Ich sage mal so..... bevor du dich an Milsubs, Comex, Omani, Newman,..... Sachen ranmachst..... solltest du erst mal tief in die Materie reingehen. Dann kommen die ANtworten von alleine!
Und kaufe dir erst mal ne tolle 5513.... da fängt schon mal alles an....
Ergebnis 21 bis 40 von 57
Thema: Vintage
-
20.05.2009, 08:34 #21
Vintage-Uhren finde ich persöhnlich die reizvollsten. Insbesondere die aus den 30'-'70 Jahren....
Habe keine grosse Ahnung von der Materie und musste auch schon Enttäuschungen hinnehmen müssen....(man weiss ja immer alles besser
) ...
Das Forum ist ein sehr gutes "Nachschlagewerk" geballtes aktives Wissen
mit sehr guten Menschen
ansonsten gillt .... kommt Zeit kommt rat
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
20.05.2009, 08:41 #22
-
20.05.2009, 08:43 #23
RE: Vintage
Tipsi: Ein Anfang wäre schon mal, hier einige Monate fleissig mitzulesen, im Stillen, und ein Gefühl dafür zu entwickeln was man will, und was man finanziell kann. Dann erübrigen sich einige Deiner Fragen. Und glaubst Du allen Ernstes, das die Jungs über Jahre aufgebaute Kontakte preisgeben?Original von Tapsi
Vielen Dank für Eure Antworten.
So muß es sein mit den Antworten dann können auch noch Grünschnäbel wie ich noch was über Vintage lernen.
Wollte niemanden auf den Schlips treten. Tschuldigung.
Wünsche mir viele sachliche Beiträge, Fotos usw. über diverse Modelle.
Auch Tipps wo mann solche Schätze finden kann, welche Händler sind vertrauenswürdig.
Ich weiß dass dies ein schwieriges Thema ist mit den Händlern und anmerkungen im Netz.
Meine aktuelle ist eine SeaDweller von Januar 09.
Die Ex2 mußte ich vor ca.9 Jahren verkaufen, habe sehr gelitten.
Ich trage die SD an einem schwarzen Wasserfesten Band mit weißen Nähten.
Leider schaff ich es nicht Bilder einzustellen, könnt Ihr mir Helfen??
Jetzt hoffe ich auch noch dass ich mit meinem kleinen Budget auch noch so tolle VINTAGE Uhren ergattern kann.
Was haltet Ihr von einer Sub 5513 aus 1966, mein Geburtsjahr,Kal.1520,
Zustand 1-2 laut dem Münchner - Händler, Lederband, die Uhr ist schon länger bei ihm im Laden.
Vielen Dank im vorraus für Eure Meinungen.
Sonnige Grüße aus dem Alpenvorland
Robert
So naiv kannst Du doch gar nicht sein...
Bullibeer: Wieder einmal durfte ich mich daran erfreuen, wie Du emotional Deine Passion erklärst, immer wieder ein Genuss, und ich fühle mich bei dem Thema Glücksgefühl als ganz einfacher Rolex Besitzer mit zwei relativ neuen 5-stelligen auch angesprochen...Gruß Christoph
-
20.05.2009, 08:52 #24
Ahhh.... und wenn du morgen ne
5514 Comex big numbers, 1665 Comex, 5517 Milsub, Newman, Omani, DRSD MK2 mit papers, .... haben möchtest.....
Und das Geld hast!!! dann kannst du Montag schon eine haben!
Da gibt es Händler für.... das ist nicht die Kunst! Kann ich dir gerne helfen....
Eine vom Erstbesitzer, Provenance,... Geschichte,....
DA liegt die Kunst!!!!
-
20.05.2009, 08:56 #25
Und hier der wichtigste Tipp: Schnäppchenmentalität ist tödlich. Tolle Uhren kosten echtes Geld. "Günstige" Angebote haben eigentlich immer einen Haken.
Beste Grüße, Tobias
Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?
-
20.05.2009, 09:07 #26ehemaliges mitgliedGast
RE: Vintage
Noch ein Tipp: Die Antworten sind immer nur so gut, wie die Fragen:
Oder anders ausgedrückt:Original von Tapsi
[...]
Wer kann mir richtige Tipps geben wie man an solche VINTAGE Uhren rankommt??
