Hallo,

neulich habe ich beim Konzi die 116234 mit silbernem Blatt umgemacht. Im Vergleich zur 16234 ist das Band besser und schöner (Jubilée) da ohne Schließe und die Riffel Lünette "fetter" und dadurch funkelnder. Eine tolle Weiterentwicklung.

ABER das Gehäuse geht mir nicht so richtig bei. Die Kissenform und die rundum polierten Flächen sehen so schmuckig aus und was noch schlimmer ist: es fehlt durch die glatten, polierten Kanten und Flächen einfach der Charakter. Wie wenn ein Charakterkopf mit markanten Gesichtzügen auf einmal durch zuviel Alkohol- und/oder Drogenkonsum aufgedunsen daherkommt mit 20kg mehr auf den Rippen.

In manchen Winkeln/Perspektiven betrachtet erinnert das Gehäuse wiederum an die alte Oysterform und wirkt wie eine Neuinterpretion (was sie ja ist, sieht moderner aus). Das Wesentliche jedoch, das fehlt ist die Schlankheit, d.h. bei der Draufsicht von oben merkt man, dass sich etwas Entscheidendes geändert hat. Die Breite des Gehäuses stört mich nicht, aber die Kissenform.

Der Punkt ist, ich finde sie schon toll und wertig, aber weiss nicht ob das kissenförmige/polierte mit der Zeit an Attraktivität gewinnt oder eben nicht.

So jetzt habe ich es mal gesagt und warte auf Meinungen und Erfahrungen.