War gestern bei Rolex London und nachdem die nette dame am empfang gesagt hat sie haette noch nie von magnetisierung von uhren gehoert habe ich ihr den sachverhalt geschildert, sie meinte sie wuerde alles so an den uhrmacher weiterleiten und sehen was sie tun kann.

Als ich die uhr 2h spaeter wieder agbeholt habe hat man mir gesagt dass die tatsaechlich uhr magnetisiert war, wenn auch nur leicht und dass dies in der tat von meinem laptop herruehren kann.

Ob die uhr magnetisiert ist kann man ja leicht selbst mit einem kompass feststellen und wenn man damit ein wenig an seinem arbeitspaltz rumspielt wird man schnell viele magnetfelder finden, in meinem fall zb 2 magneten am schliessmechanismus meines macbook pro.

Anyway, sie meinte auf jeden fall dass sie die uhr nicht entmagnetisiert haben weil sie hoechstwahrscheinlich durch den laptop schnell wieder magnetisiert wuerde und haben die uhr einfach mit der leichten magnetisierung eingeregelt. Habe sie ja noch nicht so lange zurueck aber bisher laeuft sie in 24h +1 s/d was ja klasse ist.

Hoffe die angaben haben vielleicht jemandem geholfen, es schein als wenn magnetisierung nicht eine entweder- oder sache ist sondern graduell auftauchen kann mit dementsprechend niedrigen, aber nachweisbaren auswirkung auf das genagverhalten von ein paar s/d.

Gruesse aus London
Holger