Sind die alle Echt???
Was kosten die Dinger??? [...]
Wo kann ich einen PKW kaufen?
Was kostet ein Auto (Oldtimer)?
(...)
Merkst Du was?
Ich bin selbst auch ein Vitage-Newbie, jedoch von dem Thema fasziniert. Einige emotionale und interessante Statements findest Du u. a. in folgendem Thread:
Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?
Viel Spaß beim lesen, gucken, lernen usw. usf.!
Um ein Gefühl für Preise zu bekommen, empfehle ich mal einen Besuch im Sales-Corner und auch mal eine Visite im VRF (vintagerolexforum.com).
-
20.05.2009, 09:08 #27
naja ... ich brauch nicht immer die beste und schärfste Uhr ...
auch eine gut gelebte Uhr hat seine Reize, die darf dann auch schon mal weniger kosten
Gruss
-
20.05.2009, 10:35 #28
Wegen oben genannten Uhren kannst du auch mal bei ..
Christies
Antiquorum
Sothebey's
nachschauen.... und dann relativieren... denn die Resultate sind sehr abhängig von Zustand, Computerstörungen ;-), orginalität.....
Aber wie schon von einigen gesagt.... lese dich erst mal in aller Ruhe ein... in VINTAGE!
Damit du die Unterschiede der Uhren entdeckst... es gibt so unzählige Variationen... unabhängig mal davon, was dir dann noch emotional was bringt!
-
20.05.2009, 12:12 #29Absolut richtig. Lesen hilft hier wirklich ungemein. Und kostet deutlich weniger als auch nur eine Vintage-Krone falsch zu kaufen (alles, was es m.E. sinnvoll an Literatur gibt, bekommt man bei Amazon US oder eBay, und zusammengenommen ist man mit unter 500€ dabei).Original von bullibeer
Aber wie schon von einigen gesagt.... lese dich erst mal in aller Ruhe ein... in VINTAGE!
Danach weiß man zumindest, was man nicht weiß
CU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
20.05.2009, 12:40 #30Original von Mawal
* am Ende brauchst du Geld, viel Geld und zwar richtiges, bares Geld....
* dann die Bereitschaft, schnell und viel Geld auszugeben...und zwar richtiges, bares Geld....
* jemand mit Ahnung von der Materie, der dich berät.
...aber das macht natürlich nur begrenzt Spass, der Witz ist eigene Kontakte und eigene Kompetenz aufzubauen und dafür brauchst:
* Zeit und Energie, dich in die Matrerie einzuarbeiten und zu suchen...
* Geduld, x Uhrenmessen abzuklappern und Angebote zu sondieren
* Charakterstärke: statt minder Vintages lieber nichts zu kaufen
und natürlich:
* am Ende brauchst du Geld, viel Geld und zwar richtiges, bares Geld....
* dann die Bereitschaft, schnell und viel Geld auszugeben...und zwar richtiges, bares Geld....

So isses.
Und du solltest noch erwähnen, dass man dazu viel Geld braucht!
Bei aller Passion - die wir hier zu 100% teilen - für viele ist der Knackpunkt nicht die Liebe zu Vintage-Uhren oder mangelndes Verständnis (ich kenne viele Sammler hier, die hatten vor 2-3 Jahren überhaupt keine Ahnung von alten Uhren).
Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. Und die Flüge zu Sammlern/Händlern rund um die Welt belasten auch die Kasse.
Man sollte also wirklich noch erwähnen, dass das Ganze viel Geld kostet und dass man anfangs auch viel Lehrgeld bezahlen wird ...Servus
Georg
-
20.05.2009, 13:48 #31
-
20.05.2009, 13:50 #32ehemaliges mitgliedGastOriginal von bullibeer
Also Ihr meint jetzt wirklich man braucht viel Geld dazu?????

Und wenn man es richtig macht kostet es ja kein Geld!
Ja, ich hab mich inzwischen von drei swatch auf ne schöne 60´s/70´s Rolex-sammlung hochgetauscht!! LÄUFT!
-
20.05.2009, 13:53 #33
das bezweifel ich mal Bernhard...
