Hallo Jürgen

Ich bin Architekt und wir haben schon des öfteren bei unseren Wohnungen und Häusern EIB / KNX ausgeführt. Ich bin zwar kein Elektroplaner und kann Dir zu den technischen Details keine Auskunft geben, allerdings kenne ich einige ansprechende Schalterprogramme. Sehr schön finde ich z.B. das EIB / KNX Programm von Gira

http://www.gira.de/produkte/instabus.html

Die gibt es mit mehreren Abdeckplatten und es ist für jeden Gesckmack was dabei. Obwohl es Gira nicht in der Schweiz gibt, haben wir es mal auf Bauherrenwunsch ausgeführt und ich fand das Schalterprogramm sehr ansprechend.

Nachtrag:

Mir ist noch folgendes eingefallen ... ich pers. finde EIB / KNX für eine Wohnung etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wie gesagt, dass ich nur meine pers. Meinung und wir haben EIB / KNX auch schon in Wohnungen ausgeführt, allerdings ist der Kosten-/Nutzen-Faktor nicht so gross wie bei einem EFH.

Aus diesem Grunde sollte man sich bei einer Wohnung überlegen ob es unbedingt KNX / EIB sein muss und ob man das Geld dafür ausgeben möchte. Je nachdem was man alles mit EIB / KNX steuern möchte, kann das sehr schnell in Geld gehen. Wenn man nicht die ganze Wohnung zentral steuern möchte und eine Vernetzung ausreicht, käme bei einer Wohnugn evtl. auch ein Multimediasystem wie das Schweizer Homeway in Frage

Homeway

Ob es das in Deutschland gibt und wie es dort heisst weiss ich allerdings nicht.