ja der zoll fällt auch bei privat und gebraucht an. die freigrenze müsstest du auf der deutschen seite zollseite schauen, ich meine aber die liegt im paketverkehr unter 30 euro (allerdings ist ja die freigrenze für mwst und zollgebühr seit 2009 glaube ich verschieden hoch)
die bearbeitung bei zoll kommt immer drauf an mit welchen dienstleister das paket unterwegs ist. bei manchen geht es schneller und bei manchen etwas länger, kann dir aber da nicht genau sagen wie wo was. hängt aber wohl damit zusammen ob der transporteur die zollformalitäten selber erledigt (ist dann schneller + billiger) oder ob die verzollung wiederrum durch einen dritten erfolgt (langsamer + dann fällt auch noch extra was an geldmässig).
zur info: ich habe nacheinander 2 identische artikel aus den usa nach deutschland bestellt. der erste kam zollfrei bei mir an, beim zweiten musste ich mwst. + zoll + glaube 20 euro verzollungspauschale bezahlen (der wert lag jeweils nur knapp über der freigrenze)![]()
wenn du glück hast schlüpfen so kleinere sachen also auch so mal durch den zoll
edit: nachdem du jetzt geantwortet hast: ich musste den zoll bei sowas dem postboten bezahlen, da liegt ein schein bei wie bei nachnahme und den betrag kassiert er bei auslieferung. ich musste noch NIE zum zoll fahren, wenn was anfiel dann hat das immer der postbote kassiert. aber ich denke das hängt ebenfalls damit zusammen wer der dienstleister des versandes ist und somit schlussendlich die verzollung vornimmt!
wenns geht soll der kollege mit der schweizer post versenden, denke das ist die schnellste und günstigste alternative für dich (aber per a-post dann, nicht b-post - da liegt das paket sonst gerne etwas länger beim zoll)
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Zollfrage - Ebay Schweiz
Baum-Darstellung
-
09.06.2009, 13:05 #5Gruss Monty