zunächst braucht es beileibe kein Makro-Objektiv, wenn man nicht auch Makro-mäßig fotografieren will. Keines meiner Fotos (bis auf die echten Makros meiner Everose) wurde mit einem Makro gemacht.
Zweitens ist für die kreative Gestaltung des Bildes die Blende (und in zweiter Linie die Brennweite) wesentlich wichtiger als die "Belichtungszeit". Und gerade bei der Benützung eines Makros sollte man wissen, was die Blende bewirkt, da man sonst einen Zeiger scharf hat und sonst nur Nebel. Natürlich verlängert sich mit weiter geschlossener Blende auch die Verschlusszeit, aber mit der Bildwirkung eines statischen Motivs wie einer Uhr hat die Belichtungszeit allein nun mal herzlich wenig zu tun.
Was soll Diamanda Galas mit einer Aussage wie "rauf aufs Stativ und Belichtungszeit verlängern" anfangen? Belichtungszeit erhöht bei offener Blende bringt ein überbelichtetes Bild, ändert aber nichts an der Tiefenschärfe und damit Bildwirkung.
Erst die gezielte Wahl der Blende - in Verbindung mit der Verschlusszeit - ändert was an der Bildwirkung bezüglich Tiefenschärfe, Unschärfe, Bouquet etc.
Aber bei einem gebe ich euch Recht: Ein Blick in ein Fotobuch tut in diesem Falle schon mal Not.
Beste Grüße,
Kurt
Ergebnis 1 bis 20 von 4935
Baum-Darstellung
-
03.02.2010, 00:18 #11