![]()
![]()
![]()
Dr. Nick: Jetzt erst bemerkt - derselbe TS!
Er darf sich ruhig mal erklären. Dann ist ja etwas klarer, weshalb er von Mechanikschrott schreibt. Denn die """Langematik""" ist Schrott.
Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
18.06.2009, 00:27 #21
und so schließt sich der Kreis
Langematik in blau
-
18.06.2009, 00:29 #22Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
18.06.2009, 00:32 #23
-
18.06.2009, 00:36 #24
die junghans ist hässlich aber erfüllt ihren zweck
-
18.06.2009, 00:49 #25
Welchen Zweck? Zweckform. Hat auch Sinn, aber keinen Zweck.
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
18.06.2009, 00:51 #26
Man kauft, was einen fasziniert. Das kann Mechanik auf sehr hohem Niveau und zu hohem Preis sein. Das können aber auch andere Alleinstellungsmerkmale sein. Freut euch doch einfach an dem Besonderen, dem Nichtalltäglichen. Je länger ich meine SubD trage, desto besser gefällt sie mir. Sie läuft auch genauer, obwohl auch die U2 nicht im Chronometerbereich ist. Es ist einfach ein faszinierendes, absolut hochwertiges Produkt. Deswegen sind andere Konzepte aber nicht zwangsläufig schlechter. Die Junghans mit einer Rolex zu vergleichen macht einfach keine Sinn. Mann kann über das Design diskutieren. Mir gefällt meine auch besser als die oben vorgestellte. Weil das Band zum Gehäuse passt und sie nicht so "bunt" ist, irgendwie harmonischer. Ceramic ist kratzfester, aber mir fehlt die Wasserdichtigkeit. Moderne gegenüber Klassik. Anders, aber nicht besser.
Kann man ein Funk-Solar-Werk reparieren, wenn es den Geist auf gibt oder der Akku schlapp macht? Wenn man außerhalb des Funksignals ist, isses auch bloss ein Quarz-Wecker. Trotzdem hat das Teil was.
Die gleiche Diskussion könnte ich über meine U2 führen. Ich bin froh, dass ich die SubD und die U2 habe. Auch die Junghans mag ich. Die beiden Citizen würde ich sofort hergeben. Aber auch die habe ich aus einem bestimmten Grund gekauft.
Was ich sagen will, die Junghans ist keine Rolex, will das aber auch nicht sein. Wenn Quarzgenauigkeit die mechanischen Werke überflüssig machen würde, wäre die schweizer Uhrenindustrie längst tot.
Mechanik hat eine ganz eigene Faszination, die erst mal losgelöst von der reinen Funktion ist. Die Kunst der Uhrenhersteller besteht darin, der Mechanik wieder eine Funktion zu geben bzw. zu zeigen, dass sie noch eine Funktion hat. Mechanik muss funktionieren, aber sie muss auch eine Funktion erfüllen.
Rolex beschränkt sich auf ganz wenige Funktionen, aber diese erfüllt sie perfekt. Das hat Rolex in meinen Augen mit Apple gemeinsam. Auch die Macs können nicht alles. Aber das was sie können, können sie besser als alle anderen. So definiere ich Spitzenqualität.
So, das war mein Wort zum Donnerstag.
Ich wünsche Euch was... :-)Herzlichen Gruß,
Norbert
-
18.06.2009, 00:52 #27
Wahre Worte, Alfred.
Der "Zweck" sollte Freude und Emotion sein.
Der schiere "Sinn" ist die Zeitangabe.
Aber das könnte auch eine freundliche Frage an einen Kollegen erfüllen....Gruß,
Martin
-
18.06.2009, 23:07 #28
Keine Stellungnahme vom TS hier? Schade.
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
19.06.2009, 13:39 #29
der wollt doch nur provoziere.... das hot jo gor nix gege rollex
-
19.06.2009, 13:53 #30
-
19.06.2009, 14:18 #31
RE: Dangerous Jobs
Betrachten wir die Thematik doch mal unter praxisnahen Aspekten:
Ein Geheimagent mit Junghans-Funkuhr taucht mit einer Plastikente als Tarnung auf'm Kopf an das Zielobjekt (eine dubiose Industrieanlage in einer Bananenrepublik) heran und platziert dort eine ordentliche Ladung Sprengstoff mit Zeitzünder. Er verlässt die Anlage und wirft den Taucheranzug weg, unter dem ein weißer Smoking zum Vorschein kommt. In einer nahe gelegenen Bar zündet sich der Agent eine Zigarette an, das Feuerzeug beleuchte das Zifferblatt seiner Uhr und dann...passiert nix. Die Gegenseite hatte nämlich das Funksignal manipuliert, der Sprengstoff wurde beim nächsten routinemässigen Wachrundgang gefunden und der Agent kam ein paar Stunden später bei einem obskuren Unfall mit einem Ventilator in einer Badewanne ums Leben.
Mit einer Rolex wär das nicht passiert.
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
19.06.2009, 14:54 #32
So und nicht anders !!!!!
Solche Geschichen schreibt halt nur das Leben.Viele Grüße,
Daniel
-
19.06.2009, 14:59 #33
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
So ein Post mit der Signatur - echt klasse Erik
-
19.06.2009, 16:57 #34AndreasGast
Alles philosophische u.a. wurde letztendlich erörtert.
Möchte nur anmerken, das es ein Irrglaube ist, das eine JGH Solar Uhr oder auch andere Solaruhren anderer Hersteller, keine Batterie benötigen. Wie hier dargestellt vom Themenstarter.
Ausgehend davon, das eine Batterie ein Akku ist, sind in solchen Uhren auch Akkus, bzw. 1 Akku verbaut, der die erzeugte Spannung der Solarzellen speichert.
Eben ein wideraufladbarer Akku.
D.h. in der Praxis je nach Qualität des Akkus, das dieser nach 2 bis 5 Jahren nicht mehr ladefähig ist und getauscht werden muss, da die Uhr sonst stehen bleibt.
Nicht nur die Mechanik hat so ihre Tücken, auch die Elektrotechnik hat diese.
Womit letztendlich jeder für sich glücklich ist, soll jeder für sich entscheiden, denn jede Uhr hat seine Daseinsberechtigung in ihrer Funktion.
Eine Gute Zeit wünscht ... Andreas