Gruss
-
20.05.2009, 14:02 #34ehemaliges mitgliedGastHängt natürlich damit zusammen, wie Deine Definition für "Top-Vintage" ist.Original von GeorgB
[...] Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. [...]
Bei Comex, Newman & Konsorten hast Du sicherlich Recht. Wenn der geneigte Vintage-Fan/Freund jetzt jedoch mal von den sogenannten 'Grail-Watches' Abstand nimmt, gibt es z. B. auch sehr (!) schöne Modelle (z. B. 1680, 5513 o. ä.) im oberen 4-stelligen Bereich.
In diesem Sinnen,
jeder träumt im Rahmen seiner (finanziellen) Möglichkeiten.
-
20.05.2009, 14:04 #35ehemaliges mitgliedGastes gibt aber auch noch sehr sehr viele tolle und sammlungswürdige uhren im5-stelligen bereich vor comex,newman usw.!Original von Laubi
Hängt natürlich damit zusammen, wie Deine Definition für "Top-Vintage" ist.Original von GeorgB
[...] Die Top-Vintage Rolexe fangen im 5-stelligen Preisbereich an - und zwar im mittleren bis oberen. [...]
Bei Comex, Newman & Konsorten hast Du sicherlich Recht. Wenn der geneigte Vintage-Fan/Freund jetzt jedoch mal von den sogenannten 'Grail-Watches' Abstand nimmt, gibt es z. B. auch sehr (!) schöne Modelle (z. B. 1680, 5513 o. ä.) im oberen 4-stelligen Bereich.
-
20.05.2009, 14:22 #36Original von TENSING
es gibt aber auch noch sehr sehr viele tolle und sammlungswürdige uhren im5-stelligen bereich vor comex,newman usw.!Original von Laubi
Hängt natürlich damit zusammen, wie Deine Definition für "Top-Vintage" ist.Original von GeorgB
Ich habe ja auch gesagt "Top-Vintage" (Top = obenliegend, spitze, erstklassig)
Es gibt sehr schöne Rolex Vintage-Uhren die "nackt" bei 3.000 - 5.000 Euro liegen und mit Box&Papiere bei ca. 5.000 - 10.000. Diese sind ebenfalls sammelwürdig und wesentlich leichter zu jagen - wobei sich etwas Geduld hier ebenfalls lohnt.
Berhard:
"Und wenn man es richtig macht kostet es ja kein Geld!"
"Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ..." wäre in Deutschland die passende Antwort
Wobei ich in den letzten Jahren mit PCG einen besseren Riecher hatte als wie mit DAX.
.Servus
Georg
-
20.05.2009, 14:26 #37ehemaliges mitgliedGast
Ja, Tensing, sehe ich ebenso. Im SC dümpelt ja einiges rum:
- 1016
- 1655
- 1675
- 5512
- 5508
- 6265

--
Georg
Da ich jetzt Deine Definition kenne stimme ich da gerne zu.
-
20.05.2009, 16:12 #38
So siehts aus, und zum Thema Grail zitier ich hier mal ein bekanntes Member:
Ob man den Mehrpreis für Geschichte ausgeben will, muss man selbst entscheiden....NUR .. es gibt halt Uhren die sind halt im laufe der Zeit mehr oder weniger stark genuzt worden und dennen man den Zahn der Zeit auch ansieht ... egal ob nun ein Model zum Niederknien oder Null Acht Fuffzehn Ührchen ...
Der Null Achtfuzehn Uhr wird meist der Sack abgerissenn die "Grail" Watch wird meist durch geschichtträchtiges BlaBla in höhere Spheren gehoben... ist verständlich, da menschlich...
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
20.05.2009, 16:34 #39
Es sind ja auch durchaus noch quasi jungfräuliche Felder zu beschreiten. Anstatt der breiten, reichen Masse auf der Jagd nach DRSD, COMEX, PN-D und co. zu folgen, lohnt sich mitunter der pionierhafte Blick in die anderen Modellreihen. Wenn ich heute mitunter sehe, für wie wenig Geld man eine schöne, komplette DD bekommen kann - und was für eine endlässige Uhr das ist...
Beste Grüße, Tobias
Warum hat unser Baby 1 Schnitzelkopf?
-
20.05.2009, 16:38 #40
sehe ich auch so.
Gruss