Ich habe ja ein bisschen weiter oben schon geschrieben, dass ich ein BUS System insb. bei einer Wohnung mehr als fraglich finde bzw. dass ich den Mehrpreis gegenüber dem Komfortgewinn nicht gerechtfertigt finde. Aber schlussendlich muss es jeder für sich selber entscheiden ob ihm der finanzielle Mehraufwand wert ist.Original von time4web
lohnt sich der finanzielle aufwand denn bei einer wohnung oder einem efh?
Ich bin wie gesagt kein Elektroplaner, aber dass ein BUS System ca. das 3-fache kostet könnte hinkommen. Allerdings fängt es bei diesem Preis erst an. Ich habe schon mal eine Villa am Zürichsee geplant bei der der Bauherr wirklich alles (TV, Musik, Telefon, Alarmanlage, Videoüberwachung, Heizung, Lüftung, Storen, Licht, ...) über das BUS System laufen lassen wollte ... schlussendlich hat die Komplette Installation 800.000,- CHF gekostet. Zum Vergleich die Elektroinstallation von einem normalen EFH kostet in der Schweiz ca. 30.000,- CHF. Nach oben sind also keine Grenzen gesetzt.
Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: EIB KNX Erfahrung gesucht
Baum-Darstellung
-
18.06.2009, 07:20 #5Gruss Wolfgang